War die Trennung in dieser Situation gerechtfertigt?
Eine Frau zog für ihren Partner über 700 km um, gab Wohnung und neuen Job auf und wollte sich vor Ort etwas Neues aufbauen. Er riet ihr aber, Bewerbungen aufzuschieben, wodurch sie längere Zeit ohne Einkommen blieb weil er erst einmal Urlaub mit ihr machen wollte. Da er sie finanziell nicht unterstützte (obwohl sie es oft kommunizierte), nahm sie heimlich einen früheren Nebenjob im Bereich erotischer Massagen auf, um etwas Geld zu verdienen. Als er das herausfand, sah er es als Vertrauensbruch und beendete die Beziehung sofort.
Zusätzlich gab es in der Beziehung weitere Konflikte: Er flirtete im Urlaub mit anderen, sprach sehr viel und widersprüchlich über seine Ex-Partnerin, log über seinen beruflichen Werdegang und hatte selbst finanzielle Probleme. Das alles ließ sie an seiner Verbindlichkeit und Ehrlichkeit zweifeln.
Aus ihrer Sicht ist es unfair, da sie für ihn große Opfer gebracht hat und keine Unterstützung bekam. Aus seiner Sicht war die Heimlichkeit bei ihrem Nebenjob ein untragbarer Vertrauensbruch.
Jetzt ist sie obdachlos, weil er die Frau rausgeschmissen hat.
Findet ihr es gerecht, dass er die Beziehung sofort beendet hat?
Einerseits hat sie für ihn viel aufgegeben, keine Unterstützung bekommen und nur wegen fehlender Stabilität heimlich Geld verdient. Andererseits empfindet er das als Vertrauensbruch. Dazu kommt, dass er selbst nicht immer ehrlich war (z. B. beim Flirten, seiner Vergangenheit und seiner finanziellen Lage).
Wie würdet ihr das bewerten, wer trägt hier die größere Verantwortung?
10 Antworten
"Wie würdet ihr das bewerten, wer trägt hier die größere Verantwortung?"
Sie. Wenn man sich als Frau finanziell von einem Mann wegen seiner Urlaubspläne abhängig macht, ist macht schon nicht besonders klug.
"Da er sie finanziell nicht unterstützte (obwohl sie es oft kommunizierte),"
Eben und dann sitzt man nicht rum wie ein Schaf, sondern handelt, damit man finanziell ein eigenes Standbein hat.
Anstatt sich einen Nebenjob zu suchen, hätte sie sich auch gleich was richtiges suchen können.
Dass er deswegen mit ihr Schluß macht, kann man als überzogen ansehen angesichts seiner eigenen Fehler, aber wirklich verübeln kann man es ihm nicht.
"Jetzt ist sie obdachlos, weil er die Frau rausgeschmissen hat."
Hätte sie sich um einen Job gekümmert oder darum, gleichwertig in den Mietvertrag aufgenommen zu werden, dann hätte sie das Problem nicht.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass er sie selbst über die Massagen kennengelernt hat und es für ihn anfangs kein Problem war
"Sie hat sich etwas richtiges gesucht aber durfte nicht anfangen."
Wer hat ihr das denn verboten? Sie ist eine erwachsene Frau und wenn sie nicht grad illegal im Land ohne Arbeitserlaubnis lebt, dann kann sie einen Arbeitsvertrag unterschreiben und der Urlaub muss halt warten.
Spätestens wenn der Mann keinerlei Unterstützung und Entgegenkommen zeigt, dann schaut man zu, dass man sein eigenes Ding aufzieht.
Ich versteh nicht, warum Du hier eine Frage zur Diskussion einstellst, wenn Du letztlich nur eine Antwort hören willst:
Frau gut, Mann schlecht.
Er hat ihr das verboten. Sie zog ein sagte sie und wollte sofort anfangen zu arbeiten um wieder finanziell stabil zu sein. Übrigens lernte er sie durch die erotische Massagen kennen, wusste das sie es tat weil er mal ein Kunde war. Hatte anfangs nichts dagegen. Aber wie soll sich ein Einkommen haben wenn er nach dem Einzug sofort drei Urlaube plant. Verstehst du das nicht? Drei Urlaube hintereinander. Kennst du einen Arbeitgeber der das akzeptiert? Und sie hat doch ihr eigenes Ding gemacht! Und er fand es nicht toll.
Verstehe nicht wie man ihre Geschichte nicht verstehen kann. Denkst du nach?
"Er hat ihr das verboten."
Kann er nicht. Er hat KEINE gesetzliche Handhabe dafür.
"Aber wie soll sich ein Einkommen haben wenn er nach dem Einzug sofort drei Urlaube plant."
Ihm sagen, dass Urlaube jetzt nicht drin sind, weil der Job Vorrang hat.
"erstehst du das nicht? Drei Urlaube hintereinander"
Nein, versteh ich tatsächlich nicht - ich hätte ihm mal Beine gemacht und gefragt, warum er Geld für drei Urlaube raushauen kann, aber nicht für meine Unterstützung.
