Warum arbeiten immer mehr Männer in Teilzeit?

tanteerna68  15.12.2021, 18:35

Warum fragst Du dann icht einfach: Warum arbeiten immer mehr Menschen in Teilzeit?

Alleslauftbloed
Fragesteller

Weil man es sofort darauf geschoben hätte, dass angeblich nur Frauen immer häufiger in Teilzeit arbeiten und sich dadurch die Teilzeitquote erhöht.

4 Antworten

Salue

In meiner Jungendzeit war alles noch einfach. Die Männer arbeiteten 100% und die Frauen standen am Herd, führten den Haushalt und schauten zu den Kindern.

Wenn die Kinder raus waren, nahm sie einen Teilzeitjob an. Ihre damalige Uni-Ausbildung nützt ihr nichts, sie ist beruflich schon längst "vom Fenster weg". Und in Teilzeit, da bleiben alle guten Anstellungen in weiter Ferne.

"Männerstellen" hingegen setzten immer ganz selbstverständlich eine 100%-Anstellung voraus.

Die Zeiten ändern sich, viele Männer möchten mehr von der Familie, von der Freizeit und vom Leben haben. Viele Frauen sind gut ausgebildet und möchten Ihre Kenntnisse auch beruflich umsetzen.

Die Arbeitgeber werden nach und nach diese Ressourcen von Fachkräften berücksichtigen, wenn es darum geht, die Teilzeitarbeit anzubieten.

Ich glaube die Anpassung der variablen Arbeitszeit an die Bedürfnisse der heutigen Lebensart ist die Zukunft.

Tellensohn

Weil ihnen ihr Privatleben wichtiger ist und sie ihr Leben nicht nur mit Arbeit verschwenden wollen.

Ist auch vollkommen nachvollziehbar.

Weil ihnen mehr Freizeit & Familie wichtiger ist als mehr Geld?

Weil mir 5 Stunden reichen. So hab ich mehr Zeit für Kuchen 🤗