War Jesus Moslem oder Jude?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus wurde am 8. Tag beschnitten, also war er Jude.

Muslime werden mit 13 Jahren beschnitten nach dem Vorbild Ismaels.

„Und Abraham war 99 Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde. Ismael aber, sein Sohn, war 13 Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde.“

‭‭Genesis‬ Kapitel 17:‭24‬-‭25‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/gen.17_1.24-25.SCHL2000

Tennis92927  29.03.2023, 22:56

Kannst du mir ein Beweis von Qur'an und Sunnah zeigen das man als Muslim sich mit 13 beschneiden lässt?

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

Vor allem aber ist Jesus: Wer ist Jesus Christus?

Die Bezeichnung "Jude" kam erst sehr viel später. De jure war er Israeli, de facto jedoch Römer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Er ist Jude gewesen, aber auch Muslim, jedoch ist es etwas komplizierter. Er war Muslim weil er an Allah glaubte. Im Islam ist er ein Prophet, da heißt er Isa. In seiner Zeit gab es den Islam nicht weshalb er Jude war. Nach dem Islam ist Jesus(Isa) nicht gestorben, sondern ist in Himmel und wird wieder in der Welt erscheinen um gegen den Anti-christen (Dajjal) zu kämpfen. Manche sagen Imam Mehdi wird gegen ihn kämpfen, andere sagen Isa r.a. Ich hab das selbst nicht ganz verstanden, kann auch sein das sie ein und die selbe Person sind dazu kann ich aber nichts sagen.

Beweis:

Bekannt wurde das Aramäische unter anderem durch das Christentum. Denn laut Bibel und Wissenschaft ist Aramäisch die Sprache, die wohl Jesus im Alltag gesprochen hat.

Quelle: https://www.das-landkartenhaus.de/sprachen-de-welt---aramaeisch

Im Biblisch-Aramäischen heisst Gott אלה `əlāh, was dem hebräischen אלוה `əlōah entspricht

Quelle: https://de.quora.com/Was-hei%C3%9Ft-Gott-auf-Aram%C3%A4isch

Woher ich das weiß:Recherche

Araxenos 
Beitragsersteller
 29.03.2023, 11:37

Wie kann er beides gewesen sein?

urannoying  29.03.2023, 11:42
@Araxenos

Der Judentum zu seiner Zeit war unverändert, dadurch war diese Religion gültig und von Allah akzeptiert. Nach bestimmter Zeit wurde der Judentum und der Christentum verändert, was der Grund für die Entstehung des Islams ist. Verstehst du jz?

Araxenos 
Beitragsersteller
 29.03.2023, 11:49
@urannoying

Dann war er doch Jude aber das war später dann vom Islam anerkannt, weil die fast die gleichen Regeln hatten, das hat sich aber verändert?

urannoying  29.03.2023, 12:58
@Araxenos

die Regeln sind nicht fast gleich gewesen. soweit ich weiß hatten sie schon unterschiede jedoch war dies der wille allahs der koran soll eine unveränderte Version sein um sicherheit der worte zu gewährleisten. Er war jude glaubte an allah was ihn zu einem muslim macht schwer zu erklären einfach zu verstehen. Als muslim kann man sich aber auch mit der Antwort zufrieden geben das er jude ist und momentan im himmel (weil er nicht gestorben ist sondern in den himmel aufgestiegen ist) allah anbetet und einer der höchsten stufen im paradies haben wird (weiß nicht welche genau)

Tennis92927  29.03.2023, 23:14
@Araxenos

Der Islam ist keine neue Religion sondern der Islam ist eine Wiedererscheinung der Urreligion aller Propheten Gottes in ihrer vollendeten Form

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Jesus ist von der Stammesbezeichnung her Jude und bezüglich Religion ist er Muslim

Jesus war ein Muslim.

Jesus wurde wie Adam a.s erschaffen von Allah.

Koran:

Das ist 'Isa, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln.(19:34)

Es steht Allah nicht an, Sich ein Kind zu nehmen. Preis sei Ihm! Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er dazu nur: ,Sei!', und so ist es.(19:35)

('Isa sagte:) "Und gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg."(19:36)

Isa - Jesus

Bodesurry  29.03.2023, 18:12
Isa gibt es im Koran. Doch Jesus nicht.

