Gibt es Axiome für die ganzen Zahlen?

2 Antworten

Die ganzen Zahlen kannst du mit hilfe eines kartesichen Produktes und einer Äquivalenzrelation ganz natürlich aus den Natürlichen Zahlen gewinnen, da braucht man überhaupt keine Axiome für (die Peano-Axiome sind übrigens auch keine Axiome mehr). Das Funktioniert genau so wie man sich die Rationalen aus den ganzen Zahlen Konstruiert.

Es ist nicht erforderlich, für andere für uns gewöhnliche Zahlen Peano-Axiome zu haben, da alle höheren Operationen sich aus der Hintereinanderausführung der Addition ableiten lassen.
Multiplikation ist direkt die Mehrfachausführung von Addition; und eine Mehrfachausführung der Multiplikation nennt man Potenzierung.
Definitionen wie -a = +(-a) sowie a⁻¹ = 1/a führen nicht aus dieser Zahlenmenge heraus.

Daher sind keine weiteren Axiome nötig. Diese geben ja nur eine Antwort in dem Bereich, wo das betrachtete System mit seinen Methoden zusammenstößt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb