Hallo könnt mir jemand sagen ob diese Bewerbung so passt und was man vielleicht verbessern könnte?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Sieht im grossen und ganzen sehr sauber aus, der Punkt sollte dort aber sicher nicht so sein. Das Problem, alle Bewerbungen sollten so aussehen, somit ist deine genau so langweilig wie die anderen 4000 die der Personaler schon gelesen hat...

Die Bewerbung sagt nicht wirklich etwas über dich aus, Du schreibst das Du diesen Beruf schon immer angestrebt hast, warum hast Du den Beruf nicht von Anfang an gelernt, das wirft bei einem Zukünftigen Arbeitgeber schon fragen auf. Aber während der Ausbildung zu merken das es in eine andere Richtung gehen soll, ist aus meiner Sicht weniger Problematisch. Du musst aber aufpassen, das Du nicht das Gefühl vermittelst das Du kein Durchhaltevermögen hast.

Das wichtigste, recherchiere gut und gib dem Zukünftigen Arbeitgeber das Gefühl das Du seine Firma in- und auswendig kennst, erzähle im welche Arbeiten Du am liebsten bei ihm magst (nicht nur allgemein), ob Du ins Team passt usw. schau an was Du findest, z.B. Firmenevents auf Instagram, sprich das Thema Wandern an einem bestimmten Ort an, was auch immer, so sieht er das Du dich richtig informiert hast und dir das ernst ist und nicht nur weil dich dein jetziger Chef gerade ein wenig auf dem Kicker hat.

Sei kreativ, google nach Bewerbungsvorlage, gestalte die Bewerbung so das es den Personaler aus den Socken haut, nicht verspielt immer seriös, aber auffälliger als alle andern. Ich hoffe diese Seite ist nicht die ganze Bewerbung, da ist sicher noch ein Blatt wo deine Kenntnisse aufgeführt sind (Skill Level), Lebenslauf etc.

Das Thema EDV kannst Du noch ausschmücken, sag welche Programme Du besonders gut bedienen kannst, z.B. Serienbriefe in Word, Diagramme in Excel oder Newsletter in Publisher. Habt ihr spezielle Drucker in der jetzigen Firma, zeig was Du kannst. Mach eine zweiseitige Bewerbung daraus, so kannst Du mehr über dich erzählen, Du kannst breitere Seitenränder machen so musst Du dennoch nicht zu viel schreiben, er nicht zu viel lesen, wenn die Zeilen kürzer sind liest es sich zudem viel einfacher und angenehmer. Ich verwendete immer die Firmenfarben im Dokument, z.B. bei der Überschrift, welche mit einem farbigen Balken in der Unternehmensfarbe hinterlegt ist, das wirkt beim lesen schon etwas vertraut.

Auch musst Du sicher noch erwähnen ob Du die jetzige Ausbildung abbrechen willst oder wann Du damit fertig wirst.

Viel Glück bei der Suche 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ausbildung, Bewerbung, Anschreiben)
Lalelu222
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde versuchen sie so zu gestalten danke! Zu dem Punkt warum ich eine andere Ausbildung gemacht habe: Ich hätte eigentlich eine Ausbildung für Büromanagement anfangen sollen September 2022, jedoch wurde mir paar Tage vor Start der Ausbildung gesagt dass die keine Azubis mehr ausbilden können etc etc., daraufhin dachte ich mir mache ich einfach eine kaufmännische Ausbildung, doch leider ist diese Ausbildung wirklich nicht das was ich will. Ich weiß nicht wie ich das in die Bewerbung schreiben soll..

Waschbaeri  29.12.2022, 18:38
@Lalelu222

Da hast Du ja schon die halbe Antwort 😃

Ich würde es etwa so schreiben: Ein "paar Tage" Tage vor dem Ausbildungsbeginn wurde mir mitgeteilt, dass die Firma XY nun doch keine Lehrlinge mehr ausbildet. Auf der Suche nach einer Anschlusslösung bin ich auf eine freie Ausbildungsstelle im kaufmännischen Bereich gestossen und konnte dort auch gleich meine Ausbildung wie geplant beginnen. Im Verlauf des ersten Jahres habe ich leider festgestellt, dass dies nicht der Arbeit entspricht welche ich mein Leben lang ausüben möchte.

Ein paar Tage musst Du unbedingt noch umformulieren, ein paar Tage tönt für mich nach 5 oder 10 Tagen, da hättest Du ja schon einen unterschriebenen Arbeits- /Lehrvertrag gehabt und dann können die nicht einfach sagen "wir machen das jetzt doch nicht". Das tönt dann unglaubwürdig.

Es ist halt immer dieser schmale Grat zwischen Ehrlich-Unglaubwürdig-Jammern-und-hoch-motivert-eine-Lösung-finden-oder-kein-Durchhaltevermögen-haben. 🥴

Ehrlich eine Fehlentscheidung zugeben ist aber sicher niemals falsch. Sie müssen halt einfach überzeugt werden, dass Du die Ausbildung bei ihnen durchziehst.

Hallo!

Für „Vorlieben“ würde ich ein anderes Wort nehmen- z.B. Interesse/n.

Den Satz „Den Umgang mit EDV …“ würde ich umformulieren. Zum Beispiel: Kenntnisse im Bereich EDV (Office) sind vorhanden.

4. Absatz - 2. Zeile „Ordnungssinn in den Büroalltag passt … klingt zu umgangssprachlich. Vielleicht: Darüber hinaus, könnte mein Ordnungssinn der Arbeit im Büro sehr zugutekommen.

Ich finde deine Bewerbung sehr gut und würde mich - als Arbeitsgeberin - sehr über deine Zeilen freuen.
Toll gemacht!

GlG Liv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalelu222
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

Diese Bewerbung sagt mir rein gar nichts darüber, was du für ein Mensch bist, was dich an diesem Beruf reizt und wieso du wechseln willst. Es ist die Standard-Fingerübung, wie sie kein Mensch mit Personalverantwortung mehr lesen will...

Lies dich hier mal gründlich ein, wie man es moderner, spannender, besser machen kann: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Lies danach auch mal die Ausbildungsordnung für den gewünschten Beruf! Das gibt ebenfalls Inspirationen hinsichtlich "Wieso gerade dieser Beruf?".

Aber trotzdem, ein sehr positiver Aspekt fällt mir dann doch noch auf: du hast eine tolle Orthographie! Nicht mal Kommafehler sind mir ins Auge gestochen. Das ist definitiv sehr gut, wenn du diesen Beruf erlernen willst :).

Lalelu222
Fragesteller

Dankeschön!