Denn Jesus Christus ist der Retter und Erlöser. Keiner kommt zu Gott denn durch ihn. Jesus wird auch der Richter sein nach dem Tod eines Menschen.

Bodesurry  29.03.2023, 18:27
@Muslim383

Ich könnte mich ab heute Muslim383 nennen und mir ein paar Eigenschaften von Dir zulegen. Doch das Original wäre ich nie in Ansätzen.

Deshalb ist Isa nicht Jesus. Es ist eine billige Kopie. Das Wichtigste hat man ihm genommen. Seine Gottherrschaft. Doch Jesus hat Gott Vater alle Macht gegeben.

Auch seine ganze richterliche Macht hat der Vater dem Sohn übergeben; er selbst spricht über niemand das Urteil. 23 Denn alle sollen den Sohn ebenso ehren wie den Vater. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat. Indschil - Johannes 5,22 + 23
Muslim383  29.03.2023, 19:55
@Bodesurry

Ein Mensch kann man nicht mit einem Menschen gleichsetzen und wieso sollte Isa eine Kopie sein wo doch Isa Jesus ist.

Tennis92927  29.03.2023, 22:39
@Bodesurry

Jesus ist nicht Gott

Lies Johannes 5,30, Exodus 33,20 und Johannes 5,37, Johannes 14,24, Johannes 14,28

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Bodesurry  30.03.2023, 06:57
@Tennis92927

Es ist schon lustig, die Bibel soll nach dem Islam verfälscht sein. Trotzdem bringst Du sie als Begründung für deine Ansicht.

Nur solltest Du die Bibel eben besser kennen, wenn Du schon mit ihr argumentierst.

Wir sehen aber den, der ein wenig[7] unter die Engel erniedrigt war, Jesus, wegen des Todesleidens[8] mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jeden[9] den Tod schmeckte.

Jesus war nur wenig unter den Engeln erniedrigt, als er am Kreuz für die Schuld der Menschen gehangen hat, die ihn ihm den Retter und Erlöser sahen. Natürlich steht Jesus als Teil Gottes sonst über den Engeln.

Tennis92927  30.03.2023, 07:12
@Bodesurry

Wie bereits erwähnt:

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein, wie oft behauptet wird.

Bezüglich der Kreuzigung

Allah sagt im Qur'an Sure 4 Ayah 157-158 (Ungefähre Übersetzung)

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

laut der Bibel steht in Hebräer 5,7 folgendes:

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

In Lukas 22,44 steht laut der Bibel:

Und er betete in seiner Angst noch inständiger und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte

Jesus wollte laut der Bibel nicht am Kreuz sterben, laut Hebräer 5,7 wurde sein Gebet erhört

Schau dir bezüglich Hebräer 5,7 mal Psalm 91 an

Psalm 91 ist eine messianische Prophezeiung, dort steht:

Ps 91,14«Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ps 91,15Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. / Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

In Psalm 91, 15 steht:

Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören

Und in Hebräer 5,7 steht:

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnteUnd Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Inwiefern macht es nun Sinn das Jesus angeblich gesagt haben soll:

Markus 15,34

[...] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

In Psalm 91 steht eindeutig :

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Und laut Hebräer 5,7 wurde das Gebet von Jesus erhört

Es existierten frühchristliche Gruppierungen, die nicht daran glaubten das Jesus gekreuzigt wurde

Beispielsweise die Basiliden aus dem zweiten Jahrhundert

Wenn wir uns die Basiliden ansehen, dann wissen wir aus Primärquellen, das sie geglaubt haben das Simon von Kyrene gekreuzigt wurde und nicht Jesus

Und wenn man sich mal Matthäus durchliest wo die Kreuzigung beschrieben werden sein soll wo Simon von Kyrene als der Träger des Kreuzes beschrieben wird, dann macht es sehr wohl Sinn, weil dort ein Personalpronomen mit dem Namen Jesus übersetzt wird obwohl dort

->ihn

steht und wenn man es mit dem Namen Simon von Kyrene verbindet macht es sehr wohl Sinn

Dann gab es noch die Gruppe der Philadelphia aus dem zweiten Jahrhundert

Wir wissen von dieser Gruppierung aus sekundären Quellen von Ignatius

Ignatius der Kirchenvater hatte sozusagen ihnen einen Brief geschrieben wo er sie getadelt hatte, wir wissen nicht viel von dieser Gruppe, wir haben nur Briefe von Ignatius wo er sie versuchte zu widerlegen und da sagte er sinngemäß wie diese Gruppierung sagen kann das die Kreuzigung nicht in den Urschriften offenbart wurde, wir können also davon ableiten das die Philadelphia nicht geglaubt haben, das der Messias angeblich gekreuzigt wird. Warum?