"Und sie hat doch ihr eigenes Ding gemacht!"
Offensichtlich nicht, sonst gäbe es diese ganze Diskussion nicht.
"Und er fand es nicht toll."
Wie traurig.
"Verstehe nicht wie man ihre Geschichte nicht verstehen kann."
Ich kann einige Punkte daraus verstehen, aber eben nicht, warum man als Frau so dumm ist und sich wirtschaftlich nicht absichert, bevor man alle Brücken hinter sich abbricht oder warum man sich nicht um solche simplen Sachen wie Anmeldungen beim Einwohnermeldeamt kommt.
"Denkst du nach?"
Wie gesagt, Du willst selber nicht reflektieren, sondern nur Deine Ansicht bestätigt bekommen.
Also bitte, hier haste: Die Frau hat alles richtig gemacht und der Mann alles falsch.
Deswegen ist er an allem Schuld und sie an nichts.
Das ist keine Diskussion wenn deine Meinung keinen Sinn ergibt haha
Verstehst du nicht dass sie sich mit dem Job absichern wollte. Sie wollte einen neuen Job anfangen hat die Wohnung aufgegeben und zog zu ihm. Denkst du man kennt die finanzielle Situation einer Person in und auswendig gerade wenn die Person einen Neustart probiert hat. Mal nachdenken bevor man schreibt. Lol
"enkst du man kennt die finanzielle Situation einer Person in und auswendig"
Ja, wenn man für diese Person Job, Wohnung und soziales Umfeld aufgibt, dann sollte man das.
"Mal nachdenken bevor man schreibt." Oder bevor man handelt. Das hättest Du der Dame mal raten sollen.
Sich zu trennen (warum auch immer) hat nichts mit "Gerechtigkeit" zu tun
Das Leben ist nicht gerecht und muss es auch gar nicht sein
Sie war ziemlich dumm und naiv wenn sie sich nicht selbst finanziell abgesichert hat. Er war egoistisch und eifersüchtig wegen seiner Vorstellungen wie er sie gut abhängig halten konnte.
Das so eine Beziehung scheitert, ist nur eine Zeitfrage.
Weil die Absprache eigentlich war das sie sofort anfangen kann zu arbeiten wenn sie da ist? Und er aber erst einmal Urlaube machen wollte
Weil sie sich doch mit dem Job finanziell absichern wollte. Warum checkt es einfach niemand. Sie kam und bewarb sich und konnte nicht anfangen weil er Urlaub machen wollte. Sie musste mit ihm Urlaub machen
Sie hätte schon viel Früher ihr Hirn benutzen dürfen.
Man kann sich auch einen Job suchen bevor man in eine neue Stadt zieht. Man kanns ich auch bevor man zu einem Mann zieht, etwas erspart haben mit dem man im Notfall von ihm auch wieder wegziehen kann. Und man kann sich immer auch in erster Linie um seine eigene Sicherheit kümmern bevor man sich blind auf einen Mann den man anscheinenden noch dazu kaum kennt, zu verlassen.
Sie musste mit ihm Urlaub machen
Nein. Sie hätte sich um sich selbst kümmern sollen oder, wenn er mit solchen Vorschriften daher kommt, postwendenden wieder nach Hause fahren!
"Weil sie sich doch mit dem Job finanziell absichern wollte. Warum checkt es einfach niemand."
Das checken wir schon.
Du kommst nur nicht über die nächste Denkhürde:
"und konnte nicht anfangen weil er Urlaub machen wollte. Sie musste mit ihm Urlaub machen"
NEIN, MUSSTE SIE NICHT!
Hat sie doch. Benutz mal kurz dein Hirn und lies nochmal :) sie durfte nicht anfangen. Das ist das entscheidende. Bedeutet da war etwas bzw. ist ein Angebot. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Hat sie ja auch jetzt. Sie ist wieder sicher aber es geht um die Situation. Und nicht wie naiv oder sonst was jemand ist
"sie durfte nicht anfangen."
Du raffst es einfach nicht. Doch, sie durfte. Der Mann hat keinerlei rechtliche Befugnis, sie daran zu hindern. Wenn sie sich dem beugt, ist sie selber schuld.
"Benutz mal kurz dein Hirn"
Ja, tu uns mal den Gefallen.
Sie war mehr als gerechtfertigt: Sie war unabdingbar, ABER: Sie hätte gar nicht vollzogen werden dürfen, weil die Grundlage für eine Beziehung gar nicht vorhanden war! - Es hätte also gar keine Beziehung geben dürfen: SIE hätte sich nicht auf eine solche einlassen dürfen!
Verantwortung tragen beide.
Der größere Schweinehund ist ER.
Die DÜMMERE ist sie, sich auf so einen rücksichtslosen egozentrischen Narzissten eingelassen zu haben!
Du hast zwar viele Aspekte erwähnt, aber ich antworte relativ einfach:
Wenn es nicht (zusammen) passt, passt es eben nicht.
