Warum Addition und Subtraktion gleichzeitig einführen?

5 Antworten

Addition und Subtraktion sind dasselbe. Ob aber
in der Grundschule das mit den negativen Zahlen
verstanden wird, kann ich nicht beurteilen.

Weil es eigentlich genau das gleiche ist. Subtraktion ist die Addition einer negativen Zahl.

milujijazyky  04.07.2022, 09:09

Das wirst du aber hoffentlich nicht vor Erstklässlern so sagen?

ZaoDaDong  04.07.2022, 09:10
@milujijazyky

Nein, aber das ist durchaus der Hintergrund, warum man das immer zusammen behandeln sollte. Außerdem benötigt man die Subtraktion, um das Ergebnis der Addition zu prüfen.

milujijazyky  04.07.2022, 09:12
@ZaoDaDong

Und eine Proberechnung machen die Kinder nach drei Wochen Schule ganz bestimmt. Hoffentlich schleicht sich da kein Kommafehler ein.

Die Addition ist das Gleitmittel für die Subtraktion.

Weil beides wichtig ist. Genau wie lesen und schreiben.

Weil sie zusammengehören.