War es bei Gottes ursprünglichen Vorsatz mit der Erde und den Menschen überhaupt vorgesehen das je ein Mensch zu Gott in den "Himmel"gelangen sollte?
Also von der menschlichen zur geistigen Person umgewandelt zu werden (Engelgleich) um in der Gegenwart i Gottes zu leben um dort eine bestimmte oder besondere Aufgaben zu erfüllen die die Engel nicht hätten erfüllen können. Wie gesagt wenn es kein Sündenfall gegeben hätte. Begründung bitte mit Bibelstellen.
8 Antworten
Ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus. Wir als geistige Wesen, haben uns dazu entschieden, uns kurze Momente unserer ewigen Existenz an einen physischen Körper zu binden. Das ist die Anomalie, wenn man das so ausdrücken will. Als geistige Wesen sind wir von dem, was wir «Gott» nennen, überhaupt nicht getrennt. Wir empfanden uns ursprünglich auch nicht als etwas Getrenntes von dem.
In einem kleinen Buch von Oliver Brünner mit dem Titel, »Das Tor der Ursachen« steht auf Seite 124. etwas in diesem Zusammenhang interessantes. Wenn man mit dem Verstand begriffen hat, was da steht, fällt es einem vielleicht leichter, es auch zu fühlen (bitte anklicken):
Das Ende des Satzes ...
Führe mich vom Pfad dieses mondänen Wunsches weg, hin zu mir, Dich, Gott.
... soll uns (wieder) erkennen lassen, Das «Ich» und «Gott» eins sind.
Ich kann Dir den Grund nicht nennen, warum wir uns für die Inkarnation(en) entschieden haben, denn nur in diesem Zustand glauben wir, von Gott getrennt zu sein. Der physische Körper, der nichts anderes als verdichtete Energie ist, bildet sozusagen unsere niedrigste Stufe der Existenz. Die höchste Stufe ist geistiges Bewusstsein. Eine andere Bezeichnung dafür ist «ICH BIN»
Mit der Bibel beschäftige ich mich nur am Rande und kann Dir deshalb keine entsprechenden Stellen nennen.
Dafür kann ich Dir eine Schrift empfehlen, die es nicht in die Bibel geschafft hat und die zu den Apokryphen zählt. Es ist das Apokryphon (des) Johannes. Darin geht es auch um die Entstehung des ersten Menschen der «Adam» genannt wurde.
https://archive.org/details/dasapokryphondesjohannes20191116/mode/2up?view=theater
Erklärung: Einige Worte oder Wortgruppen stehen in Klammern. Das hängt damit zusammen, dass man diese Schrift - zusammen mit Weiteren - erst Mitte der 1940er Jahre in Nag Hammadi (Ägypten) wiederentdeckte und Teile davon zerstört waren. Damit konnten sie an [diesen Stellen] auch nicht übersetzt werden.
https://anthrowiki.at/Nag-Hammadi-Schriften
Gruß Matthias

Es war vorgesehen dass der MENSCH im Paradies glücklich leben sollteals Gottes Freund .
Durch Sündenfall ,Menschwerdung durch Jesu Christi ,Opfer und Erlösung am Kreuz ,bekommt der Mensch nun aber ja nochweit mehr. ..
Er wird sogar ja mit Christus auferstehen..
Lg ⚘
Eine bestimmte Anzahl von Menschen bekommen mehr.,das stimmt .Jesus hat angefangen mit seinen Jüngern ein Bund für ein Königreich geschlossen .Die Offenbarung zeigt die Gesamtzahl dieser Königreichserben. Sie werden mit dem Christus für 1000 Jahre über die von aller Bosheit gereinigten Erde regieren und die Menschen wieder zur Vollkommenheit führen,also den ursprünglichen Vorsatz Gottes verwirklichen .Gott hat liebevoller Weise viele treue Menschen von der Erde erkauft. Sie wissen was es bedeutet ein unvollkommener Mensch zu sein mit all den Problemen und Schwächen und sind daher mitfühlende und verständnisvolle Mitkönige genau wie es Jesus natürlich auch sein wird..
Mir fehlt es da an Glaube wo man nicht annimmt dass Gott Allwissend ist.
Alles ist gekommen nach Gottes Ratschluss. Gott gab uns die Schöpfung in die Hand und er wird alles neu machen wenn der letzte der Erwählten in die Gemeinschaft der Heiligen eingegangen ist.
Vor Grundlegung der Welt ist Jesus gekreuzigt, im Heilsplan Gottes für seine Gerechten!
(vgl. Off.13,8; Epheser 1,4)
Hm...
Nein (Offb.21,1-4).
Der Mensch verbrachte bereits am Anfang Gemeinschaft in Gottes Gegenwart und dieser in der des Menschen, siehe 1. Mose 3:8
Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten.
Gegen die erfolgte Trennung, welche aufgrund der Sünde erfolgte, geht Gott schon von Anfang an vor. Diese Trennung von Gott ist widernatürlich.
LGuGS <3