Bewerbung für Arztpraxis gut so?

4 Antworten

Hallo,

es gibt einige Dinge, die ich ändern würde.

Zuerst einmal sollte die korrekte Berufsbezeichnung gewählt werden. Die Arzthelferin gibt es nicht, sowas nennt sich heute Medizinische Fachangestellte.

Den Betreff solltest du ändern. Der jetzt gewählte macht eher den Eindruck, als ob du eine fertige Ausbildung hättest.

Warum schreibst du nicht einfach "Bewerbung für ein Schülerpraktikum im Zeitraum vom... bis...."?

Hast du einen Ansprechpartner, den du namentlich kennst? Zum Beispiel Herr Dr. Mustermann? Dann rede diesen auch direkt an (Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann, anstatt Sehr geehrte Damen und Herren).

Den Bewerbungstext finde ich nicht so gelungen und zwar wegen folgender Punkte:

- du verwendest den Konjunktiv. Darauf solltest du verzichten, nutze stattdessen kann, möchte usw.

- du schreibst Anreden ab und an klein (Ihre Praxis)

- es gibt viele Wortwiederholungen. Direkt im ersten Absatz zum Beispiel hast du drei Mal kurz nacheinander das Wort (Arzt)Praxis und auch im dritten Absatz gibt es einige Wörter öfter hintereinander (z.B. gerne, zudem).

- sowohl im ersten, als auch im zweiten Absatz schreibst du, wie du auf die Praxis aufmerksam geworden bist. Eine einmalige Erwähnung reicht, halte dich kurz.

- im letzten Absatz finde ich das Wort "aushelfen" unpassend. Immerhin bewirbst du dich für ein Praktikum und hast keine Berufserfahrung. Zudem würde ich enden mit :" Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr".

-Kontaktdaten wie die E-Mail Adresse oder die Telefonnummer findet man normalerweise im Briefkopf, unter deiner Adresse.

  1. Den Beruf Arzthelferin gibt es so nicht mehr. Das nennt sich medizinische Fachangestellte. Solltest du unbedingt abändern.
  2. Das mit dem ,,ob der Beruf für meine Zukunft relevant sein könne" würde ich rauslassen oder anders formulieren. Würde da eher etwas schreiben ,,Ich hoffe, dass das Schülerpraktikum in ihrer Arztpraxis mein Interesse an diesem Beruf verstärkt und mich bei der Entscheidung diesen Beruf auszuüben bekräftigt.
herzilein35  12.10.2022, 10:10

Medizinische Fachangestellte ist auch falsch. Es geht um ein Schulpraktikum

herzilein35  12.10.2022, 10:33
@Telwqq

Ich hatte doch gesagt gehe persönlich hin und frage nach. Bei reinen Schulpraktika sind Bewerbungen nicht nötig. Wenn es unbedingt eine Bewerbung sein soll, weil du Angst hast persönlich hinzugehen ( sowas soll es ja geben) schreibt man Bewerbung für ein Schülerpraktikum . Dann aber auch nur mit Hintergrundinformationen und nicht so ausschweifend wie du es hier geschrieben hast.

Waschlappen03  12.10.2022, 10:46
@herzilein35

Ja. Es geht um ein Schulpraktikum und in der Arztpraxis sind nunmal nur Medizinische Fachangestellte oder der Arzt. Und da die FS Arzthelferin interessant findet ist es das Praktikum als Medizinische Fachangestellte.

Ich würde als aller erstes einen direkten Ansprechpartner/Ansprechpartnerin anschreiben. Wenn du dir diesbezüglich nicht sicher bist, rufe in der Praxis an und erkundige dich nach einem Namen an den die Bewerbung geht.

Desweiteren würdest du dich nicht gerne mit diesem Schreiben auf einen Praktikumsplatz bewerben, sondern du bewirbst dich mit diesem Schreiben auf einen Praktikumsplatz, dies würde ich also auch einmal nochmal umformulieren.

Zudem würde ich schreiben, durch ein Praktikum bei Ihnen erhoffe (nicht könnte) mir einen realistischen Einblick in den Alltag einer Praxis zu erhalten.

Bewerbung zur Arzthelferin ist schonmal falsch. Du bewirbst dich um ein Schülerpraktikum. Mal abgesehen davon brauchst du keine Bewerbung. Gehe einfach persönlich hin und frage nach einer Praktikumsmöglichkeit. Die Chefs haben auch garkeine Zeit für sowas. Daher persönlich ist besser.

Daher habe ich deine Bewerbung erst garnicht gelesen.