Warum ändert die FDP ihre Meinung zu Corona Maßnahmen, wenn sie an der Regierung ist, außer Kubicki?

6 Antworten

Weil das deutsche Volk gewohnt ist angelogen zu werden. Jeder Politiker brasselt einfach irgendwas damit man die Stimmen bekommt und dann überwirft man sich einfach.

Im Bezug zur Impfpflicht kann man sagen, dass einfach vor der Wahl gelogen wurde, damit man noch die Stimmen derer bekommt die absolut dagegen sind, um sie dann vor den Karren zu schmeißen. Die SPD hat das in der Vergangenheit z.B. mehrmals gemacht als sie sagten sie würden keine Koalition mit der CDU machen und ein paar Prozent sind daraus resultiert, dass Menschen darauf vertraut haben, dass sie nicht mit der Union eine Koalition eingehen würden.

Inzwischen sind derartige Wortbrüche so oft geschehen, dass die Menschen erwarten angelogen und manipuliert zu werden um einen augenblicklichen Sinn der Beruhigung zu verspüren ("Die Spareinlagen sind sicher") und sich keine Sorgen machen zu müssen.

Jeder der diese Harmonie stört muss dann als Verschwörungstheoretiker beleidigt und ausgestoßen werden, obwohl es z.B. im Bezug auf die Krise schon von Anfang an klar war, dass diese Kragenlosen (bis auf Spahn unter anderem) gelogen haben als sie sagten wir planen keine Impfpflicht. Die sagen das eine, sind im Hinterkopf dazu aber schon bereit das Gegenteil zu Tun.

Als Regierungspartei Verantwortung für Entscheidungen übernehmen zu müssen ist etwas anderes als sich in der Opposition auf das bloße Kritisieren zu beschränken.

Kubicki trägt keine Regierungsverantwortung , mit einer solchen würde er sich nicht lange halten können, weil er - bei aller Sympathie - zu unstet ist.

Es ist bei den Parteien immer ein Unterschied, ob sie Regierungsverantwortung tragen oder in der Opposition sind.

Vielleicht weil es immer einfacher ist, klug daherzureden und die Entscheidungen der Verantwortlichen zu kritisieren, als selbst in der Verantwortung zu stehen und Entscheidungen treffen zu müssen.

Wenn du selbst regierst, musst du drei Dinge unter einen Hut bringen:

  1. das Notwendige
  2. das Wünschenswerte
  3. das Machbare

An Idealen festzuhalten bringt einen da meistens nicht weiter. Ideale sind immer theoretisch. Regieren bedeutet aber in der Realität wirklich etwas zu tun. Das es da Diskrepanzen gibt, liegt in der Natur der Sache.

Weil die Partei ein Fähnchen im Wind ist. Auch Kubicki, quasi der Liberale schlechthin, hat seine Position zum Negativen verändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.