Was esst ihr so an Weihnachten?

9 Antworten

Dank einer netten Spende gibt es bei mir dieses Jahr Forellen und Kaninchen. Ich wollte zwar eigentlich nen Karpfen, aber hatte kleinen Bock ewig an der Theke anstehen zu müssen (da standen ungefähr 50 Leute die wohl auch Karpfen haben wollten). Also hab ich mir eben aus dem Tiefkühlfach ne Packung Forellen geholt und nebendran ein ganzes Kaninchen gefunden, was vom Preis her ungefähr so viel kostete wie ein ganzer 2kg-Karpfen.

Ich kann mir also an Heiligabend ne Hasensuppe machen, am ersten Weihnachtstag die Forellen und am zweiten Weihnachtstag nochmal was mit Hase. Und es bleibt sogar noch etwas Hase für den Rest des Jahres übrig. 😆

Dazu gibt es reichlich frische Orangen... Waren im Angebot bei Norma. 6kg davon reichen mir garantiert bis Silvester. 😆😆😆😆😆😆😆

Dafür, daß ich ohne diese nette Spende fast garnix zu essen hätte (gab Probleme mit dem Wohngeld) geht es mir jetzt also richtig gut. 👍

warehouse14

Starlight65
Fragesteller

Das klingt lecker 😋

warehouse14, UserMod Light  22.12.2023, 13:43
@Starlight65

Ich denke, meinen Karpfen krieg ich Januar auch noch auf den Teller... Dann sogar billiger als jetzt.

Von dem Kaninchen werd ich wohl die Keulen auf Ofengemüse garen. Die anderen teile sind ja eher als Suppeneinlage brauchbar.

Und Ofengemüse ist wirklich lecker. Vor allem, wenn frischer Fenchel dabei ist. 😎

An Heilig Abend gibt es wie immer Würstl mit schlesischem Kartoffelsalat. Am 2. Feiertag gehen wir ins Restaurant.

Am Heiligen Abend gibt es bei uns zu Mittag Griesnockensuppe, am Abend Fächerkartoffeln mit eine Frischkäse-Schnittlauchsoße und ein wenig gebratenem Speck. Am Weihnachtstag zum Aperitif provenzalische Kräuteroliven und dazu einen Winzersekt von Peter Zemmer, dann Entenleberpastete auf Olivenzwieback mit Wintersalaten und dazu einen Rosé der Prieuré de Montezargues aus dem südlichen Rhonetal (Gard), dann Hirschbraten mit Petersilienwurzeln-Kartoffeln-Püree, dazu die Vernatsch-Portugieser-Cuvee "Laube" von Florian Jöchler, zum Dessert Lebkuchenmousse. Am zweiten Weihnachtsfeiertag begnügen wir uns mit überbackenen Schinkenfleckerln und unserem weißen Hauswein, einem Grünen Veltliner. Dann wird gefastet bis zum Fisch-Spezialitäten-Buffet zu Silvester (mit einem guten Chablis) und der Kalbszunge mit Törtchen vom italienischem Salat (und einem St. Laurent von Juris am Neujahrstag.

Würstchen mit Kartoffel und Nudelsalat.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Ich weiss noch nicht was es gibt aber bestimmt etwas sehr feines. Was gibt es bei dir? 🙂

Sora ✨