waren die Juden damals in Ausschwitz Deutsche?

4 Antworten

Alles war mit dabei. Alle Juden sollten ermordet werden, egal welcher Nation sie angehörten.

Niels489  23.05.2024, 20:59

Absolut kranke Ideologie. Und für Holocaust Leugner...die Tonne.

Von Experte Udavu bestätigt

Die 6 Millionen jüdischen Opfer des Holocaust kamen aus allen Ländern, die Teil der Achsenmächte oder von ihnen besetzt waren, weil die Nazis überall Juden entweder selbst zusammentrieben oder ihre Auslieferung forderten.

Ungefähr die Hälfte (2,8-3 Millionen) der jüdischen Opfer waren Polen, und die zweitgrößte Gruppe waren Sowjetbürger (1,3 Millionen). Die polnische jüdische Gemeinde ist damit diejenige, die absolut und relativ die größten Verluste zu beklagen hatte, aber in relativen Zahlen litten kleinere jüdische Gemeinden fast ebenso sehr, etwa in den Niederlanden, Lettland, Litauen, Griechenland und Jugoslawien.

Von den etwa 500.000 Juden, die Anfang der 30er Jahre in Deutschland lebten, konnte die Hälfte vor dem Krieg ins Ausland fliehen (in vielen Fällen aber in Länder, die später von Deutschland besetzt wurden), und von den Verbliebenen wurden etwa 165.000 ermordet.

In Auschwitz wurden etwa 1,1 Millionen Menschen ermordet, darunter 960.000 Juden. Von diesen Juden wiederum waren die größte Gruppe Ungarn (440.000) und Polen (300.000), daneben gab es kleinere Gruppen aus einer Reihe von Ländern. In Auschwitz wurden außerdem 150.000 nichtjüdische Polen und zehntausende Roma, sowjetische Kriegsgefangene und Angehörige kleinerer Nationen interniert.

Komplett unterschiedliche Nationen. Viele Deutsche aber auch Osteuropäer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse