Wart oder werdet ihr dieses Jahr zum Weihnachtssingen gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Stadt gibt es im Dom ein sehr schönes Weihnachtssingen, das ich mir nicht entgehen lasse. Ich habe auch schon einmal das bekannte Weihnachtssingen in Salzburg besucht und mit einem Kurzurlaub in dieser zauberhaften Stadt verbunden, ebenso Weihnachtssingen in verschiedenen anderen Orten, z.B. Altötting oder Innsbruck. Da ich selbst gerne singe (früher sowohl im Chor als auch solistisch) habe ich viele Lieblingslieder. Zu Weihnachten ist es aber der Sterzinger Mettenjodler.

mimisophia
Fragesteller

Toll, ich singe auch im Chor. Wie schön von Gleichgesinnten zu hören.

Sterzinger Mettenjodler

Ein ausgefallenes und besonderes Weihnachtslied! Man merkt das du in der Musik zu Hause bist.

Ich wünsche dir beim Weihnachtssingen im Dom, echte Gänsehautmomente und besinnliche Weihnachtsstimmung. LG mimisophia

Ruenbezahl  07.12.2023, 23:12
@mimisophia

Herzlichen Dank. Ich bevorzuge übrigens die kleinen, intimen Weihnachtssingen, sehr gerne auch mit Kindern und mit musikbegeisterten Laien. Die Emotionen, die da vermittelt werden, sind oft viel mehr wert als musikalische Perfektion.

mimisophia
Fragesteller
@Ruenbezahl

Ich weiß, was du meinst, ich singe mit den Kindern an meiner Arbeit auch sehr gerne.

Hallo Mimisophia,

von Herzen gern singe ich Lieder für Jesus und seinen himmlischen Vater, und das öfter jede Woche.

Fakt ist jedoch das Jesus etwa im Oktober geboren ist (geht sowohl aus der Bibel als auch aus dem Koran hervor). Der 24.12. wurde willkürlich als Geburtstag festgelegt. Nirgends in der Bibel steht das Jesus davon sprach man solle an seinen Geburtstag denken.

Dies auch weil Jesus schon gab lange bevor es die Erde gab. Er starb im Himmel um als Mensch geboren zu werden um sich umbringen zu lassen. Natürlich ist für seinen Opfertod (siehe "Loskaufsopfer Jesu) die Geburt als Mensch erforderlich.

Was sagte als Jesu - an was sollte man denken und sich immer daran erinnern?

In Bezug auf das Abendmahl des Herrn: Lukas 22:19 . . .Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“

Wem ist denn diese Nacht wirklich und mehrheitlich geweiht?

  • Jesus oder dem Weihnachtsmann?
  • Jesus oder dem Nikolaus?
  • Jesus als Gottes Sohn im Himmel, Herrscher im messianischen Reich oder dem hilflosen Baby? Fand neulich wirklich den Weihnachtsmann in einer Krippe liegend! Stell dir vor du würdest den Geburtstag vom Bundespräsidenten feiern in dem du sein Foto als Baby dabei in den Mittelpunkt stellst.
  • Jesus oder einem geschmückten Tannenbaum?
  • Jesus oder den erhofften Geschenken?
  • Jesus oder dem Weihnachtsgeschäft?
  • Jesus oder seinem himmlischen Vater?

Johannes 2:16 .. „Schafft diese Dinge von hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!“

Seine Ansicht darüber hat sich seither ganz gewiss nicht geändert!

"Alle Jahre wieder, kommt ...":

Was ist aber wenn Jesus tatsächlich kommt? Bitte lies dafür im Matthäusevangelium Kapitel 24 und 25. Er kommt bzw. offenbart sich nur ein mal - dabei könnte man besonders beachten was Jesus in Matthäus 24:37-39 lehrt .

Er lehrt die Wahrheit, und die steht über allen Traditionen.

Das ist meine persönliche Glaubensansicht zu Deiner Frage.

Ich singe gerne im Kreis meiner Glaubensbrüder zur Ehre Gottes, aber nicht um ein ursprünglich heidnisches Feste (Saturnalien und das Weihnachtsgeschäft) zu feiern.

