War Bewerbung um eine Arbeit früher einfacher?

7 Antworten

Definiere bitte "früher"!

Immer schon hat es mal leichtere, mal schwerere Zeiten für die Jobsuche gegeben. Aktuell ist es in vielen Bereichen relativ leicht, einen Job zu bekommen, da in vielen Bereichen Personalmangel herrscht.

Wenn es Dir aktuell trotzdem schwerfällt, einen Job zu finden, dann kann das drei mögliche Ursachen haben:

  1. Du hast einen Beruf, der immer weniger gefragt ist, wo also immer mehr Arbeitsplätze für immer verschwinden. Da hilft im Zweifelsfall nur ein Berufswechsel.
  2. Du wohnst in einer Gegend, wo alte Wirtschaftzweige auf breiter Front weggebrochen sind, ohne das entsprechend viel Neues dazukam. Da hilft im Zweifelsfall nur ein Umzug in eine andere Gegend.
  3. Gründe, die an Dir persönlich liegen. Das kann so viel Unterschiedliches sein, dass ich dazu keine allgemeine Empfehlung geben kann.

Ich weiß nicht wann früher war. Aber vielfach werden Bewerbungen heute standardisiert ausgewertet, das macht im 1. Schritt oft ein IT- Programm.

Ich musste mal erfahren, dass man mich nach ablehnte: nach 2 abgeschlossenen Studien (beide mit summa cum laude und eines davon in den USA), 25 Jahren Beruferfahrung, weil das Abiturzeugnis nicht der Bewerbung beigefügt war. Nach meinem Anruf dort, meinte die Sachbearbeiterin, sie hätten halt ihre Vorgaben und ich hätte meine Qualifikation nicht nachgewiesen.

Na gut - Das Unternehmen ist inzwischen in Konkurs, da hatte ich doch richtig Glück.

Auf jeden Fall, würde ich sagen. Also vor mehr als 20 Jahren. Man hat sich mit einem sauber geschriebenen bzw. getippten Bewerbungsschreiben vorgestellt, einem ebenfalls tippfehlerfreien tabellarischen Lebenslauf mit Foto drauf, dazu Kopien von Zeugnissen in der Reihenfolge des Lebenslaufs. Entweder so zur Firma geschickt oder in eine Plastikhülle eingelegt. Heute wird ein Firlefanz erwartet mit aufgedonnertem Bewerbungsschreiben und einem Rückwärtslebenslauf. Alles in einer bestimmten aufwändigen und teuren Bewerbungsmappe. Dieses Aussehen ist heute unheimlich wichtig, ansonsten ist man im Vorhinein schon durchgefallen. An dem Inhalt und der Person hat keine Firma mehr Interesse. Bei Nichtinteresse werden heute die Unterlagen kaum noch zurückgeschickt und auch auf Nachfragen nicht reagiert.

Heute ist einfach. Anrufen und morgen zu Gespräch und wenn es passt kannst auf Probe zu 1. Einsteigen.

Nicht prinzipiell. Es ist immer einfacher, wenn Dein Angebot gerade sehr gesucht ist.