War Hitler ein typischer Narzist?

4 Antworten

ja!!! Er hat sich als den Kopf der Schlange gesehen. Er war aber auch gut in der Lage diese von der Gesellschaft geschaffene Rolle zu übernehmen. Im privaten war er vermutlich eher nicht so arrogant.
Was er auf „Arbeit“ getan hat ist mit seiner privaten Rolle wohl nicht zu vergleichen.
Grausige Vorstellung wie dieser Kontrast gewesen sein muss.

.

Hitler ließ sich gerne schmeicheln. Vor allem Robert Ley und Rudolf Heß lobten in ihren Reden in den höchsten Tönen.

Andererseits berichtete seine ehemalige Sekretärin Traudl Junge 2001 über ihr Probediktat bei ihm:

Hitler mochte keine warmen Räume. „Kind“, hat er gesagt, „haben Sie keine Angst. Sie können gar nicht so viele Fehler machen wie ich. Setzen Sie sich dahin. Soll ich Ihnen ein Öfchen bringen?“ Er wollte mir ein elektrisches Öfchen bringen.¹

Narzissten machen aus ihrer eigenen Sicht keine Fehler.

Narzissten stehen gerne im Mittelpunkt. Hitlers inszenierte Reden und langen Monologe lassen die Annahme zu, dass er gerne im Mittelpunkt stand. In seinem privaten Umfeld wirkte er auf Emmy Göring aber oft schüchtern und scheu:

Ein Mann, der Millionen in seinen Bann gerissen hat und der privat so voller Hemmungen steckte! [...] Dieses zweite, schüchtern-scheue Gesicht Adolf Hitlers kannten gewiß nur wenige. Auf den Empfängen ausländischer Gäste konnte er charmant brillieren, war er immer aufgeschlossen, unterhaltend, ja humorig amüsant. Hier war für den, der jene Scheu im privaten Bereich erlebt hatte, immer wieder Anlaß, sich zu wundern.²

Falls er an Narzissmus litt, litt er wahrscheinlich an vulnerablem-fragilem Narzissmus, der durch Verletzlichkeit, Schüchternheit und Hypersensibilität gekennzeichnet ist.³

Meiner Einschätzung nach hatte er narzisstische Züge, aber keine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Nachweise:

  1. Im toten Winkel – Hitlers Sekretärin, Doku, 2002.
  2. Emmy Göring: An der Seite meines Mannes. Begebenheiten und Bekenntnisse, Göttingen 1967, S. 152.
  3. https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/narzissmus/die-drei-typen/
SMOGAN  21.03.2024, 13:57

Es is' mir sch... . egal an welcher Form des Narzismus er litt; so etwas interessiert ja nur Psychowissenschaftler. Aus polit. SichtWeise heraus gesehen, war er einer der gefährlichsten narzistischen, demagogischen Diktatoren der Weltgeschichte.

Nein, aber mich würde interessieren welche Merkmale du zutreffend findest und mit welcher Begründung?

OutkastDAVID
Fragesteller

"Bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung finden sich ein tiefgreifendes Muster von Großartigkeit (in Fantasie oder Verhalten), ein durchgehendes Bedürfnis nach Bewunderung und ein Mangel an Einfühlungsvermögen in andere. Personen mit dieser Störung legen ein übertriebenes Selbstwertgefühl an den Tag. Eigene Leistungen und Fähigkeiten werden überbetont und überbewertet.

Personen mit dieser Persönlichkeitsstörung glauben von sich, überlegen, besonders oder einzigartig zu sein.

Als Resultat der Persönlichkeitsstörung ist es ihnen sehr wichtig, dass sie von anderen beachtet oder in irgendeiner Weise bewundert werden. Dementsprechend sind die Verhaltensweisen oft darauf ausgerichtet, Bestätigung und Bewunderung zu erhalten. "

KuschelMitMir  19.03.2024, 20:20
@OutkastDAVID

Ja, aber wo trifft das auf Hitler zu? Er wollte nicht Beachtung bekommen, sondern seine Vision in Deutschland umsetzen. Das alles tat er weil er dachte das Deutsche Volk damit zu retten also war er auch mitfühlend.

Ich sehe keinen Punkt der hier auf Hitler zutrifft.

Hitler war kein Narzist. Jedenfalls kein typischer. In mancher Hinsicht wies er vielleicht ein paar narzistische Merkmale auf, in anderen Dingen war er das komplette Gegenteil eines Narzists.