wieso wir die Subtraktion als Umkehroperation der Addition verstehen.?

4 Antworten

A + B = C

C - B = A

Man kommt durch Subtraktion eines Summanden von der Summe auf den anderen Summanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Eine Umkehroperation ist es dann, wenn man aus dem Ergebnis und einem der anderen Operanden den fehlenden 2. Operanden erhÀlt. Das ist bei Addition und Subtraktion der Fall, deswegen ist es die Umkehroperation

khalood
Fragesteller

Du bist ein king, Einfach Mathe genie 👑

Die Subtraktion ist eben als Umkehroperation zur Addition definiert, so wie die Division zur Multiplikation.

AgentJPN  09.02.2022, 10:23

Ne ist nicht "eben so" definiert, das hat schon seine mathematischen GrĂŒnde, die es auch als Umkehroperation geltend machen.

PeterKremsner  09.02.2022, 10:29
@AgentJPN

Das es sein GrĂŒnde hat dass sie die Umkehroperation ist stimmt ja, aber die Subtraktion ist nun mal als Umkehroperation zur Addition definiert worden, das ganze ist kein Zufall sondern so beabsichtigt.

Anders VerhÀlt es sich beim Integrieren und Differenzieren. Diese beiden Operationen sind unabhÀngig entstanden und man hat erst danach abgeleitet, dass ein unbestimmtes Integral eben mehr oder weniger die Umkehrung zum Differenzieren darstellt.

AgentJPN  09.02.2022, 10:34
@PeterKremsner

Ja natĂŒrlich, aber es wurde gefragt, warum Subtraktion die Umkehroperation der Addition ist, und wenn man sagt "Ja ist halt so", weiß man so viel wie davor auch, dadurch wird man nicht schlauer

PeterKremsner  09.02.2022, 10:39
@AgentJPN

Gut geb ich dir recht die Antwort ist vielleicht etwas dĂŒnn. Man könnte es natĂŒrlich noch ausschmĂŒcken in dem mans eben aus der Mengenlehre Ableitet so wie die Addition am Ende auch.

Aber irgendwann ist man eben leider am Punkt ist hald so und dass ist dann bei den Axiomatischen Definitionen.

Subtraktion, also etwas wegnehmen, ist das Gegenteil von Addition, etwas zugeben.