War früher alles besser? 80er 90er Jahre (Wirtschaft)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man muss das gesamt bild sehen. Frueher war die konkurrenz groesser zwischen den grossen firmen, heute haben die sich gegenseitig aufgekauft und es gibt nur noch wenige. dann wird alles computersiert, d.h. weniger menschen muessen arbeiten weil maschinen ihren job uebernehmen, was wiederum bedeutet mehr arbeitslose, mehr kosten fuer die krankenkassen und staat = mehr steuern, hoehere krankenkassen beitraege = weniger geld. Dann kommt hinzu das weit mehr einwanderer da sind die eigendlich nur kosten und kein geld einbringen. Dann ist deutschland mehr bevoelkert als frueher natuerlich bedeutet was wiederum die nachfrage an lebensmitteln, kleidung, wasser, benzin, autos usw soweit in die hoehe treibt, so das das die deutschen firmen nicht decken koennen. Also muss das importiert werden. dazu kommt auch noch das die lebenserwartung heutzutage hoeher ist, was bedeutet das rentner heutzutage mehr geld an rente bekome als frueher. Nicht der monatliche satz selbst aber die dauer des empfangens. Was der staat dann natuerlich macht um die kosten zu decken ist, irgendwelche idiotischen steuern zu erfinden um die kosten zu decken. So kommen dann stuern zutage die keinen sinn machen aber gezahlt werden muessen. Ein grund warum alles teurer wird. Ein groesses problem unsere wirtschaft ist das deutschland direkt an polen, tschechien usw anliegt unweit von ungarn ist und da deustchland keinen mindestlohn hat ist es leicht europaische auslaender zu bechaeftigen, was in diesem fall sogar vom staat gefoerdert wird. das problem der deustchen ist das man beim euro beitritt so arrogant war das sie dachten alle laender wuerden uns folgen weil unser system so unfehlbar ist. Gefolgt ist aber niemand und die kosten dafuer traegt das volk

fernandoHuart  06.02.2014, 04:48

Das mir die Steuer ist auch echt komisch.

Problematisch bei die Abgaben sind welchem die zeitlich begrenzt waren und immer noch in Kraft.

Wozu die Soli wenn es überall schlecht geht? ;-) <---

Deutschland ist ebenso mafiös wie alle andere Länder. Warte mal ab wer noch dieses Jahr fällig wird!

EXPECT US! :-{)

grassiva  09.02.2014, 03:55
@fernandoHuart

das groesste problem was deutschland hat, ist das deutsche nicht zusammenhalten koennen. Anstadt fuereinander einzustehen, betiteln sich deutsche als rechtsextrem, weil jemand sich ueber den auslaenderzuwachs beschwert. das gleiiche passiert ueberall im europaischen ausland allerdings halten dort die einheimischen zusammen. Ich lebe in irland und wuerde niemals einen job bekommen wenn ich nicht eine qualifikation haette die andere nicht haben. Wobei es hier auch polnische firmen gibt die keine andere nationalitaet als polen einstellen. Im vergleich deutsche firmen beschaeftigen fast ausschliesslich iren um sich anzupassen. Da fragt man sich doch ob uns die vergangenheit nicht zu weit in den kopf gestiegen ist

grassiva  09.02.2014, 04:05
@grassiva

im gegenteil, deustche versuchen sich im eigenen land den einwanderern anzupassen, das ist doch krank. versuch mal in afghanistan eine katholische kirche oder eine zeugen jehovas truppe zu etablieren. Die wird warscheinlich nicht lange existieren aber hier wird von deutschen steuergelden moscheen erichtet. es wird zu spendenaufrufen reagiert weil in afrika leute hungern aber in deutschland auch armut herrscht. Jo das ist deutschland heute, in den 80gern und 90ern war dasi nternet noch nicht da, darum gab es weniger news und luegen die uebers internet verbreitet werden. Logischerweise auch weniger ueberwachung und manipulation.

Alles war bestimmt nicht besser,aber in Bezug auf das Geld ist das schon wahr,auch wenn das viele Wirtschaftsexperten bestreiten !

Ich wurde zum Beispiel 1995 geschieden und hatte ein Einkommen von durchschnittlich 2300 DM. Davon habe ich ca.750 DM Unterhalt für meine 2 Kinder und meine Ex - Frau gezahlt.

Dann kamen noch 300 DM für die Auto Rate dazu und ca.550 DM für warm Miete inkl.Strom,gesamt Ausgaben ca.1600 DM.

Ich hatte dann noch ca.700 DM für Lebensmittel und sonstiges,damit bin ich immer gut über die Runden gekommen.

Das menschliche Miteinander war in den 80ern deutlich besser als heute. Vieles wurde nicht so eng gesehen wie heutzutage. Geldsorgen und Artbeitslosigkeit waren eher Fremdwörter. Globalisierung gab es auch nicht in dem Ausmaß wie heute.Auch kein Ökolabel und nicht so viele Windräder. Auch gab es keine Downsizing-Motoren. Und es gab auch keinen Dosenpfand. Ich könnte das jetzt noch lange so weiterführen. Kurz gesagt: Die 80er und frühen 90er Jahre waren deutlich besser als alles ab 2000er.

Ich fürchte nein. Jede Zeit hat ihre Probleme. Früher wurde genauso viel gejammert wie heute. Nur heute wird mehr öffentlich gejammert, früher eher am Stammtisch und zu Hause. Der Mensch ist nie zufrieden. Verbesserungen erzeugen nur ein kurzes Wohlgefühl, sind rasch vergessen und werden schnell zur Normalität. Verschlechterungen bleiben länger im Gedächtnis.

Nö. Nur anders.

Geld, egal welche, verliert mit der Zeit an Wert.

Und Morgen wird es bestimmt nicht billiger.

Das Einzige was ich vorwerfen kann ist dass die Regierung damals das Handel (wo ich tätig war) nicht mit ein Anti-Teuerungsgesetzt wegen das Euro gegeisselt hat.

Das war blauaugig.