Wartet das Flugzeug auf die Passagiere?

8 Antworten

Ich denke, das kommt im Einzelfall auf die Kalkulation der Airline an. Ists billiger, zu warten und dadurch den Slot in der Startreihenfolge zu verpassen oder ists billiger, nochmal die Gepäckleute kommen zu lassen und den Koffer raus zu suchen? War der Flug vielleicht sowieso überbucht und der fehlende Passagier hat kein Aufgabegepäck? Ist es ein offizieller Anschlussflug?

Jedes Flugzeug bekommt einen Slot (Zeitfenster) zugeteilt, wann er abheben darf/muss.

Falls der Slot verpasst wird, dann muss eine neue Abfluggenehmigung eingeholt werden. Das kostet Zeit und Geld.

Zunaechst wird erst einmal geprueft, ob die fehlenden Passagiere ggf. auf einem verspaeteten Zubringerflug sind. In diesem Fall wartet man oft ein wenig.

Dann wird geprueft, ob das verladene Gepaeck der fehlenden Personen schon an Bord ist. Denn Gepaeck ohne zugehoerige Passagiere darf nicht befoerdert werden.

Bei ein paar wenigen verspaeteten Passagieren mit Eigenverschulden riskiert der Captain sicherlich nicht, dass der Slot verpasst wird. Dann wird ohne die geflogen.

nein.

Für sehr wichitge Gäste wird zwar noch das Abfahren der Brücke so weit irgend möglich verzögert und die Gäste x mal ausgerufen, aber Boarding 11 Uhr, Abflug 11:30 heísst nun mal nicht 11:35.

Hat der Flieger Vorfeld und die Gäste werden per Bus gebracht, ist nix mit Warten am Gate...

Bei Passagieren wartet man bestimmt nicht lange. Ich erlebte es vor Jahrzehnten, dass ich im Flughafengebäude von Singapur namentlich ausgerufen wurde.

Bei Piloten hat man vielleicht einige Minuten Geduld. Mir erzählte einmal ein Taxifahrer, wie sein betrunkener Fahrgast zum Flughafen eilte. Abflug in fünf Minuten. "Das Flugzeug können Sie nicht mehr erreichen. Die warten doch nicht auf Sie!" - "Doch, die warten schon auf mich, ich bin doch der Pilot, hick!"

Nein, und selbst wenn man Sekunden nach dem Schließen der Tür am Gate ankommt wird lieber dein Koffer ausgeladen (was ca. 15 min gedauert hat), als dich noch ins Flugzeug zu lassen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems