War es früher einfacher reich zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Früher war es einfacher ein Vermögen aufzubauen. 50%
Es gibt darauf keine endgültige Antwort. 30%
Heute ist es einfacher ein Vermögen aufzubauen. 20%

5 Antworten

Heute ist es einfacher ein Vermögen aufzubauen.

Früher gab es zwar die eine oder andere Erfindung noch nicht. Insofern hatte man mehr Möglichkeiten, etwas zu erfinden und Geld damit zu verdienen. Aber da die wenigsten Erfinder sind, spielt das kaum eine Rolle.

Wenn man sich einen Standard-Weg um reich zu werden - die kontinuierliche Geldanlage/Investition - für den Normalbürger ansieht, ist es heute durch das Internet wesentlich einfacher.

Zum einen kommt man leichter/schneller an Informationen, zum anderen kann man "mit einem Mausklick" loslegen. Früher brauchte man erst einen Banktermin und musste häufig auf die Expertise des Bankangestellten vertrauen.

Früher war es einfacher ein Vermögen aufzubauen.

Es kommt auf die Lebensumstände an

wenn du heute schon bisschen was hast ist es einfacher.

Wenn du quasi bei 0 anfängst fangen die Probleme heutzutage schon dabei an bezahlbaren Wohnraum zu finden wenn du in der falschen Stadt wohnst Auch ist es heute vielerorts schwerer sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu leisten.
was heißt schwerer es ist in vielen Jobs unmöglich

Früher war es einfacher ein Vermögen aufzubauen.

Schwieriger. Heute ist es immer noch möglich, wenn man nur das eine macht. Immer und immer wieder. Du wirst zum Profi in einer Sache aber schlecht in allen anderen Sachen. Das Problem heutzutage ist das viel mehr Unnötiger Kram sich in das Leben der Leute manifestiert, von dem Sie nich abkommen. Siehe Naruto Anime Fans, Autofreaks, Serienfreaks… über Jahrzehnte lang hinterfragen Sie nicht einmal ihre Situation. Freunde mit ähnlichen interessen pushen das ganze. Und beim Gedanken, warum man loslassen und sich jz auf sich selbst oder sein Business konzentrieren sollte, wird beim Blick zu den Freunden der Gedanke immer kleiner, bis es schwindet. Das muss einem auch jeden Tag bewusst sein, wie viele andere Regeln und Disziplinen. Was ich damit sagen möchte, ist, dass vermögend werden nicht viel schwieriger geworden ist, sondern eher am Mindset weitestgehend liegt. Heutzutage ist es je nach deiner Vorgeschichte schwieriger oder einfacher.

Es gibt darauf keine endgültige Antwort.

Das kommt immer auf das Individuum an, wer sein Geld einfach am Konto oder Sparbuch verbrennt wird nie wirklich was erreichen, das war damals wie heute so, wegen der Inflation. Früher hat Mann mehr verdient, bis Frau genauso problemlos arbeiten gehen konnte (klingt zwar hart, aber ist ein wesentlicher Faktor bei der Lohnentwicklung gewesen, immerhin gibt’s dadurch wesentlich mehr Arbeitskräfte).

Wer sich bildet, motiviert ist, Geld anlegt und nicht sinnlos Geld beim Fenster rauswirft für Autos, Klamotten, Essen gehen etc. kann Vermögen aufbauen, früher hatte man einfach nicht so viele Dinge die einem das Geld aus der Tasche ziehen (Handys, immer neue Fernseher, Streaming-Angebote…).

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Früher war es einfacher ein Vermögen aufzubauen.

Da hat man noch gute Zinsen bekommen für sein Erspartes bei der Bank und die DM war eine starke Währung im Gegensatz zum Euro

sa652ma  22.01.2022, 16:57

Zinsen die aufgrund der Inflation genauso nichts wert waren. 🤷‍♂️