Das muss man m.A.n. auch nicht weiter begründen, oder danach suchen, wer in welcher Weise 'verantwortlich sein könnte.
Für ihn war das scheinbar ein Trennungsgrund und gerechtfertigt, ja.
Für mich wäre es das auch.
Planung ist eine sache... es gibt aber auch haufenweise Jobs die nicht gegen das eigene Beziehungsmodell verstoßen.
Wenn dich sein geflirte mit anderen stört, kannst du die Beziehung doch ebenfalls beenden oder musst halt damit leben. Ich verstehe nicht warum man immer seine eigenen Grenzen zu denen der anderen macht, lächerlich.
Ja, du hast dich unfair behandeln lassen und wurdest dann selbst unfair. Was für ein Resultat hast du dir denn erhofft?
Es geht nicht um mich, sondern um eine Frau. Wie schon erwähnt. Die Frau wollte sich in ihrem Job tätig machen (nicht Erotik), wurde aber gehindert, da er mit ihr Urlaube machen wollte. Sie sollte nur zu Hause bleiben und bekam keine finanzielle Unterstützung. Fremdflirten ist für einige auch eine Art Fremdgehen. Versetze dich mal in der Lage dieser Frau. Sie hat alles aufgegeben und ist umgezogen.
Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber die Frau ist in dem Fall auch sehr leichtgläubig. Wer sich verbieten lässt Bewerbungen zu schreiben, ohne finanzielle Unterstützung von der Person zu bekommen, ist schon super naiv.
Ich zB hätte mir zuerst einen Job gesucht, bevor ich überhaupt umgezogen wäre, um nicht von anderen abhängig zu sein.
Es geht nicht um mich, sondern um eine Frau.
Was hat die Frau sich denn für ein Resultat erhofft?
Die Frau wollte sich in ihrem Job tätig machen (nicht Erotik), wurde aber gehindert, da er mit ihr Urlaube machen wollte. Sie sollte nur zu Hause bleiben und bekam keine finanzielle Unterstützung.
Und da verliert man die Möglichkeit zu planen, ,,nein" zu sagen, oder ist gezwungen erotischen Jobs nachzugehen? Ich denke nicht.
Fremdflirten ist für einige auch eine Art Fremdgehen.
Scheinbar hat sie das ja nicht groß gejuckt, ansonsten hätte sie die Beziehung ja beendet. Ihn hat es jedenfalls genug gekuckt um die Beziehung zu beenden.
Versetze dich mal in der Lage dieser Frau.
Tue ich. Nur fragst du mich was ich von der Situation halte und ob diese Trennung gerechtfertigt ist... Da sollte man sich nunmal in alle 2 wichtigen Perspektiven versetzen und anschließend kombinieren, oder?
Menschen die Partei ergreifen kreieren sich oft Ursache und Antwort, finden aber nichts davon wirklich.
Kann sie ja anfangs nicht wissen. Sie hat es kommuniziert und gemerkt er unterstützt sie nicht. Dann hat sie versucht einen kleinen Nebenverdienst zu haben. Bewerbungen sind schon raus. Nur anfangen durfte sie nicht weil er gleich bei ihrem Einzug drei Urlaube hintereinander geplant hatte. Nenn mir mal einen Arbeitgeber der es okay findet wenn seine neue Mitarbeiterin jeden Monat fehlt?
das hat sie doch. Versteht du es nicht? Sie durfte nicht anfangen. Steht doch im Text
Denkst du wenn eine Person alles stehen und liegen lässt und neu anfängt und gleich bei einer Bemerkung sagt tschüss dass es so leicht geht?
Ich denke man kann vieles im Vorraus planen und dementsprechend handeln... außerdem denke ich auch, dass man seinen eigenen Wert kennen und für diesen einstehen sollte.
Die Sache ist das er Pläne für sich gemacht hat. Und das mit der erotischen Massage übertrieben hatte weil er selbst Kunde war und sie dadurch kennengelernt hat. er akzeptierte sie so, verliebten sich und zogen zusammen. Sie plante einen Job zu suchen. Kaum angekommen stellte er die Pläne auf dem Kopf
Du kannst dich auch noch 10x wiederholen... Davon ändert sich Meinung aber nicht.
Es ist kein Gerechtigkeit trennungsgrund wenn der Mann selbst ein Kunde war, sie so kennenlernte und akzeptierte und dann ging weil er sie finanziell nicht unterstützte weil seine Bedürfnisse zuerst kamen
Ich habe dir meine Meinung dazu ausführlich vermittelt.... gleiche Bedingungen führen häufig zum selben Resultat.
Hat sie doch! Sie hat Massagen angeboten. Und sich beworben. Aber finde einen Arbeitgeber der erlaubt dass sie zwischendurch Urlaube machen kann hintereinander und nach Arbeitsbeginn. Sie hat sich etwas richtiges gesucht aber durfte nicht anfangen. Kannst du nicht lesen? Er hat alles immer nach hinten geschoben bei ihr