Waren die Mondlandungen echt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja war sie 86%
Nein war sie nicht 14%
Keine Meinung 0%

10 Antworten

Ja war sie

Natürlich waren die 6 Mondlandungen echt - oder glaubst Du ernsthaft, die damalige Sowjetunion hätte sich die Chance entgehen lassen, den USA öffentlich eins überzubraten, wenn die Mondlandungen nicht echt gewesen wären? Das war schließlich mitten im kalten Krieg! Das wäre ein Propaganda-Coup gewesen, der seinesgleichen gesucht hätte ...

Außerdem sind alle "Argumente" der Mondlandungs-Leugner (die komischerweise immer nur die erste Mondlandung anzweifeln, aber nie die anderen 5 - und wie idiotisch ist das denn, bitte?) so oft schon widerlegt worden ... es gab zum Beispiel mal eine Episode der Mythbusters, die sich exakt mit diesem Thema befasst hat - die haben jedes einzelne "Argument" der Verschwörungstheoretiker regelrecht zerpflückt. Die Folge sollte bei RTL+ sogar noch abrufbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mopsi591
Fragesteller

Ich bin der Meinung sie war echt mich interessieren nur die Begründungen bei den Leuten die meinen das sie gefaked war

Ich bin fest davon überzeugt, dass man uns betreffs der Mondlandung im Fernsehen immer nur Filmaufnahmen zeigt und nie eine echte Mondlandung. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die NASA keinen Aufwand und Mühen gescheut hat, um diese Inszenierung zu vertuschen und die ganzen Filme daher an Originalschauplätzen drehen ließ.

noname68  12.01.2024, 17:12

solange du von science-fiction-filmen geprägt bist, bei denen "außenaufnahmen" von raumschiffen vorkommen, wirst du kaum in der lage sein, echte von gestellten aufnahmen zu unterscheiden.

stell dir nur mal vor, dass die NASA ca. 50- bis 100.000 menschen (mitarbeiter und angehörige) zum jahrzehntelangen lügen vergattert haben müsste,

und wenn auch nur ein einziger der verlockung erlegen wäre, der "washington post" die wahrheit gegen ein 10 millionen $ honorar zu erzählen, .................

Hamburger02  12.01.2024, 23:14
@noname68
stell dir nur mal vor, dass die NASA ca. 50- bis 100.000 menschen (mitarbeiter und angehörige) zum jahrzehntelangen lügen vergattert haben müsste,

Ich bin fest davon überzeugt,. dass die ohne Ausnahme alle bestätigen werden, dass die Filmaufnahmen ausschließlich an Originalschauplätzen gemacht wurden.

Ja war sie

Das ist völlig unbestritten. Wer meint etwas anderes glauben zu müssen, kann es ruhig tun, ich halte solche Leute aber für unglaublich blöde.

Mann muss nicht studiert haben, um zu erkennen, dass der Funkverkehr zwischen Erde und Mond nicht zu "faken" ist. Unterschiede in den Signallaufzeiten von einzelnen Orten zum Mond lassen sich vom Prinzip her nicht künstlich erzeugen.

Wenn also die NASA versucht hätten, die Mondlandung auf der Erde stattfinden zu lassen, dann wären die Russen die allerersten, die den Fake erkannt und lautstark öffentlich gemacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja war sie

Es gab nicht "die" Mondlandung, sondern deren sechs.

Und ja, die waren alle echt, an diesbezügliche Verschwörungstheorien glauben nur Bildungsferne.

Ja war sie

Naja man sieht mit einem Teleskop ja die Landefähre ...also ja würde ich schon sagen :-)

Ceetee1000  12.01.2024, 12:31

Mit welchem Teleskop?

Weltraumdackel  12.01.2024, 12:47

Kein Teleskop der Welt kann solche Details auf der Mondoberfläche auflösen.

noname68  13.01.2024, 09:25

falsch, das schafft kein irdisches teleskop, nicht mal hubble.

aber der lunar orbiter satellit hat bilder der landestellen fotografiert, auf denen u.a. die spuren der roverfahrten sehr gut zu erkennen sind