Warum baut man Windkraftanlagen nicht 360grad fähig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die üblichen Windkrafträder sind durchaus "3060-Grad-fähig", die richten sich schließlich rundum nach der Windrichtung aus. Damit ist die originäre Frage beantwortet. Ich stelle sie einmal in eine erweiterte, interessantere Form:

Warum baut man weltweit große Windkrafträder mit Horizontalachse?

Auf Dächern sieht man auch Windräder mit Vertikalachse. Bei denen erübrigt sich eine zweite Drehachse zur windgerechten Ausrichtung. Weiterhin erübrigt sich da die Montage des Generators in schwindelnder Höhe mitsamt dem dazu erforderlichen statischen Aufwand. Der Generator und das Getriebe lassen sich da umstandslos am Boden installieren. Es ließe sich eine höhere Drehzahl realisieren, und das Vogelschlagrisiko wäre vergleichsweise gering. Die Vorteile erscheinen durchaus faszinierend.

Ich schließe aus, dass weltweit Millionen von Ingenieuren des Faches der gleiche Rechenfehler unterläuft oder sich zu religiösen/esoterischen Vorschriften verabredet haben. Es muss also plausible Gründe geben für die klassische Konstruktionsweise. Und die würden mich durchaus interessieren:

Es kann für die allgemein praktizierte Lösung z.B. aerodynamische Effizienzvorteile (Wirkungsgrad, naheliegend) geben, Vorteile bei den Kosten für Material, Arbeitsaufwand, Transport, Verschleiß oder Wartung. In die Investitionsentscheidung gehen schließlich viele Faktoren ein. Und all die entsprechenden Daten liegen uns hier nicht vor.

Dexy97
Fragesteller

Ja so hatte ich das Thema auch im Kopf - aber bei den Kosten wird sich sicher auch jemand da mathematisch Pläne aufgestellt haben

Warum baut man Windkraftanlagen nicht 360grad fähig?

Wie kommst Du darauf, das sie es nicht sind?

Windkraftanlagen haben in der Regel drehbare Köpfe an denen die Rotoren sind. Die drehen sich in den Wind.

Das von Dir gezeigte Design ist meines Wissens nicht so effizient wie ein Windrad mit sich drehendem Kopf, das die Rotoren genau in den Wind ausrichten kann.

Dexy97
Fragesteller

So wird es sein- ich fahre immer wieder an welche vorbei welche soweit ich das begutachten konnte - immer gleich aufgestellt sind - daher die Frage :))

Waldmensch70  25.05.2023, 15:25
@Dexy97

Ah, OK.

Ja, es gibt Gegenden die eine Hauptwindrichtung haben. Da werden die Köpfe der Windräder den Großteil der Zeit in die selbe Richtung zeigen.

Ich frage mich auch immer warum man die alten riesigen Windräder aufstellt, obwohl es bereits Erfindungen gibt die viel kleinere effizientere Windanlagen produzieren. Aber wie überall ist es vermutlich einfach des Geldes wegen. Die großen Betonbetriebe haben Abmachungen mit den Stahlbetrieben, die mit den Strombetrieben, und am Ende steht irgend ein hoher Politiker oder eine Partei, so dass die kleinen Start-ups mit den effizienten Lösungen gar nicht erst Fuß fassen können im großen Business.

Dexy97
Fragesteller

Das Gefühl hatte ich auch, wirklich weit entwickelt sehen die Riesen Pfähle nicht aus

Die Windkrafträder sind 360 Grad fähig.

Die rotoren können sich nämlich in die Windrichtung drehen.