War Erik der Rote ein Jarl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Erik der Rote war ein Jarl, was so viel wie ein norwegischer Adelstitel bedeutet.

Er war ein bekannter Wikinger und Entdecker, der im 10. Jahrhundert in Norwegen geboren wurde und später in Island und Grönland lebte.

https://www.youtube.com/watch?v=zQu-VZVulbM

Bild zum Beitrag

Geschichte zu Erik dem Roten

Das Geburtsjahr Eriks ist nicht genau datiert. Es wird angenommen, dass er im Jahr 950 in Jaeren (Norwegen) geboren wurde. Eriks Vater Thorvald Asvaldsson lebte während der Regierungszeit Harald Blauzahns im Exil. Im Jahr 970 wurde Thorvald, aufgrund eines Mordes, verstoßen und musste nach Island auswandern. Zwölf Jahre später vollbrachte Erik ebenfalls einen Mord und wurde 982 von Island verbannt.

Deshalb folgte er einer Geschichte des Norwegers Gunnbjörn Ulfssonn, welcher – in den Jahren zwischen 876 und 932 – Land weit westlich entdeckt haben soll. Dieser Geschichte bestätigte im Jahr 978 der Norweger Snæbjörn Galti, als erster Norweger auf Grönland.

Und so wusste Erik bereits, dass es Land im Westen gab und dort keine Menschen siedelten. Aufgrund des Urteils und der Stigmatisierung musste er 982 aus Island aufbrechen und lebte 3 Jahre auf Grönland. Im Jahr 985 war die Verbannungsstrafe entrichtet worden und Erik durfte nach Island zurück. Nun warb er dort neue Siedler an und verwendete den Begriff Grönland, übersetzt grünes Land, um Menschen für die Kolonie zu gewinnen. Denn er versprach ihnen ertragreiche Böden und üppige Vegetation.

Im Jahr 985 verließen 25 Schiffe die Heimatinsel, wobei nur 14 Schiffe tatsächlich Grönland erreichten. Die übrigen 11 waren durch starke Winde vom Kurs abgekommen und gesunken. Die Isländer gründeten auf Grönland direkt 2 Kolonien, welche in den nächsten Jahren bis auf 3000 Leute anwuchs.

Im Jahr 1002 kamen neue Siedler auf Grönland an und schleppten einen Virus ein, welcher zu einer Epidemie führte. Daraufhin starb ein Großteil der Siedler in den Jahren 1002 und 1003, darunter auch Erik der Rote.

Seinen Beinamen erhielt Erik aufgrund seines roten Bartes und roten Haupthaare. Aber dies ist lediglich der romantische Teil der Geschichte. Denn tatsächlich war der Beiname ein Synonym dafür, dass Blut an seinen Händen klebte. Der Mord im Jahr 982 brachte ihn wahrscheinlich wirklich diesen Beinamen ein.

Erik der Rote in der Fernsehserie Vikings

In der Fernsehserie Vikings wird Erik der Rote vom kanadischen Schauspieler Eric Johnson gespielt. Den ersten Auftritt hat Erik in Staffel 6 Folge 6, welche den Titel „Lagerthas Lied“ trägt.

In dieser Folge hilft er Björn Eisenseite und Kjetill Flachnase zur Flucht vor Harald Schönhaars Kriegern, nachdem dieser zum Großkönig von Norwegen erklärt wurde. Auf der Überfahrt nach Kattegat erzählt er dann Björn seine Geschichte. Demnach soll er zwei Nachbarn getötet haben und daraufhin verbannt worden sein. In den Folgejahren verdiente er sein Geld als Söldner für alle diejenigen, welche seine Dienste benötigten.

Dies ist aber nicht die ganze Wahrheit. Zu diesem Zeitpunkt verschweigt Erik einige seiner Untaten. Denn er verdiente lange Zeit sein Geld als Sklavenhändler. Zwei seiner Sklavinnen waren Ingrid und Nissa, welche nun beide in Kattegat leben. Erstere wird später die Ehefrau von Björn Eisenseite werden.

