War Josef 80 und Maria 12 bei ihrer Heirat, welcher Bibelvers ist das?

6 Antworten

In der Bibel finden sich keine Aussagen über das Alter von Maria und Joseph.

Es mag sein, das Joseph etwas älter als Maria war, aber ganz bestimmt war Joseph nicht 80 und Maria 12...

Das ist kompletter Blödsinn. Wie alt genau Maria und Joseph waren, ist nicht überliefert.

Josef von Nazareth war kein alter Mann!
Josef Spindelböck
Wie alt sollen wir uns den heiligen Josef vorstellen, als er sich mit Maria, seiner jungfräulichen Gemahlin, in einer wahren Ehe gemäß jüdischen Recht verbunden hat?
Diese Ehe war von Gott vorgesehen, um das Geheimnis der Menschwerdung Gottes zu schützen und dem Jesuskind die Möglichkeit zu geben, in einer geordneten Familie aufzuwachsen.
Wäre Josef von Nazareth nun, wie es eine apokryphe Schrift und manche bildlichen Darstellungen nahelegen, wirklich schon ein alter Mann von vielleicht 80 Jahren gewesen, als er Maria heiratete, dann ergeben sich daraus verschiedene Probleme:
Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, dass damit das Kind Marias – eben Jesus – praktisch der Schutzlosigkeit preisgegeben worden wäre. Niemand hätte nämlich einem 80jährigen Greis zugetraut, der biologische Vater des Jesuskindes sein zu können. Maria wäre dann dem Vorwurf einer Ehebrecherin ausgeliefert gewesen, mit allen damit verbundenen Konsequenzen, die bis zur Steinigung einer solchen Frau reichen konnten.
stine2412  17.12.2020, 23:51

Ausserdem hatten sie noch weitere Kinder.

666Phoenix  18.12.2020, 08:25
  • Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, dass damit das Kind Marias – eben Jesus – praktisch der Schutzlosigkeit preisgegeben worden wäre.

Diese Schönrederei!

Wenn der "heilige Geist" seine Vaterschaft ernst genommen hätte, hätte er doch auch Möglichkeiten zum Schutz der Frucht seiner "göttlichen Lenden" bereitstellen können, ohne einen alten, impotenten Pissnuckel vorzuschieben!

AngelaHoppe  18.12.2020, 10:17
@666Phoenix

Josef war nicht alt.

Es gibt lediglich z.B. die apokryphe Schrift: “Geschichte Josefs, des Zimmermanns”. Hier wird sein Alter bei der Verlobung mit 90 Jahren angegeben. Das war für einige Künstler die Vorlage für einen alten Josef.

Aber diese Schriften gehört nicht zur Bibel!

666Phoenix  18.12.2020, 10:38
@AngelaHoppe

Ist klar! Wie nehmen uns nur das, was zur großen, vorgegebenen Linie passt!

Bleib schön gesund!

666Phoenix  18.12.2020, 11:09
@AngelaHoppe

Solange diese Kommentare Gottesvasallen als "blöd" verunglimpfen, mache ich alles richtig!

AngelaHoppe  18.12.2020, 11:22
@666Phoenix

Das sind Schriften, die viel Jünger sind. Der Abstand zu den geschehen ist größer. Es macht keinen Sinn mit jemandem zu disputieren, der nicht begreift, was authentisch oder nicht ist. Wenn du Verschwörungstheoretikern lieber glauben möchtest, die eine "Unterdrückung" von "wertvollen" Texten behauptet - Bitte dann mach das.

666Phoenix  18.12.2020, 11:51
@AngelaHoppe

"Verschwörungstheoretiker"???

Das solltest du mal diversen Leuten erzählen, die sich Zeit ihres Lebens mit den Bibeltexten beschäftigen, ihren wahren Gehalt und ihre Bedeutung für das heutige Leben untersuchen - und trotzdem noch an diesen Gott glauben!

Die meisten der heutigen noch erhaltenen Apokryphen sollen in den Archiven des Vatikans eingelagert sein. Sie sind dort niemanden zugänglich und wurden bis 1992 niemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Da jedoch der polnische Papst zumindest erklärterweise eine Modernisierung der Kirche anstrebte (was die Pontifexe ja erstmal aller deklarieren), kam es zu einer ungeplanten Veröffentlichung einiger Apokryphen durch liberalere Kirchenarchivare.

Sie wurden deshalb nicht in den Kanon aufgenommen, weil ihre Inhalte zumeist sehr radikal die Kirche angeifen und Zweifel offenlassen an ihr, am Vatikan und vor allem am Papst selbst offenlassen!!

Der Vatikan bestreitet seit Jahrhunderten z. B. die Existenz eines Jesusevangeliums und hat sogar während der Inquisition vehement Kirchenkritiker hingerichtet. Dieses wurde so konsequent durchgezogen, dass man sich bis ins 18. Jahrhundert hinein nicht traute, in der Öffentlichkeit über dieses verlorene Evangelium zu diskutieren. Der Papst selber exkommuniziert bis heute noch Kritiker, die an der Kirche, aufgrund dieser Grundlage, Kritik üben.

Prägnantester Inhalt und Hauptteil Jesu Aufzeichnungen soll sein, dass er Raucher war war und bisexuell. Er rauchte täglich und soll dabei haluzigene Stoffe zu sich genommen haben, welches sehr oft in sexuellen Orgien endete.

Diese Thesen würden die Dogmen der Christenlehre natürlich gänzlich auf den Kopf stellen, falls sie bestätigt werden würden.

Das wäre ein allzu menschlicher Zug am Mensch gewordenen Gott!

Unter diesen Gesichtspunkten würden u.a. Aussprüche wie "Liebe deinen Nächsten" eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Das alles passt natürlich nicht in die vorgegebene und befohlene Dogmatik!

Warum aber sollen die apokryphen weniger glaubhaft sein als die kanonischen Evangelien?

Laut einigen Christlichen Historiker, war Maria bei der Verlobung mit Josef 12, jedoch findest Du darüber nichts in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Sie war nicht nur 12, sondern 6-12 Jahre alt, als sie geheiratet hat. Viele Christliche Historiker begründen das mit dem, das es üblich war früh zu heiraten, was auch korrekt ist.

Wie andere schon geschrieben haben, in der Bibel stehen keine Altersangaben zu den beiden.

Ich meine, dass Josef 80 gewesen wäre, stammt ungefähr aus dem 19.Jhdt, als der Marienkult in der katholischen Kirche seinen Höhepunkt hatte. Und zwar als Erklärungsversuch darauf, warum Josef nie mit ihr geschlafen haben sollte (Stichwort: immerwährende Jungfräulichkeit Mariens).