Kann man tot geboren werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Totgeburten, das ist richtig. Dann sind die Babys bereits in der Gebärmutter gestorben und es wird künstlich dafür gesorgt, dass sie noch auf die Welt kommen (denn sie können ja nicht bleiben, wo sie sind). Das meint man mit Totgeburt, es passt also für dich nicht.

Bei dir war das etwas anders, offensichtlich hast du nicht begonnen zu atmen oder dein Herz kat nicht weiter geschlagen oder etwas Ähnliches. Eine kritische Geburt, eine Krise während der Geburt. Aber du bist ja doch ins Leben gekommen!

evaness  29.10.2011, 21:17

Dein Papa hatte da etwas falsch verstanden. Ein Baby, das nach der Geburt nicht gleich atmet und einen kurzen Herzstillstand hat, ist deshalb nicht tot. Es braucht Hilfe, damit der Herzschlag wieder in Gang kommt und damit die Atmung beginnt.

Es WÜRDE ohne diese Hilfe sterben.

sventheman  30.10.2011, 19:42

Ergänzend ein paar Zahlen: "Von 100.000 in einem Jahr in Schweden geborenen Babys mit einem Gewicht von über 2500 g waren bei lediglich 10 von 1000 (1%) postnatal Reanimationsmaßnahmen notwendig [4]. Unter den reanimierten Neugeborenen war in 8 von 1000 Fällen eine Maskenbeatmung ausreichend, lediglich 2 von 1000 Neugeborenen mussten intubiert werden. Dieselbe Studie untersuchte die Häufigkeit unvorhergesehener Reanimationen nach der Geburt." http://tinyurl.com/5rzlblo

Verwirrend ist hier wahrscheinlich die Definition von "tot". Reanimierung und (zurück) "ins Leben kommen" beschreibt ja schon die Sonderstellung, die nicht Hirntod bedeutet, aber Nahtoderfahrung beinhalten kann.

ja, also das Kind im Mutterleib lebt ja auch schon und kann versterben. Solange der Hirntod nicht eingetreten ist, kann man aber Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen. So wie bei jedem anderen Menschen auch. Nur das geht an sich nicht so schnell, daß das Kind stirbt, dann schnell rausgeholt wird und dann noch wiederblebt werden kann. ich vermute, es war schon während der Geburtsphase. Frag einfach mal deine Eltern, wie da genau abgelaufen ist.

Du bist ganz sicher keine Totgeburt. Wie hier schon geschrieben, wird während der Geburt etwas passiert sein oder du bist wirklich auf den letzten Drücker geholt worden. Wenn während des CTG Probleme festgestellt werden, dann wird oft umgehend ein Kaiserschnitt gemacht um das Kind zu retten. Kann auch sein, dass du die Nabelschnur um den Hals hattest und du fast erstickt wärest.

Tot warst du ganz sicher nicht.

Es gibt Totgeburten doch da ist das Kind im Mutterleib schon gestorben, sprich auch hirntot. Wenn du "tot" warst bei deiner Geburt dann heißt das, dass du noch nicht hirntot warst...vermutlich hat das Herz während der Geburt aufgehört zu schlagen und du musstest reanimiert werden...manche Kinder machen auch nach der Geburt keinen ersten Atemzug hab ich gehört...da müsstest du genauer nachfragen.

Ich habe auch mal eine Frau kenengelernt, die sich als Totgeburt bezeichet hatte (weil es so bezeichnet wurde). Ich habe mit ihr zusammen im Zweierteam beim Holotropen Atmen gearbeitet und habe mit ihr zusammen diese Erfahrung wiedererleben dürfen. Das war eine sehr intensive Erfahrung, natürlich mehr für sie und unglaublich schön, wie sie sich da durchgekämpft hat und die Erfahrung überwunden hat.

Das nur mal so nebenbei, falls du irgenwann in späteren Jahren das Gefühl hast, es gibt da was Ungeklärtes, was deine Lebenskräfte nicht richtig fliessen lässt.