Warenbrief verloren gegangen, käufer droht mit Anzeige?

Sehe ich mein Geld doch noch irgendwann oder bin ich (auf gut Deutsch gesagt) am Arsch?

9 Antworten

So wichtige/wertvolle Fracht sollte man immer per Einschreiben verschicken, denn dann muss der Käufer zur Postfiliale kommen, um es per Ausweis abholen zu können.

War ziemlich leichtsinnig von dir, es als normalen Brief zu versenden, die sind in der Regel schlecht oder gar nicht versichert.

Woher ich das weiß:Recherche

Muss man, wenn PP Zahlung vereinbart ist, nicht versichert versenden?

overcrafter213
Fragesteller

Nein, nicht das ich wüsste

Wieder 2 € am falschen Ende gespart.

Was für eine Versandart war vereinbart? Wenn ein unversicherter Versand vereinbart war. Dann bist du auf der sicheren Seite, denn beim Versand Privat zu Privat geht das Versandrisiko auf den Empfänger über.

War allerdings Versicherter Versand vereinbart, dann wirst du Schadensersatzpflichtig, weil du Vertragsbrüchig geworden bist, d.h. Wenn die Ware beim Empfänger nicht an kommt, mußt du das Geld zurück erstatten.

Allerdings solltest du versuchen den Empfänger auf 10 Tage zu vertrösten, das macht die Post ebenfalls, wenn Sendungen nicht an kommen, Suchaufträge kann man erst nach 10 Tagen stellen. Er soll sich also noch bis Anfang nächster Woche gedulden.

overcrafter213
Fragesteller

Ja es war unversicherter Versand vereinbart.

Er wartet bis Montag, aber mit einem sehr aggressiven unterton, ich vermute das er mich betrügen will, kann das aber nicht beweisen.

berlina76  28.04.2022, 17:10
@overcrafter213

Fürs nächste Mal gib die 2 € mehr aus für den Versicherten Versand. Dann bist du auf der Sicheren Seite. Oder wähle zumindest einen trackbaren Versand wie das neue Warenpost, das ist zwar nicht versichert aber trakkbar.

Rubezahl2000  28.04.2022, 17:57
@berlina76

Ein "nächstes Mal" wird's für den minderjährigen Fragesteller, der Paypal unrechtmäßig benutzt, hoffentlich nicht geben.

overcrafter213
Fragesteller
@Rubezahl2000

Was dagegen, jeder ab 14 hat heutzutage ein PayPal konto, meins hat mir meine Mutter erstellt. Falls du nur hier bist um rumzumeckern, bringt herzlich wenig.

Rubezahl2000  02.05.2022, 15:32
@overcrafter213

Hast du wirklich so eine verantwortungslose Mutter, die ihr Kind dabei unterstützt, unrechtmäßige Sachen zu machen?

Das Problem liegt daran das du es mit einer 1,60 € Briefmarke verschickt hast

vermutlich will er dich bescheißen

du kannst es auch leider nicht beweisen ob das stimmt was er sagt

vermutlich ist es angekommen, und er hat sich gedacht da du das übern postalischen Weg verschickt hast

kann keiner beweisen dass der Brief jemals angekommen ist

overcrafter213
Fragesteller

Das gegenteil kann man aber auch nicht beweisen...

Samusfuchs  28.04.2022, 16:39
@overcrafter213

Das Geld leider einbehalten ist Schlecht wenn er behauptet das er nichts bekommen hat

so unterliegst du einer Beweispflicht um das Geld einbehalten zu dürfen

overcrafter213
Fragesteller
@Yetanotherpage

Wie macht man das bei einem Brief? Kann ich mir das von der Deutschen Post nicht bestätigen lassen? Ich habe es ja als Brief gesendet.

Samusfuchs  28.04.2022, 17:05
@overcrafter213

Einen Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post ist auch ohne Sendungsverfolgung möglich

wende dich an die deutsche post am besten

Rubezahl2000  28.04.2022, 17:54
@Samusfuchs

Der Fragesteller ist minderjährig und benutzt Paypal unrechtmäßig.
Deshalb wird die Aktion für ihn sowieso den Bach runter gehen.

overcrafter213
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ehrlich, was hast du gegen mich?

Ich nutze PayPal weder unrechtmäßig, noch wird das ganze schlecht für mich ausgehen. Ich habe dir bereits vor MONATEN gesagt, das das konto von meiner Mutter für mich erstellt wurde, und auf ihren Namen läuft. Daher bringt deine Argumentation wirklich relativ wenig.