wieso wir die Subtraktion als Umkehroperation der Addition verstehen.?
Warum?
4 Antworten
A + B = C
C - B = A
Man kommt durch Subtraktion eines Summanden von der Summe auf den anderen Summanden.
Eine Umkehroperation ist es dann, wenn man aus dem Ergebnis und einem der anderen Operanden den fehlenden 2. Operanden erhält. Das ist bei Addition und Subtraktion der Fall, deswegen ist es die Umkehroperation
Die Subtraktion ist eben als Umkehroperation zur Addition definiert, so wie die Division zur Multiplikation.
Ne ist nicht "eben so" definiert, das hat schon seine mathematischen Gründe, die es auch als Umkehroperation geltend machen.
Das es sein Gründe hat dass sie die Umkehroperation ist stimmt ja, aber die Subtraktion ist nun mal als Umkehroperation zur Addition definiert worden, das ganze ist kein Zufall sondern so beabsichtigt.
Anders Verhält es sich beim Integrieren und Differenzieren. Diese beiden Operationen sind unabhängig entstanden und man hat erst danach abgeleitet, dass ein unbestimmtes Integral eben mehr oder weniger die Umkehrung zum Differenzieren darstellt.
Ja natürlich, aber es wurde gefragt, warum Subtraktion die Umkehroperation der Addition ist, und wenn man sagt "Ja ist halt so", weiß man so viel wie davor auch, dadurch wird man nicht schlauer
Gut geb ich dir recht die Antwort ist vielleicht etwas dünn. Man könnte es natürlich noch ausschmücken in dem mans eben aus der Mengenlehre Ableitet so wie die Addition am Ende auch.
Aber irgendwann ist man eben leider am Punkt ist hald so und dass ist dann bei den Axiomatischen Definitionen.
Subtraktion, also etwas wegnehmen, ist das Gegenteil von Addition, etwas zugeben.
Du bist ein king, Einfach Mathe genie 👑