In Kattegat angekommen, tritt Erik in Björns Dienst, wird später zu seinem Kommandanten. Währenddessen heiratet Björn seine zweite Ehefrau Ingrid. Gunnhild bleibt Björns erste Frau und Ingrid wird eine Nebenfrau.

Auf der Hochzeit spricht Erik Gunnhild an und gesteht ihr, dass er sie für ihre Souveränität bewundert. Die Königin von Kattegat gibt dem Wikinger allerdings eine Abfuhr und erklärt, dass ihn ihre Gefühle und Angelegenheiten nichts angehen.

Erik als Björns Kommandant

Da Björn den neuen Großkönig von Norwegen nicht anerkennt und König von Kattegat bleiben will, droht nun ein weiterer Konflikt mit Harald Schönhaar. Deshalb macht Björn den Wikinger zum Kommandanten eines Spähtrupps.

Dieser Trupp stellt fest, dass sich fremde Kundschafter in Norwegen aufhalten. In einem Kampf können Eriks Männer die Flagge der Invasoren erbeuten. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um RUS Wikinger handelt, welche von Ivar den Knochenlosen angeführt werden.

Björn beschließt ein Bündnis mit Harald Schönhaar einzugehen, um die zahlenmäßige Überlegenheit der RUS standzuhalten. Und so betraut er Erik mit der Aufgabe, zu Harald zu reisen und um ein Bündnis zu werben. Da Erik in Schönhaars Reich als vogelfrei und geächtet gilt, will Harald ihn nicht anhören und sofort hinrichten.

Olaf der Dicke berät den König allerdings dahin, dass er Eriks Worte wenigstens anhören sollte. Da auch in Haralds Reich bereits RUS-Truppen gesichtet wurden, erkennt Schönhaar nun auch die drohende Gefahr und stimmt einem Bündnis mit Björn zu. Der König von Norwegen ruft zu den Waffen, doch kein Jarl und kein Unterkönig folgt seinem Ruf.

Da Björn die drohende Gefahr als besonders groß einschätzen kann, lässt er Erik zu den anderen Königen schicken. Denn er glaubt, dass diese seinem Ruf folgen würden. Die Krieger von Kattegat und Vestfold beginnen nun damit, die Küstengegend zu sichern. Denn die RUS-Wikinger werden begleitet von Ivar dem Knochenlosen und Hvitserk Ragnarsson, zwei Brüdern Björns. Und der König von Kattegat glaubt zu wissen, an welchen Küsten seine Brüder angreifen werden.

Die hochschwangere Gunnhild hilft dabei mit, die Befestigungen zu bauen. Erik rät ihr ständig dazu, sich zu schonen. Doch Gunnhild hört nicht auf seine Worte, arbeitet unermüdlich weiter und verliert ihr Kind.

In der nachfolgenden Schlacht fällt Björn, durch das Schwert seines Bruders Ivar dem Knochenlosen. Harald Schönhaar fällt ebenfalls und Erik flieht mit der Königskrone Norwegens. Damit endet die erste Reihe der sechsten Staffel.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Wikinger, Drachenboot)
Eisenwind  19.08.2023, 17:43

So wie auf dem Bild hat er jedoch ganz sicher nicht ausgesehen!

JMJreboot  19.08.2023, 18:46
@Eisenwind

Da keine zeitgenössischen Bilder aus dem 10.Jahrhundert existieren kann man nur anhand von Beschreibungen versuchen sich eines zu machen.

Eisenwind  19.08.2023, 19:02
@JMJreboot

Es gibt durchaus einige Bildnisse. Vor allem aber archeologische Funde von Textilien. Das Bild ist eine typische Fantasydarstellung von Wikingern im Film, inklusive Mittelalterfarbfilter und bösen Gesichtsausdruck. Vermutlich hat der Kollege auch die filmtypischen Lederarmschienen an. Bei dem Kollegen haben die Ausstatter zumindest auf sie obligatorischen Felle verzichtet.

