Damals wirklich schöner als heute?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nicht alles, aber manches 60%
Nein 30%
Ja 10%

14 Antworten

Nicht alles, aber manches

Die Welt ändert sich stetig und aus verschiedenen Gründen kommen manche Menschen damit nicht klar und flüchten sich in eine Blase permanenter Nostalgie anstatt sich anzupassen.

Es gibt Sachen, die besser waren, es gibt welche, die waren es nicht.

Es gibt auch Themen, bei denen beides zutrifft, je nach Blickwinkel. Musik z.B.

Ich höre viele sagen, die Musik in den 80ern war weit besser als die Musik heute. Selbst wenn man die Subjektivität von Musikgeschmack außer Acht lässt, stimmt das... aber nur für den Mainstream. Dafür gibt es heute viel mehr neue Musik als je zuvor. Man muss nur tiefer Graben als in die Charts.

Neugier4711  09.05.2022, 18:23

Stimme dir völlig zu, gerade mit Musik 100 % meine Meinung. Ich bin immer wieder begeistert, was es heute bei YouTube alles an Bands gibt und was Mainstream angeht ebenfalls 100 % Zustimmung.

Nicht alles, aber manches

In den 70 igern war die Natur noch intakt, Dornenhecken, Felder, die auch mal 2 Jahre brach gelegen haben. Blumenwiesen, eben Vielfalt, die heute nicht mehr gegeben ist und keine Lichtverschmutzung, da war es Nachts dunkel !

Da hatte auch keiner Depressionen und keine Demos gegen Impfungen und das Fernsehprogramm war besser!

Nein

Nein, war es nicht. Es war anders, aber deshalb nicht besser. Aber viele Leute verklären ihre Jugend.

Nicht alles, aber manches

Selbstverständlich gab es Positives und Negatives. Gesetzlich waren bis 1976 die Ehepartner noch nicht wirklich gleichberechtigt https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Gesetz_zur_Reform_des_Ehe-_und_Familienrechts

Das Lebensgefühl war in den 60er bis 80er Jahre positiver, denn der allgemeine Lebensstandard wuchs, die Wirtschaft florierte und es ging uns Jahr für Jahr besser.

Der erste Flug war ein Erlebnis und erst 1981 kam dann der erste richtige Flug bis Sizilien. Bald darauf wurden Flüge zur Normalität, um in den Urlaub zu kommen.

Dieses Gefühl der Unsicherheit durch Corona und Ukrainekrieg habe ich zuvor in meinen Leben nicht gekannt. Ich bin Ü60, doch davor hatte ich immer das Gefühl relativer Sicherheit.

Die Arbeit war, als ich damit begann noch eine 40 Stunden Woche, wurde sehr bald auf 38,5 Stunden reduziert. Damals grundsätzlich 2 Wochenenden frei, jetzt nur noch ein Wochenende im Monat. Bald wird wohl auch die 40 Stunden Woche wieder eingeführt. Regelrente war damals für Frauen bei 60 Jahren und für Männer bei 65 Jahren, jetzt bei 67 Jahren und über eine weitere Erhöhung wird geredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht alles, aber manches

Ohne Internet und Handy lief der Zwischenmenschliche Bereich besser, die Menschen mussten miteinander kommunizieren. (vor allem Kinder und Jugendliche)

Ich konnte Nachts nach einer Party auch mal allein nach Hause gehen.

Die Straßen waren nicht so mit Autos vollgestopft, Parken war kostenlos und man fand immer einen Parkplatz, kein Problem Arbeit oder eine Wohnung zu finden.

Es gab mehr Grünflächen, mehr stille Orte oder Rückzugsmöglichkeiten. (Heute sind diese Ort nur noch mit lärmenden Menschen vollgestopft und überfüllt) Am meisten fällt mir das im Freibad auf, total überfüllt und unangenehm. Ich erinnere mich noch an die Eröffnung 1969, es war friedlich, ruhig und kein Problem für meine Großeltern auch mal ein paar Bahnen in Ruhe schwimmen zu können.

Das Stadtbild sah anderes aus, es gab kleine Geschäfte wie zB Metzger, Schuster, Eisenwarenladen usw. die Menschen kannten und grüßten sich oder hielten ein Pläuschchen.

Lehrer hatten keine Angst vor den Schülern und es gab tatsächlich noch Respekt vor Erwachsen.

usw.

isilang  09.05.2022, 18:16

Das empfinde ich auch so.

ZiegemitBock  09.05.2022, 18:57

Und heute kannst Du nach einer Party nicht mehr alleine nach Hause gehen? Was ist passiert, bist Du verheiratet?

Moewe4  09.05.2022, 19:10
@ZiegemitBock

Nein mache Stadteile sind zu Brennpunkten geworden, da möchte keiner mehr im Dunkeln herumlaufen, bei dem was da herum lungert.

Moewe4  09.05.2022, 19:14
@ZiegemitBock

Das ist schön für dich, leider ist das nicht überall möglich.

ZiegemitBock  09.05.2022, 19:15
@Moewe4

Dann geh doch einfach auf Parties, die in weniger übelbeleumundeten Stadtteilen stattfinden.