War die DDR wie Nordkorea?

10 Antworten

Das kann man beim besten Willen nicht behaupten.

Natürlich gibt es in gewisser Hinsicht ähnliche Ansätze in der Staatsdoktrin, aber in der Ausprägung liegen Welten dazwischen.

Die DDR schottete sich nie völlig ab. Bis auf Gegenden tief im Osten war bei uns der Empfang von West-TV und Radio möglich, so daß die DDR-Propaganda keinen großen Schaden anrichten konnte. Auch Besuche der Westverwandtschaft im Osten waren immer möglich. Meine Oma durfte als Rentnerin auch in den Westen reisen.

Die Kirchen boten in der DDR einen gewissen Freiraum, den Oppositionelle nutzen konnten. In Nordkorea gibt es so etwas nicht.

Sicher nicht so angstbesetzt wie Nordkorea. Man konnte in der DDR schon ein halbwegs normales Leben führen denke ich. Aber ich war selbst nicht dabei.

Nein bei weitem nicht, die DDR war hingegen Nordkorea noch ganz harmlos. Klar war hatten die DDR und Nordkorea die kommunistische Ideologie als politischen Leitfaden aber diesen menschlichen Kult wie in Nordkorea von Politikern gab es in der DDR nicht. Zudem ging es der DDR finanziell viel besser als Nordkorea und die Infrastruktur war auch um Welten stabiler.

Nein, ganz so schlimm war es nicht. Hier musste auch keiner hungern. Lebensmittel gab es genug.