War Mose nun ein Guter oder Schlechter Mensch (Text unten)?
Laut der Bibel war er ja für die 7 Plagen verantwortlich wo viele Menschen gestorben sind ....Er hat das Meer geteilt und in sich zusammenbrechen lassen ...wo ebenfalls viele Menschen laut der Bibel umgekommen sind ??
15 Stimmen
6 Antworten
Er hat war nicht für die Plagen verantwortlich und alles andere.
Man könnte auch sagen, er hat das hebräische Volk vor dem Tod in der Sklaverei gerettet. Er hat sich Gott zur Verfügung gestellt und war dafür - als Hebräer geboren und von der pharaonischen Prinzessin adoptiert - genau die richtige Person dafür; davon abgesehen dass er seinen Bruder als Sprecher brauchte.
Viel mehr war es doch der „liebe Gott“ und nicht Moses, der dazu imstande gewesen sein soll (gemäß der Mär). Der Mensch alleine hätte das nie vermacht, sondern er schaffte es ja nur durch die Ermächtigung Gottes.
Ich bezeichne ungern Menschen als gut oder schlecht.
So wie ich das sehe, war Moses das ausführende Organ Gottes. (Ein Lichtschalter ist ja auch nicht "schuld", wenn die Lampe leuchtet)
Er war nicht dafür verantwortlich, sondern der Pharao (dessen Herz geschlossen war), und daraufhin folgten die Konsequenzen (von El/Jhwh) soweit hab ich die Bibel gelesen
Hab ergänzt. Moses / Musa war der Vermittler
Gott hat Konsequenzen gebracht (und welch grausame)
Also ich folge nur Jesus, keinem anderen. Du hast Recht, Moses war nicht gut. Aber wer nicht richtet, wird nicht gerichtet...
nein es war mose der das Meer geteilt hat und dann zusammenbrechen hat lassen ....warum sollte pharao seine leute umbringen ?