War Eva Braun gute Frau und Mensch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann sich darüber streiten, ob Eva Braun ein guter Mensch war oder nicht, denn sie war mit Hitler zusammen, obwohl sie genau wusste, was er schlimmes tat. Allerdings war sie auch kein schlechter Mensch, immerhin war sie an keinen politischen Entscheidungen Hitlers beteiligt und half ihm Aggression abzubauen und sich zu entspannen, was sicherlich gut war.

Eva Braun war Hitler gegenüber sehr treu und hielt bis zur letzten Minute zu ihm. Wahrscheinlich war sie deswegen überhaupt seine Geliebte, denn er forderte absolute Treue und Untergebenheit von seinen Untertanen. Was Hitler persönlich von ihr hielt und wie wichtig sie für ihn war ist allerdings nicht eindeutig bekannt.

Immerhin ist sie freiwillig ins besetze Berlin gekommen um gemeinsam mit Hitler Selbstmord zu begehen. Das tut niemand einfach nur so. Kurz vor seinem Tod soll Hitler mal gesagt haben: "Nur Fräulein Braun und Blondi (seine Schäferhündin) kann ich noch vertrauen." Das beweist, dass sie einen einigermaßen hohen Stellenwert bei ihm hatte.

Meine Großeltern haben mal gesagt dass sie sich immer in den Mittelpunkt gestellt hatte. Dies belegen ja auch diverse Dokumentationsfilme mit Privataufnahmen. Ich will mal so sagen, hätte es damals schon das Internet gegeben wahrscheinlich hätte man täglich von Eva Braun Posts auf Facebook, Instagram etc gelesen und gesehen.

Subjektives und kollektives Gedächtnis sind stets mit Vorsicht zu genießen. Da ich diese Frau nicht persönlich kenne, kann ich nichts dazu sagen. Sie hat bestimmt viel Mist gebaut, aber auch viel Gutes, so wie jeder Mensch nunmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Geschichte