Lieblingslied? Da weis ich nicht so ich aufhören und enden solle, bin selber Musiker und spiele in einer Big-Band mit.

Hier ein Lied das mit gut gefällt

https://youtu.be/VvsbD4OHShk

oder hier, ein Kinderchor

https://youtu.be/1kqKZGe25Jo

Beste Grüße

Jens

mimisophia
Fragesteller

Schade, ich singe für dich aber trotzdem gerne mit. Ich liebe Weihnachten und das Weihnachtssingen.

Nein. Ganz sicher nicht! War ich noch nie und da werde ich auch nie hingehen. Ich bin froh, wenn der ganze Weihnachtstrubel wieder vorbei ist. Und Weihnachtslieder finde ich gar fürchterlich!!! 👿👿👿

mimisophia
Fragesteller

Schade, da verpasst du was. Mein Lieblingsweihnachtslied ist "Es ist ein Ros entsprungen".

Hier nur ein paar Beispiele von gaaaaanz vielen, wohin man zum Weihnachtssingen gehen könnte:

https://rbleipzig.com/news/2023-2024/leipziger-weihnachtssingen-in-der-red-bull-arena-am-10-dezember-2023/

https://www.klangvokal-dortmund.de/programm/veranstaltungen/detail/12-dortmunder-weihnachtssingen.html

AbbyAaliyah  07.12.2023, 22:03
@mimisophia

Nein, da verpasse ich absolut nichts! Solche Veranstaltungen würden mich allenfalls aggressiv machen. Wie ich schon sagte: absolut fürchterlich diese "Musik". Überhaupt nicht meins! Aber geh du mal hin, wenn's dir Spaß macht.

mimisophia
Fragesteller
@Skywalker17
Aber auch Little drummer boy.

Ja, ist wunderschön, gefällt mir auch super.

Warum jetzt nicht mehr? Singen und Musik sind gelebte, lebendige Emotionen.

Skywalker17  07.12.2023, 22:56
@mimisophia

Bei uns gibt es einen Priester Notstand. Hier wird nur alle drei Wochen in einer Kirche die Messe gefeiert und das im katholischen Baden.

mimisophia
Fragesteller
@Skywalker17

Dann klingel bei deinen Nachbarn und verabrede dich mit ihnen zum Weihnachtssingen, Glühwein und Punsch trinken.

mimisophia
Fragesteller
@Skywalker17

Weihnachten ist das Fest der Liebe, ohne Singen und Musik gibt es keine Liebe. Du weißt doch: "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen kennen keine Lieder. Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, Bösewichte haben keine Lieder."

Welche Nachbarn würden da wohl NEIN-Sagen? Mach es doch einfach.

Skywalker17  07.12.2023, 23:13
@mimisophia
"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen kennen keine Lieder. Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, Bösewichte haben keine Lieder."

Sei vorsichtig, das haben die Nazis gesagt. 😊

mimisophia
Fragesteller
@Skywalker17

Aber das Weihnachtssingen und den Glühwein und Punsch trinken, haben sie nicht erfunden. Nur Mut, Ring the bell on the doors!

Skywalker17  07.12.2023, 22:43

Du bist ja auch kein Christ/in oder?

Ruenbezahl  07.12.2023, 23:15

Ein echtes Weihnachtssingen (nicht Konzert) ist das genaue Gegenteil von Trubel.

Würde ich gerne machen. Bin jedoch nur am Wochenende in meiner Heimatstadt und werktags in ganz Deutschland unterwegs.
Ich kriege garnicht so mit, was es bei uns an Veranstaltungen dieser Art gibt.
Wenn es Samstag nachmittags oder Sonntag irgentwo angeboten wird an den nächsten Wochenenden, bin ich dabei : )

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Dir

Jacob77313  08.12.2023, 13:20

Und danke für den Tip 👍

mimisophia
Fragesteller
@Jacob77313

Schade, das du so selten zu Hause bist und die schöne Weihnachtszeit nicht so genießen kannst. Hoffentlich klappt es doch noch mit dem Weihnachtssingen irgendwo. Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Ich hab wichtigeres zu tun als zu diesem Sektentreffen zu pilgern.