Waren die Germanen unzivilisiert?

9 Antworten

Naja das kommt ganz auf die Definition von zivilisiert an…

klar haben die Römer das über die Germanen gesagt, weil sie sich nicht die Mühe gemacht haben, ihre Kultur zu verstehen. Die Römer haben nur gesehen: Die leben ja noch in Strohhütten und dachten dann, dass die Germanen Sommer sind als sie. Dass die Germanen auf ihre ganz eigene Weise eine zivilisiert waren (also eine Kultur mit Sprache und politischem System, mit Handel und eigenem Fortschritt), den Reflexionsschritt sind die Römer, die sich als über den Germanen stehend sahen, nicht gegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

die Römer hatten viele zivilisatorische Errungenschaften die den Germanen fremd waren, das ist unbestritten.

Die Römer bezeichneten das Gebiet der germanischen Volksstämme auch als "Babaricum" und hielten seine Bewohner für sozial und intellektuell rückständige "Barbaren". Der Begriff "Barbaren" kennzeichnete im antiken Rom generell alle Personen oder Völker, die nicht die klassische griechisch-römische Bildung genossen hatten.

Google kennt alle Quellen dazu: https://www.spiegel.de/politik/stoerenfriede-im-nebelland-a-cb135c67-0002-0001-0000-000009109674

Von Experte Udavu bestätigt

aus Sicht der Römer, natürlich.

Allerdings gab es auch zivilisierte Germanen. Der Germanen/Keltenstamm der Ubier bei Köln waren sicherlich zivilisierter als z.B. die Cherusker. Sie hatten ihren Zivilisationsstand bereitwillig von den Römern übernommen, denn gepflegte Häuser mit Fußbodenheizung, Toiletten, gutes Essen, guter Wein fanden sie besser als zugige, kalte Holzhütten irgendwo in der Matschepampe im Wald. Darum haben sie sich auch dem Krieg von Arminius nicht beteiligt. "wir sind doch nicht bekloppt, wir leben hier doch viel besser in Claudia Colonia Ara Agrippinensis. Der Hermann kann uns mal gern haben."

Im Vergleich zu den Römern waren sie unzivilisiert - zum Beispiel schlechter organisiert in Handel, Wandel und Militär.

kurze Antwort: Es gibt keine schriftlichen Belege. Was wir wissen, war den Römern aufgeschrieben worden. Germanen wie auch Kelten hielten alltägliches nicht in Schrift fest, auch keine Geschichtsschreibung, Runen oder Ogham waren für den sakralen Gebrauch.

Schon der Name Germanen war von den Römern den rechtsrheinischen Stämmen gegeben worden, sie selbst haben sich nie so genannt.

Allerdings hat die Archäologie viele der römischen Beschreibungen widerlegt, was Sauberkeit, Schmuck, Schminke und Kultur auch die Siedlungen betraf.

Eine schön gemachte Seite:https://www.antike-tischkultur.de/indexgermanen.html

bountyeis  30.05.2022, 15:45

Noch ne Anmerkung: Germanische Webmuster waren superkompliziert und nebenher auch wunderschön, google den Begriff "Prachtmantel"

ich finde gerade keine nutzungsfreien Bilder zum Einstellen dazu.