Weil die Juden auf einen Messias gewartet hatten, der sie erretten wird und nicht der selber sterben wird

Dann gab es noch eine weitere frühchristliche Gruppe und zwar die Trallianer und die haben eine sehr interessante Position der frühchristlichen Geschichte, sie glaubten das Jesus dem Anschein nach gekreuzigt wurde, also die Trallianer glaubten nicht das Jesus gekreuzigt wurde

Wer trug das Kreuz laut der Bibel?

Laut Matthäus 27,32 war es Simon von Kyrene :

Auf dem Weg zur Hinrichtungsstätte begegnete ihnen ein Mann aus Kyrene, der Simon hieß. Ihn zwangen sie, das Kreuz zu tragen, an das Jesus gehängt werden sollte.

https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us27

Laut Johannes 19,16-17 soll Jesus angeblich das Kreuz getragen haben:

Da gab Pilatus nach und befahl, Jesus zu kreuzigen. Die Soldaten führten Jesus ab.

Sein Kreuz trug er selbst aus der Stadt hinaus zu dem Ort, der »Schädelstätte« genannt wird, auf Hebräisch »Golgatha«.

Außerdem:

Professor Geza Vermes sagte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Bodesurry  30.03.2023, 08:17
@Tennis92927

Im Christentum darf jede und jeder seine Meinung sagen. Er muss nicht befürchten, dafür Gewalt erfahren zu müssen. Deshalb bringt es nichts, irgendwelche Meinungen von Professoren oder wem auch immer als Beweise zu bringen.

Geza Vermes ist Jude und seine Meiung - Isa - stimmt nicht einmal mit dem Koran überein.

Tennis92927  30.03.2023, 08:19
@Bodesurry

Géza Vermes, gelegentlich auch Geza Vermes oder Géza Vermès geschrieben, war ein britischer Religionswissenschaftler und Theologe

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Bezüglich Augenzeuge

Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher   keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Bodesurry  30.03.2023, 15:48
@Tennis92927

Auch wenn die Evangelisten Jesus nicht gekannt haben, heisst das gar nichts. Es sind jedoch Berichte über ihn, welche in einem Zeitraum von weniger als 100 Jahren nach seinem Tod niedergeschrieben wurden.

Von wem hat denn Mohammed die Informationen über Isa? Hat er ihn gekannt? Hat er einen der Propheten gekannt, die Du genannt hast? Keinen! Seine Informationen sind Hunderte oder sogar Tausend Jahre alt.

Tennis92927  30.03.2023, 18:09
@Bodesurry

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm hatte die Informationen von Allah bekommen genauso wie Jesus das Injil von Allah bekam

Außerdem der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm hatte bei der Nachtreise den Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm getroffen

Der Prophet Friede und Segen mit ihm sagte:

[...]I was then brought a white beast which is called al-Buraq, bigger than a donkey and smaller than a mule. Its stride was as long as the eye could reach. I was mounted on it, and then we went forth till we reached the lowest heaven. Gabriel asked for the (gate) to be opened, and it was said: Who is he? He replied: Gabriel. It was again said: Who is with thee? He replied: Muhammad (ﷺ). It was said: Has he been sent for? He (Gabriel) said: Yes. He (the Prophet) said: Then (the gate) was opened for us (and it was said): Welcome unto him! His is a blessed arrival. Then we came to Adam (peace be upon him). And he (the narrator) narrated the whole account of the hadith. (The Holy Prophet) observed that he met Jesus in the second heaven, Yahya (peace be on both of them) in the third heaven, Yusuf in the third, Idris in the fourth, Harun in the fifth (peace and blessings of Allah be upon them). Then we travelled on till we reached the sixth heaven and came to Moses (peace be upon him) and I greeted him and he said: Welcome unto righteous brother and righteous prophet. [...]

https://sunnah.com/muslim:164a

Bezüglich der Bibel

Dort steht eindeutig:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Außerdem sind die Autoren der 4 Evangelien anonyme

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus. 

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat. 

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010) 

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert. 

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration" Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt: 

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen