Ware aus Japan bestellt: Keine Einfuhrabgaben?

Ergänzung:

Tatsächlich kam nach 3 Wochen eine Rechnung von FedEx über die Einfuhrabgaben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechnung kommt evtl. noch vom Paketdienst. Wenn nicht dann hake dort noch. Ansonsten melde dich beim Zoll wegen der Gebühren.

Hatte der Anbieter IOSS und hast du die deutsche MwSt. evtl. schon beim Kauf bezahlt?

daedag
Fragesteller

Na ja, nachhaken, ich sage mal, es liegt ja jetzt nicht unbedingt in meinem Interesse, diese Abgaben zu bezahlen, das ist mir jetzt kein dringendes Bedürfnis. Sie wollen schließlich etwas von mir, wenn dann müssen sie also auch nachhaken, nicht ich.

Hatte der Anbieter IOSS und hast du die deutsche MwSt. evtl. schon beim Kauf bezahlt?

Gute Frage, das weiß ich nicht. Ich habe den Artikel auf Ebay gekauft. Da stand aber explizit dabei, dass die Einfuhrabgaben gesondert zu bezahlen sind (und diese wurden auch nicht von Ebay automatisch aufgeschlagen, wie ich es z.B. einmal bei einem Kauf aus den USA hatte).

iq1000  29.09.2023, 16:54
@daedag

Normal regelt eBay das. Das sollte so auch ausgewiesen sein.

Teilweise bekommt der zoll das nicht mit. ggf. auch falsch deklariert.
Glück gehabt.

nachträglich bekommt man da eigentlich nichts. Entweder macht das dhl an der tür, oder der zoll.

Vielleicht hat der shop wo du bestellt hast einfuhrabgaben mit rein gerechnet?

daedag
Fragesteller

Ok, interessant. Dachte eigentlich, jedes Paket aus einem Nicht-EU-Land wird kontrolliert.
Nein, der Verkäufer hat meines Wissens keinerlei Einfuhrabgaben mit hineingerechnet, nur den Verkaufspreis, sogar der Versand war kostenlos. Ich habe den ganz normalen Preis bezahlt, den auch ein Käufer in Japan bezahlen muss.

iq1000  29.09.2023, 15:23

>Glück gehabt.

Nein, Pech gehabt. Das später anmelden ist ein Aufwand. Man will ja sicher eine Steuerstraftat vermeiden.

daedag
Fragesteller

Tatsächlich kam jetzt, 3 Wochen später, eine Rechnung über die Zollgebühren.

superdogi  06.11.2023, 00:40
@daedag

Dachte das wegen der späten Rechung, UPS hat nämlich eine unterirdische Buchhaltung (kenne Fälle wo ne Rechung erst kurz vor der 3 Jahres Verjährungsfrist kahm). Wenn du öfters auslänsische Pakete mit FedEx bekommst und du die Disbursement Fee sparen möchtest: https://www.paketda.de/zoll/fedex.html#tipp

jort93  06.11.2023, 03:13
@superdogi

Ich habe mal Bücher bei ups bestellt. Aus den usa. Habe ich zur gleichen Zeit bestellt.

Ein Paket kommt nach 2 oder 3 Wochen an, soweit so gut. Auf das nächste Paket warte ich drei Monate, bekomme vom Händler schon des Geld wieder und nach nochmal 3 Monaten (also 6 Monate und gesamt) kam es dann an. Das Paket hatte ein Loch an einer Seite, das Buch war aber drin. Das das Paket kaputt war lag aber eher am Verkäufer, dafür will ich ups nicht dir Schuld geben. Der Verkäufer hat halt Bücher in ein zu großes Paket komplett ohne Verpackungsmaterial gepackt, maximal dumm. Und das war kein Privatverkäufer oder so, sondern eine der größten Buchhandlungen dort....

ch habe null damit gerechnet dass es noch kommt.

Seit glaube ich zwei Jahren kann man die Abgaben schon beim bestellen abgeben, so hat das Zollamt weniger zu tun.

Fallst du wirklich nichts bezahlt hast, dann kannst du dich auch direkt an das Zollamt vor ort melden, die sagen dir dann was du tun musst um deine ABgaben zu zahlen.

Rein rechtlich müsstest du nun zum Zoll, und es nachverzollen lassen.

Ob du das machst, musst du selber wissen.

Kommen wird dazu jedenfalls nichts mehr.