Sind Trans-Frauen eher Männer oder Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Transfrauen sind Frauen 67%
Transfrauen sind Männer 33%

2 Antworten

Ich finde da gibt es kein Grund für Diskussion. Mittlerweile sollte man Wissen, dass es ein biologisches Geschlecht und ein soziales Geschlecht gibt.

Das biologische Geschlecht bezieht sich auf Chromosomen, Hormone und primäre Geschlechtsmerkmale.
Das soziale Geschlecht ist nicht mitr irgendwelchen Methoden nachweisbar. Denn diese ist eine Kopfsache, das nur das Individum selber fühlen kann.
Und wenn diese zwei eben nicht zusammenpassen, dann ist die Person transgender.
Und diese Personen brauchen sowohl psychologische und oft auch medizinische Untersuchungen, weil ein solcher Zustand zu Schäden führen kann, z.B Gender Disphoria.

Um das zu verstehen braucht man kein großes biologisches Verstehen. Leider kennen viele bloße Grundschulbiologie und lassen sich nicht unterrichten.

Transfrauen sind Frauen

Ich neige dazu, Trans-Frauen als Frauen zu sehen. Studien zeigen, dass die Gehirne von Trans-Frauen den Gehirnen von Cis-Frauen ähneln, daher ist es naheliegend, dass die Geschlechtsidentität auch im Gehirn festgelegt ist. Und das Gehirn gehört zur Biologie, da sind wir uns einig.

Zudem haben viele Trans-Frauen Operationen hinter sich, und haben somit auch weibliche Geschlechtsmerkmale. Eine Person mit einem weiblichen Körper und weiblicher Identität als Mann zu bezeichnen, halte ich für bekloppt.

Klar, man könnte mit dem Chromosomen-Argument kommen, aber über die Chromosomen alleine sollte man auch mal hinwegsehen können, meiner Meinung nach.