War Mose nun ein Guter oder Schlechter Mensch (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Er war Gut weil 53%
Andere 20%
Er war weder Gut noch Schlecht 13%
Er war schlecht 13%
Er war das Gegenteil von Jesus 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er war Gut weil

Er hat war nicht für die Plagen verantwortlich und alles andere.

Man könnte auch sagen, er hat das hebräische Volk vor dem Tod in der Sklaverei gerettet. Er hat sich Gott zur Verfügung gestellt und war dafür - als Hebräer geboren und von der pharaonischen Prinzessin adoptiert - genau die richtige Person dafür; davon abgesehen dass er seinen Bruder als Sprecher brauchte.

Andere

Viel mehr war es doch der „liebe Gott“ und nicht Moses, der dazu imstande gewesen sein soll (gemäß der Mär). Der Mensch alleine hätte das nie vermacht, sondern er schaffte es ja nur durch die Ermächtigung Gottes.

Andere

Ich bezeichne ungern Menschen als gut oder schlecht.

So wie ich das sehe, war Moses das ausführende Organ Gottes. (Ein Lichtschalter ist ja auch nicht "schuld", wenn die Lampe leuchtet)

Er war Gut weil

Er war nicht dafür verantwortlich, sondern der Pharao (dessen Herz geschlossen war), und daraufhin folgten die Konsequenzen (von El/Jhwh) soweit hab ich die Bibel gelesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
poppedelfoppe
Fragesteller

nein es war mose der das Meer geteilt hat und dann zusammenbrechen hat lassen ....warum sollte pharao seine leute umbringen ?

Satiharu  25.06.2022, 20:06
@poppedelfoppe

Hab ergänzt. Moses / Musa war der Vermittler

Gott hat Konsequenzen gebracht (und welch grausame)

Satiharu  25.06.2022, 20:10
@Morlogg

Exakt, und der Pharao war sowas wie der Brudi vom Moses, falls ich mich recht erinnere (Adoptivbruder)

Morlogg  25.06.2022, 20:12
@Satiharu

Irgend was verbindet die alle auf Grund der Heirat Joseph mii einer adeligen Ägypterin.

Er war schlecht

Also ich folge nur Jesus, keinem anderen. Du hast Recht, Moses war nicht gut. Aber wer nicht richtet, wird nicht gerichtet...