War Martin Luther aus eurer Sicht ein guter oder schlechter Mensch?

7 Antworten

Historische Persönlichkeiten, vor allem aus dieser Zeit, haben immer starke Ambivalenzen. Selbst die größten Revolutionäre hatten Dreck am stecken. So ist das eben. Bedeutende Menschen waren am Ende auch bloß Menschen, die teilweise absurd waren oder sich ebenso „unmoralisch“ verhalten haben wie viele andere Teile der Gesellschaft. Sprechen wir über Geschichte, müssen wir auch immer die gesellschaftlichen Werte der damaligen Zeit berücksichtigen. Betrug und die Rolle der Frau waren zur damaligen Zeit in der Gesellschaft auch noch ganz anders als heute. Daher kann man nicht per se sagen „guter“ oder „schlechter“ Mensch.

Allerdings geht es bei Luther ja auch nicht um sein Privatleben, sondern um das was er nachhaltig in der Welt verändert hat. Und die Veröffentlichung der kritischen Thesen zur katholischen Kirche waren definitiv ein großer Fortschritt. Luther hat die Kirche zwar gespalten, jedoch entstanden in Folge der Reformation die protestantische und evangelische Kirche. Und das ist definitiv eine riesige Veränderung gewesen. In dieser Hinsicht kann man Luther definitiv loben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Es gibt keine guten oder schlechte Menschen. Nur Menschen, die mehr oder weniger Fehler begehen, als andere. Ausgenommen von psychisch kranken Menschen.

galopas
Fragesteller

Aber es gibt ja Menschen, die viele Fehler machen und Menschen, die wenige Fehler machen.

galopas
Fragesteller
@YogiSchreiner

Dann sind ja die Menschen, die viele Fehler machen, schlechtere Menschen als die Menschen, die wenige Fehler machen oder?

Na ja, vermutlich hatte Martin Luther auch Streit mit den Nachbarn und hat sich über die überteuerten Preise für den Buchdruck geärgert sowie darüber, dass ihm beim Übersetzen der Bibel ständig das Kerzenlicht ausging.

Er war eben ein Mensch, wie alle anderen auch, nur dass er eben Aussergewöhnliches geleistet hat.

Martin Luther war Martin Luther, nicht Jesus. Unabhängig davon, ob Martin Luther jetzt ein "guter" oder "schlechter" Mensch war, hat er, wie jeder andere auch, Fehler gemacht und seine Probleme gehabt. Die Menschen damals waren nicht so anders wie heute. Generell werden historische Figuren meiner Meinung nach zu sehr verherrlicht und verteufelt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Als Germanist und als Historikerin habe ich mich schon während meines nachhaltigen Studiums und auch in meiner Berufstätigkeit intensiv mit Luther und den Quellen über ihn beschäftigt! Dass Luther seine Frau Käthe betrogen haben soll, ist quellenmämäßig nicht belegt und eine üble Diffamierung, auch mehr als 500 Jahre nach seiner Geburt! Belegt ist, dass Luther seine Frau Katharina von Bora sehr liebte und verehrte! Alles andere zu behaupten, vor allem, Luther habe seine Frau Käthe betrogen, ist nicht nur purer Nonsens, sondern eine grausame und bösartige Diffamierung! Das Einzige, was man Luther vorhalten kann und das seine Authentizität beeinträchtigt, ist sein in späteren Jahren aufkommender und praktizierter Antisemitismus, der bis heute nachwirkt! Wenn es jemals jemand darauf anlegte, Luthers Bild in der Geschichte zu beschmutzt, dann war es die katholische Kirche, die Luther seit 500 Jahren bekämpft hat und bis zum heutigen Tag die am 3. Januar 1521 ausgesprochene Bannbulle über seine Exkommunikation nicht kzurückgezogen hat! Das spricht schon Bände! Auf jeden Fall würde ich Dir raten, Luthers Leumund auf diese diffamierende und widerliche Weise nicht weiter zu beschmutzen und damit aufzuhören, solchen ausgemacchten bösartigen Schwachsinn zu behaupten! Im Übrigen bin ich als Lutherverehrerin gläubige Katholikin, aber objektiv genug, um nicht solch übler Nachrede eines großen Religionsstifters und wahrhaft heiligen Mannes anheimzufallen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
galopas
Fragesteller

Ich meine Martin Luther King.

Regilindis  15.04.2024, 08:14
@galopas

Ich meine auch den Mond, wenn ich von der Erde spreche! Eine blödere Ausrede fällt Dir wohl nicht ein!