War jemand von Euch in den 70ern als Kind zur Kur nach Borkum verschickt worden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 1968 auf Borkum. "Kindererholungsheim Santa Maria".

Es war die Hölle!!!!! Furchtbar, was diese Nonnen mit uns Kindern veranstaltet haben.. Es gab Schläge und andere drastische Strafen

Danke Dir für deine rasche Antwort! Anscheinend gab es damals sehr viele "Erholungsheime" auf Borkum..alle ähnlich schrecklich. Hast du zufällig noch Erinnerungen an "Aktivitäten", außer Gewaltmärsche, Mittagsschlaf? Ich habe sehr gute Erinnerungen an alles Mögliche wie Kindergarten, Schule, Ausflüge, nur aus dieser Verschickung" nicht, wahrscheinlich weil ich das so verdrängt hatte...in Erinnerung sind mir nur "schreckliche" Fragmente...

0

hmm, Ich war mit meinem Bruder auf Spiekeoog, aber wg. Pseudokrupp.

Ich erinnere mich nur an wenig...PostKarten mit Wackelbildern fand ich damals toll.

Und am letzten Abend gab es einen riesigen GlibberPudding mit Schlagsahne, jeder hatte einen großen Löffel und es wurd direkt vom Haufen gegessen! Erst wirkte das lustig, dann wurde es aber schwierig, weil die kleineren kaum dran kamen und hinterher sah der Tisch und auch der Boden recht ekelig aus!

Mein Bruder war auf Borkum und bis auf das fischenden fand er es immer gut da. Er hasst bis heute Fisch. Meine Mutter Lied dann man von Arzt eine „fischallergie“ attestieren und die Jahre drauf war’s das dann mit Fisch essen.

Ich war als Kind auf Amrum im Feriencamp. Bester Sommer ever. Lagerfeuer, Stockbrotbacken, Nachtwanderungen und Flaschendrehen. Nur schöne Erinnerungen.

Ok, ich meinte jetzt aber nicht ein freiwilliges Feriencamp, sondern eine "verordnete Kur" in diese Kinderheime. Danke trotzdem.

0

Also ich weiß nur, dass unsere damalige Sekretärin ihren Sohn nach Borkum verschickt hatte. Er bekam nur zu den Mahlzeiten etwas zu essen und zu trinken. Sein Durst war manchmal so groß, dass er die Pfützen auf den Tischen aufgeleckt hatte.

Sie hat ihn abgeholt.

Klingt wie einer dieser Heimskandale?

1
@DocPsychopath

es geht auch in die Richtung....es gab damals fast 900 Kinderkurheime in der ganzen BRD, und das Thema wird --auch angeregt durch den Bericht- öffentlich gemacht.

1

weißt du zufällig, wann das ungefähr war?

1

Was möchtest Du wissen?