War heute im Kaffeehaus frühstücken...warum kosten 2 Eier im Glas mehr als zwei weiche Eier?

9 Antworten

Wenn dann hat es was mit der Arbeitszeit zu tun die da "mehr"  investiert wird,  große ketten berechnen oft die Rohkosten für ein Gericht (material+Arbeitszeit) o ä und verrechnen das mit einem Faktor  so kommt der preis zu Stande,  im generellen vergleichen die Restaurants oft auch einfach die preise mit anderen Restaurants und passen ihre dann dem Wettbewerb an.

gekochte eier sind weiter verwendbar, muessen also nicht fuer jeden gast separat zubereitet werden (siehe auch fruehstuecksbueffets in hotels z.b.).

eier im glas werden nicht in dem masse auf "vorrat" sein und bei ruehrei aus frischen eiern ist das in vielen restaurants aehnlich.

Julian619619
Fragesteller

eier im glas sind auch 4-5 minuten eier

howelljenkins  23.09.2016, 10:40
@Julian619619

wenn's zubereitet ist, kann man's aber nicht mehr fuer was anderes verwenden, oder? z.b. aufs broetchen schneiden oder in den salat mischen?

Ein gekochtes Ei muss man halt nur kochen...was es mehr oder weniger von selbst tut.

Rüherei etc. wird ja zubereitet...da kommen im Zweifelsfall Gewürze etc dran. Es macht also mehr Arbeit und außerdem mehr Dreck (Pfanne, was zum drinn einrühren, zum umrühren...)

Früher war das genau anders herum!

Ein Ei teuer, Rührei preiswerter.

Warum?

Eier kann man zählen, aber Rührei nicht.

Im Ernst, es kann nur an der Mehrarbeit liegen; denn das Ei kocht alleine und die anderen Zubereitungen machen länger Arbeit.

Keine Ahnung was "Eier im Glas" sind, ich kenne nur Soleier und sind geschälte und eingelegte hartgekochte Eier. In diesem Fall wie auch beim Rührei, sind personeller Aufwand und vielleicht auch ein Mehr an eingesetztem Geschirr der Grund für den höheren Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...