Warum "A Ubisoft Original"?

3 Antworten

Von Experte McMagix bestätigt

Du sagst ja ungefähr [ˈjuːbiˌsɔft], also beginnt das Wort mit dem Konsonanten [j] und keinem Vokal ⟹ der Artikel ist a und nicht an. Letztlich ist das nicht anders als bei Wör­tern wie use oder unification, die auch den Artikel a nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Weil "U"bisoft wie ein Konsonant klingt ju-bisoft, dann nutzt man trotzdem a statt an.

Ubisoft = Ju:bi:soft sprich ist bzw. klingt wie ein Konsonant statt wie ein Vokal. Deshalb A statt An!