Wie viel verdient der Anbieter an meinem Grundstück?

2 Antworten

Wieviel du bekommen würdest, stehst im Pachtvertrag. Nein du kannst das nicht selbst, da du zuerst die nötigen Genehmigung für den Bau und für die Einleitung des Stroms haben musst.

Für ein Windrad, das an einem durchschnittlichen Standort in Deutschland pro Jahr rund sechs Millionen Kilowattstunden Strom produziert, ergeben sich so Pachteinnahmen von rund 70.000 Euro. An windreichen Standorten sind aber auch 100.000 Euro möglich.

HudriWudri9362
Fragesteller

Ja wenn ich das an Pacht bekomme, wie viel verdient dann die Firma die es pachten, muss ja logischerweise mehr sein.

HudriWudri9362
Fragesteller
@HudriWudri9362

Aber sie stellen ja auch das Kapital für den Bau und den Bau der nötigen Infrastruktur

schelm1  22.11.2023, 15:45
@HudriWudri9362

Grundbesitzer sind erpicht darauf, dass ihre Flächen in den so genannten Vorrangflächen für Windenergienutzung liegen. Um die Pachtverträge ist ein regelrechter Wettbewerb entbrannt, berichtet Joachim Wierlemann vom hessischen Landesverband Windenergie, ein Lobbyverband für den Ausbau von Windenergie.

Es gebe Fälle, wo Grundbesitzer die Landwirtschaft aufgegeben und das Land für Windkraft verpachtet hätten.