Die Kleidung der Wikinger war bunt, hochwertig gearbeitet und die Wollqualität exzellent. Die abgebildeten Ornamentapplikationen sind maschienengestickt, direkt in den Stoff und gleichfarbig. Dem gegenüber gab es aber handgewebte und bunte Borten, zumeist aus Wolle, welche dann an den Säumen aufgenäht wurden.

Die Farben waren bunt, von gelb, rot bis hin zu grün und kräftigen Blautönen.

Der Schnitt ist etwas ähnlich, wenn man sich die Übergängen, insbesondere der Ruß, denkt. Die Untertunika ist grotesk falsch. Hier wäre dünne Wolle oder das damals billigere Leinen besser. Die großen Ausschnitte am Hals sind in falscher Form und offen. Das ist aber ein Nogo! Hier trugen die Wikinger definitiv kleine Fibeln aus Bein, Eisen, Silber um sich vernünftig anzuziehen.

Ein Charakter wie Eric der Rote, der sich als Anführer begriffen habe dürfe, wäre sicher nicht wie ein Bettler herumgerannt.

Es fehlt übrigens der schöne Schmuck, für dem ich die Wikingerzeit so liebe. Fein gearbeitete große Fibeln, Anhänger und Amulette, Ketten, Ringe etc.

Denn die Wikinger schmücken sich gern, auch die Männer.

JMJreboot  19.08.2023, 19:04
@Eisenwind

Alles sehr interessant und in großen Teilen mit bekannt nur was hat das mit meiner Antwort auf deine Frage zu tun?

JMJreboot  19.08.2023, 19:13
@Eisenwind

Du musst entschuldigen aber so macht weder deine Nachfrage dazu Sinn, deren Antwort kennst du schon, geschweige denn das du deine Einordnung nun an mich richtest.

Ich wollte lediglich helfen, du anscheinend im Nachhinein lediglich den Klugscheißer machen.

Daher bin ich raus.

Tschau....

Eisenwind  19.08.2023, 20:19
@JMJreboot

Ah, es tut mir leid, dass ich deiner gekränkten Seele eine weitere, kleine Traumatisierung zugefügt habe. Ich ahnte nichts von deiner Hypersenibilität.

Bis die Tage

JMJreboot  19.08.2023, 17:58

Sehr ausführlich erklärt.

Daumen hoch 👍

Udavu  20.08.2023, 17:55

⭐Danke

Ja, das ist er gewesen, ein Mann Jarls.

https://vikings.fandom.com/de/wiki/Erik

https://sciodoo.de/erik-der-rote-vikings/

Sein Vater sowie Erik auch, sind beides verstoßende Mörder damals gewesen und gingen durch ihren Wagemut, hier der Erik in die Geschichte ein da sie nachweislich auf Neufundland Nordamerika als erste Europäer betraten.

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  19.08.2023, 17:14
Ja, das ist er gewesen, ein Mann Jarls.

Jarl, bedeutet norwegischer Adelstitel .

binschonda100  19.08.2023, 18:01

um es auch in anderer Hinsicht deutlich zu machen: Leif Erikson - der Sohn- entdeckte Vinland, also Nordmerika - nicht Erik, der kam über Grönland nicht hiaus

eher das Gegenteil, er war der Sohn eines Mörders, der nach Island geflohen war.

LuciusArtorius  19.08.2023, 13:55

Nicht der Sohn ... er war selber der Mörder.

binschonda100  19.08.2023, 14:28
@LuciusArtorius

richtig und sein Vater vorher in Norwegen auch, der floh aber nach Island, Eric dann nach Grönland das hatte ich falsch geschrieben - wird korrigiert