Warten Flugzeuge?
Hallo,
ich fliege nächstes Jahr das erste Mal in meinem Leben und es ist auch der erste eigene Urlaub.
Habe hier nun einmal Direkt hin und zurück und einmal mit umsteigen jeweils.
Das mit Umsteigen kostet mich insgesamt fast 200€ weniger.
Dauert natürlich auch deutlich länger. Aber das wäre für mich kein Problem.
Ich mache mir sorgen, dass wenn z.B. das erste Flugzeug Verspätung hat oder so, dass ich das zweite nicht erwische, den kompletten Preis für einen Alternativflug dann vor Ort zahlen muss. Wie läuft sowas in dem Fall ab? Was könnte noch passieren? Ratet ihr von solch einem Flug ab und ich sollte den 200€ teureren Direktflug hin und zurück nehmen?
4 Antworten
Wie lange ist die Umsteigezeit, wenn nur eine Stunde kann es knapp werden. Wenn die erste Maschine verspätet ist, kann sein, das du die zweite nicht erwischt, oder das es so knapp wird, das dein Gepäck nicht mitkommt, und es nachgeschickt werden muss. Wenn es eine Strecke ist die mehrmals am Tag angeflogen wird, kann sein das du dann den nächsten Flug nehmen kannst, wenn es keinen Flug oder freie Plätze mehr gibt, kann auch sein, das du erst nächsten Tag fliegst, alles schon erlebt.die Airline muss dir aber einen Alternativ Flug geben, wenn verspätet. Ich nehme trotzdem oft Umsteigeverbindungen wenn günstiger. Kommt auch darauf wohin.
Bei geringen Verspaetungen wartet der Anschlussflug. Bei groessen Verspaetungen und Verpassen des Anschlussfluges, wirst du automatisch auf den naechst moeglichen Flieger umgebucht. Macht alles die Airline, du brauchst dich um nichts zu kuemmern. Sollte dein ungeplanter Aufenthalt laenger dauern, gibt's auf Airlinekosten Verpflegung. Wenn noetig sogar eine Uebernachtung im Hotel.
Selbst um dein Gepaeck musst du dich nicht kuemmern. Aus diesem Grund sollte man alles im carry on haben, wasman fuer eine Uebernachtung braucht.
Bei starken Verstätungen wartet das Flugzeug nicht. Du musst dann das nächste Flugzeug nutzen. Da es nicht dein Verschulden ist, kostet es nichts. Problematisch wird es jedoch mit dem Gepäck. Ich bin froh, dass mir so etwas noch nie passiert ist.
Meist hast du recht, leider nicht immer. Gerade auf dem Flughafen in Frankfurt bleibt es öfter stehen. Ist schon oftmals Mitreisenden von mir passiert. Ich hatte jedoch bisher Glück.
Wenn du die Flüge mit Umstieg zusammen buchst, dann haftet die Airline falls du ohne Eigenverschulden den Anschluss nicht bekommst. Also versucht hast schnell umzusteigen, aber es nicht mehr passte. Die müssen dich dann umbuchen, aber du verlierst natürlich trotzdem entsprechende Zeit am Urlaubsort.
Ich würde es davon abhängig machen, wie viel Umstiegszeit du hast und wie groß der Flughafen ist. Unter 1:30h Umsteigszeit buche ich nicht mehr, weil mich das stresst, gerade wenn ich den Flughafen nicht kenne. Ab da ist es für mich ok.
Wir hatten es auch mal, da sollten wir mit Umstieg fliegen und der zweite Flug wurde gestrichen. Da wurden wir dann auf eine ganz andere Verbindung und Airline umgebucht, mit Umstieg in einem anderen Land als vorher. War zwar stressig, weil wir um Mitternacht noch nicht wussten ob wir nun um 6 Uhr mit dem ersten Flug fliegen oder sich das auch noch ändert, die Hotlines waren natürlich alle nicht mehr erreichbar, aber letztlich hatten wir so sogar eine bessere Airline und kamen nur eine Stunde später an als ursprünglich geplant.
Gepaeck ist kein Problem, da es ja auch zu spaet ankommt:)). Ist mir schon 2 x passiert.