Was gibt es bei euch an Weihnachten zum Essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibt es bei mir an Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Meine Tochter verbringt Heiligabend diesmal bei mir und hat sich Pizza gewünscht und meine Freundin findet die Idee spitze. Also mach ich ein Riesenblech Pizza und vielleicht noch einen schönen Tomatensalat dazu.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei der Familie meiner Freundin. Die kommen aus Rumänien und dort gibt es traditionell Kohlrouladen.

Am 2. Feiertag treffe wir uns mit all meinen Geschwistern und Anhang. Das hat auch Tradition. Was es gibt ist noch geheim. Aber ich vermute irgendeinen Braten und Knödel.

Alle Jahre wieder was verschiedenes :)

Dieses Jahr gibts ein spezielles Weihnachtsessen weil mein Mann komplett arbeitet, wir kochen zwischen den Tagen wo er WE hat was Feines.
Zu anderen Weihnachten gab es schon Hirschbraten, Cateau Briand, Wildragout, Raclette, Gans (2x) und Ente.
An einem der wochenendtage werde ich eine Ente nach Art einer Pekingente machen, das Wetter muss dazu aber kühl genug bleiben wiel sie ja 3 Tage hängen und immerwieder trocknen muss. Hab ich schonmal gemacht und es war grandios, ich hasse sonst die haut aber bei dem Vogel war sie wirklich lecker.

Bei uns gibt es Weihnachten traditionell folgendes zu essen:

  • Heiligabend: Rinderbraten mit Bratensoße, Rotkohl und Kartoffeln. Für die Kinder gibt's als Beilagen Kroketten und Erbsen und Möhren.
  • 1. Weihnachtstag: Essen im Restaurant je nach Weihnachtskarte.
  • 2. Weihnachtstag: Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse.

Salat (Gurkensalat oder Kartoffelsalat)

Hähnchenkeulen mit selbstgemachter Marinade

Dazu meistens Spätzle oder kartoffelspalten

An Heiligabend immer warme Würstl und schlesischen Kartoffelsalat. An einem Feiertag gehen wir zum Essen und an dem anderen gibt es daheim was Gutes.