Waren das eher Zweifel oder eher ein schlechtes Gewissen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eher schlechtes Gewissen/ Verpflichtungsgefühle 75%
War unsicher 25%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja ein niedlicher Text :)

Was für ein Trottel, du hast ja Bombenpotenzial, Diskrepanzen anzusprechen, damit lassen sie sich leichter ausm Weg räumen. Also ich denke du bist sehr jung, weil du vom Korb sprichst, aber die Begriffe, nach denen du greifst zeigen, dass du ziemlich analytisch, sachlich und reflektiert an die Sache gehst👍

Und ich weiß nicht genau was ich antworten soll, ohne eine Lüge auszuschließen, aber ich möchte die Einigen Begriffe mal etwas belichten, also ein Mal in ein anderes Licht stellen und objektiv betrachtet näher bringen.

Also Zwei-fel ist das, wenn man in Zwei fällt und sich nicht mehr Eins ist. Man hat dabei einen Widerspruch mit sich selbst, den man nicht bereit ist zu verarbeiten. Darum zweifelt man mit Etwas.

schlechtes Gewissen - aussen vor die Begriffe, sondern was im wesentlichen damit gemeint ist sind in meinem Sprachgebrauch doch nichts anderes als Ängste. Eben was schlecht/gut und Gewissen darstellt, darüber kann man in einem anderen Thread nochmal sprechen, doch das Objekt was damit verkörpert werden soll ist doch eine andere Form von Angst.

Angst und Zweifel sind zwei tödliche Zustände, denn Zweifel lässt uns in die Irre laufen und Angst lähmt uns im Prinzip. Viele sagen Antilopen haben Angst vor Löwen und rennen deshalb Weg. Aber per Definition ist es Angsz, wenn Bambis Beine zittern, weil schlechter/böser Wolf vir ihm steht. Den Kopf in den Sand zu stecken wäre eine typische Angstreaktion. Antilopen rennen bloß weg, weil sie leben und leben wollen, sie nicht was ihnen Unbekannt ist aus Erzählungen bspw.. Angst ist ein Dynonym für das Unbekannte, wir fürchten Nichtexistenz, ein Monster unterm Bett. Aber jeder der nachschauen wird, wird sehen und erkennen, dass die Angst selbst nicht existiert. Sie ist unnötig fur das Leben genauso wie Zweifel! Ach ja und Hoffnung!

Hoffnung kann in Ewigkeit gebraucht werden. Sie kommt vom Glauben oder Religion höchstpersönlich. Man muss daran glauben und die Hoffnung nicht aufgeben, aber man kann es nicht wissen und alleine deshalb kann es auch garnicht Gewissenhaft sein und gut für das Leben. Das ist soeine Sklavenmentalität, dass man andere über sein Leben entscheiden lässt und eigentlich nicht ein Mal selbst die Augen öffnet. Alles im Leben hat Konsequenzen und deshalb passiert auch nichts aus Zufall oder weil man an das größte Einhorn geglaubt hat.

Zurück zu dir, warte erstmal bis du den Richtigen registrierst🤓

weitweiter
Fragesteller

Danke eine sehr interessante Antwort. Deshalb frage ich nochmal etwas :) also ich habe ihn dann geschrieben ob wir uns freundschaftlich treffen wollen (weil wir gemeint hätten wir würden uns so nochmal treffen) und es kam keine Antwort mehr. Er hatte also nicht genügend Interesse. Aber wenn das ein paar Wochen oder sogar Monate her ist denkst du es wäre sinnvoll nochmal zu fragen? Denn bis dahin kann viel passieren. Ich weiß natürlich die Wahrscheinlicjkeit ist groß das er wieder nicht schriebt oder sich an seinem Desinteresse nichts geändert hat aber es ist nicht sicher. Und falls wir uns nochmal treffen würden dann wäre das perfekt für mich denn ich würde einfach gerne sehen ob ich ihn überhaupt mag oder ob sich dieses komische Gefühl des letzten Dates bestätigt :)

OriManKnobi  13.05.2023, 17:05
@weitweiter

Solange dein freier Wille mit der Intension ausgeht niemanden schaden zu wollen brauchst du ihn niemals bezwingen ;)