waren wir, bevor wir geboren waren, tot?

26 Antworten

Ich finde Deine Denkweise richtig!

Ja, ich sehe es auch so:

Vor unserer Geburt waren wir sozusagen "nicht vorhanden" und nach unserem Tod sind wir ebenso "nicht vorhanden"; damit meine ich, dass unser Bewusstsein ausgeschaltet ist bzw. NICHTS ist.

Tja,nichts genaues weiß man..Frage läßt sich leider nicht beantworten. Wenn man es wissen würde,wäre es ja auch nicht gut,denn jeder der Probleme hat würde sich was antun in der Aussicht ein neues Leben zu starten,das wäre Chaos pur-also ist es gut so wie es ist.Man muss auch nicht alles wissen!Andersrum gesehen möchte ja auch keiner wissen wann er stirbt. Aber ich persönlich denke schon,das man wiederkommt.

ich glaube auch nicht, das es einen Unterschied zwischen "vorher" und "nachher" gibt. Es ist einfach so wie es ist und kein Mensch wird jemals erklären können warum es so ist wie es ist. Die ganzen Religionen,Heilige,Hellseher,Hexen,Teufel usw. wurden von uns Menschen erfunden. Der Mensch braucht einfach ein Erklärung für alles, denn sonst könnte er sein Leben nicht ertragen! Wir Menschen sind die Einzigen (oder auch nicht?), die wissen, das sie grad leben und irgendwann mal sterben müssen. Das ist kein Vorteil gegenüber den anderen Lebewesen, denn es ist ein "Halbwissen"!

Wir wissen vieles und wir werden im laufe der Zeit immer mehr wissen...

Was wir niemals wissen werden ist die Tatsache: Wo kommen wir her und wo gehen wir hin!

Das ist auch gut so, denn: Was der Mensch nicht erklären kann, das kann er letztendlich auch nicht beeiflussen!

...unser Unwissen ist für unsere Welt überlebenswichtig!

Deshalb ist ist es so wie es ist: Der Anfang und das Ende bedeutet Leben. Würden wir wissen wo wir waren und wohin wir gehen werden, dann würden wir das Gleichgewicht des Lebens durcheinanderbringen und somit alles zerstören was lebt....

Es gäbe keinen Anfang mehr und kein Ende! Die Welt würde tot sein.

8rosinchen  27.02.2012, 21:54

...lieber kroiss, ein spontanes wow...deine antwort ist es wert, mehrmals gelesen zu serden...habe es jetzt bereits dreimal gemacht...aus meiner sicht, ein super beitrag für jeden interessierten, der neue erkenntnisse in seinen nächsten tag mitnehmen will...

  • danke und LG :o))))
kroiss  27.02.2012, 22:39
@8rosinchen

danke 8rosinchen. ich freu mich:))) ganz doll!!!! Liebe Grüsse zurück an dich!

Holgi0567  29.02.2012, 10:49

unser Unwissen ist für unsere Welt überlebenswichtig! ... Würden wir wissen wo wir waren und wohin wir gehen werden, dann würden wir das Gleichgewicht des Lebens durcheinanderbringen und somit alles zerstören was lebt.... Es gäbe keinen Anfang mehr und kein Ende! Die Welt würde tot sein.

Wieso DAS denn?

Außerdem zielt die Frage ja eigentlich gar nicht auf das "Woher und Wohin" ab, sondern auf das "WAS": WAS ist "Leben"? WAS macht den entscheidenden Unterschied zwischen einem Körper zB eine Millisekunde VOR seinem Tod und eine Millisekunde DANACH? WAS ist "passiert"? "Fehlt" was? Falls ja, was fehlt? "Entsteht" Leben erst mit dem Zeitpunkt der Zeugung oder der Embryonalphase oder der Geburt oder ist vielleicht schon die Tatsache, dass Zellen sich teilen, "Leben"?

kroiss  29.02.2012, 19:47
@Holgi0567

da hab ich wohl das Thema verfehlt, da hast du schon recht. ist aber auch nicht so schlimm, oder? Mein "Gedankennavi" hat mich in die falsche Richtung gelenkt!!!

kroiss  29.02.2012, 20:03
@kroiss

.....ich hätte die Umleitung nicht nehmen sollen;))) Egal, ich hab auf meinem "Umweg" viel neues für m i c h entdeckt. Ist ja auch nicht schlecht, wenn ich davon berichten kann. Dann k ö n n e n Andere auch diesen Umweg nehmen sie m ü s s e n es aber nicht. nix für ungut und noch viel Spaß in GF!

Tja, das weiß niemand. Das weißt du bestimmt.

Man kann nur spekulieren, aber KEIN Mensch wird es jemals herausfinden denke ich mal.

Vielleicht war nichts? Ein anderes Leben? Vielleicht ist es auch so, wie es nach dem Tod sein wird. Who knows ...

Ich habe mal vor einer langen Zeit eine Erzählung aufgegriffen, aber ich weiß nicht mehr, woher sie stammt.

Die Kinder, die kurz bevor auf die Erde kommen, sind im Himmel. Sie werden gleich geboren und müssen noch zu einem Engel. Der Engel legt seinen Zeigefinger senkrecht auf die Stelle, wo die Mitte der Oberlippe ist bis zur Nase. Wir haben doch da so eine kleine Spalte. Der Engel legt also diesen Finger dorthin, um die Erinnerung zu löschen, was vor der Geburt war. Man soll quasi schweigen und sein Gedächtnis löschen.

Ich hoffe, ich habe das gut genug erklärt. Eine wunderbare Geschichte, die ich niemals mehr vergessen werde.

Wie als würde man Psst! sagen und dabei legt man ja den Finger in einer bestimmten Art und Weise auf den Mund.

Pssst! Kinder, ihr dürft nichts verraten und deshalb lösche ich eure Erinnerung und dann dürft ihr auf die Erde.

LG

Philosophisch betrachtet nicht, denn der Tod ist ein Akt am Ende des Lebens. Er ist kein Zustand, der anhält. Umgangssprachlich sprechen wir zwar davon, dass jemand tot ist und zwar auch noch Jahre später aber eigentlich ist der Tod selber nur ein kurzer Moment am Ende des Lebens.

Dann stellt sich natürlich die Frage nach dem was davor oder danach ist. Wenn wir als Beispiel den Wasserkreislauf nehmen und uns klar machen, dass seit Urzeiten nahezu kein Tropfen Wasser hinzugekommen ist oder verloren ging, dass wir im Prinzip das gleiche Wasser trinken wie einst die Dinosaurier und wenn wir das auf die gesamte Erde ausweiten, dann können wir uns den Kreislauf von Leben und Sterben wie einen Klumpen Ton vorstellen, aus dem immer wieder neue Figuren geformt werden. Einige Figuren müssen immer wieder zerstört werden um genügend Ton für neue Figuren zu haben, denn nichts kommt hinzu und nichts geht verloren.

Auf den Tod bezogen wäre der kurze Moment der Zerstörung einer Figur der eigentliche Tod.

Nun zu der Frage, ob wir vorher tot waren. Diese Frage wäre nur mit ja zu beantworten wenn die Figuren aus immer den gleichen Anteilen Ton geformt würden, wenn also der gleiche Ton, aus dem eine Figur bestand, wieder in seiner Gesamtheit für eine neue Figur verwendet würde. Das entspäche dem Bild der Wiedergeburt. Ich glaube das allerdings nicht. Die Figur wird zerstört und wandert zurück in einen großen Tonklumpen. Aus einem beliebigen neuen Stück dieses (gut durchmischten) Klumpens entsteht dann irgendwann später eine neue Figur.