Warum antworten manche Leute, obwohl sie überhaupt keine Lust haben?

Noch schlimmer finde ich es, wenn mir jemand schreibt, dass meine ganze Frage Schwachsinn oder Bullshit wäre. Und dann frage ich nach, was denn falsch sei und was ich besser machen solle. Aber dann kommen nie Reaktionen.

5 Antworten

Es gibt hier nicht mehr sehr viele "gute Fragen" und da sollte man auch nicht unbedingt mit hilfreichen Antworten rechnen!

Viele hier gestellten Fragen suchen auch nicht nach Antworten, sondern einfach nur nach Bestätigung/Anerkennung von Gleichgesinnten. Vor allem bei Meinungs(um)fragen gibt es kein wirkliches richtig oder falsch und das verstehen hier leider die wenigsten.

Wenn also jemand eine Frage stellt, die beginnt oder beinhaltet die Fragestellung... "Was haltet (bzw. bei den ganzen Deutschexperten hier..."hält") ihr davon..." oder "Wie findet ihr das", dann muss man auch mit der Meinung anderer klar kommen können.

"Was haltet ihr von der Philosophie Platons?"
"Wie findet ihr das musikalische Werk Mozarts?"

Warum muss man seine persönliche Meinung ausführlich begünden? 🤷🏻‍♂️

Was für mich auch relativ unverständlich ist, ist wenn man hier Fragen stellen muss, die man innerhalb von "Sekunden" selbst über etwas herausfinden könnte, dass sich Google nennt. Ist ne sehr hilfreiche Erfindung, die wohl nicht jeder kennt! 🤣

Dies beinhaltet Fragen wie z.B. ...

"Warum leuchtet eine Glühbirne?"
"Wie funktioniert ein Otto-Motor?"

Der Support bzw. die Macher hier von "GuteFrage" wissen, warum man die Antwortmöglichkeit "Lässt sich schnell selbst durch googeln herausfinden!" - Nicht akzeptiert.

Ich für meinen Teil finde, dass es hier im allgemeinen nicht allzuviele gute Fragen gibt und man definitiv auch von den Antworten oder Kommentaren nicht allzuviel erwarten sollte. Vor allem nicht im Bereich "Meinungs(um)fragen" da eben glücklicherweise nicht jeder die selbe Meinung vertritt!

😉

Ich beantworte manche Fragen nicht aus Lust sondern weil ich bestimmten Trends etwas entgegensetzen möchte.

Manche Fragen beantworte ich so eintönig, wie du es beschrieben hast, wenn entweder die Antwort banal ist oder eher sinnlos.

Und manche Fragen müssen kritisiert werden , besonders wenn die falsche Aussagen beinhalten.

Weil diese Leute nicht wirklich helfen wollen, sondern einfach nur ein Bedürfnis haben, sich in irgendeiner Weise zu äußern.

Viel schlimmer finde ich ja die (ernsthaften) Antworten zu Fachthemen von Leuten, die offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben. Schon dieses "Ich habe ja keine Ahnung, aber ich erzähle jetzt einfach mal irgendwas" regt mich immer auf...

Hessen001
Fragesteller

Oder: "Also ich hab jetzt deine Frage nicht komplett gelesen, aber ich sag einfach mal, das..."

manche fragen sind einfach sinnlos - das sind dinge die du in 10 sekunden auch bei google herausfinden kannst. gutefrage ist auch nicht gerade dafür bekannt dass sich experten hier herumtreiben die nur darauf warten dass sie deine frage beantworten dürfen.

Wie findet ihr das musikalische Werk Mozarts?" - Langweilig.

das ist übrigens eine ganz normale antwort auf die angegebene frage. ich hab das gefühl dass manche menschen mit kritik einfach nicht klarkommen.

Hessen001
Fragesteller

Eine dumme Antwort hat ja nichts mit Kritik zu tun

alexapjm  28.01.2022, 03:24
@Hessen001

“wie findet ihr…” - es wird nach der eigenen meinung gefragt. wenn jemand die sache langweilig findet, dann darf er das auch äußern. mit einer dummen antwort hat das nichts zu tun, aber ich habe das gefühl dass jeder auf seine fragen immer nur befürworter erwartet, das meine ich mit kritik.

eishoernchen  28.01.2022, 03:25
das ist übrigens eine ganz normale antwort auf die angegebene frage.

Normal, aber undifferenziert

alexapjm  28.01.2022, 03:27
@eishoernchen

sowas ist doch aber zu erwarten..? auf dieser seite treffen so viele menschen in so vielen altersklassen zusammen. man kann nicht erwarten dass man nur antworten bekommt die einem gefallen oder die die eigene frage “befriedigen”.

eishoernchen  28.01.2022, 03:29
@alexapjm

Da hast du sicher Recht. Es ist trotzdem schade, wieviele Leute sich keine Mühe geben.

Ich denke

1. Weil sie es selbst lustig finden

2. Weil es erfahrungspunkte bringt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen