War die DDR damals vergleichbar mit dem heutigen Nordkorea?

Dann kann die DDR ja nicht so schlimm gewesen sein...

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

10 Antworten

Nein, absolut überhaupt garnicht, und das sag ich dir als Wessi, absolut garnicht😊

Nein

Die DDR war faktisch eine Notgründung, weil Adenauer in den Westzonen mit der Währungsreform DE praktisch in zwei Staaten trennte. Ab sofort fing der Kampf an die DDR zu verunglimpfen, mit der Hallsteindoktrin ging es los und blieb so ueber die Jahre des Kalten Krieges, an dessen Nahtstelle DE nun einmal lag, verunglimpft. Da alle Voraussetzungen der Entwicklung in der BRD besser waren und logisch auch sein mussten, gab es ein Wirtschaftsgefälle das zum Aderlass der DDR mit ueber 2 Millionen Bürgern, nicht positiv entwickeln konnte. Andere Gründe, das nur die DDR Reparationskosten in nennenswerter Höhe zahlte, keine Schwerindustrie hatte und vom Westhandel sowie politisch und faktisch abgeschnitten wurde, machte ihre Lage nicht besser. Somit waren diese beiden Staaten eigentlich in einer Beziehung wie der Hund zur Katze und das spürt man bis Heute weiter. Somit ist dieser Vergleich mit Korea unsinnig, denn den Lebensstandard den sich die DDR trotzt aller Widrigkeiten geschaffen hatte , ist schon beachtlich gewesen, wenn man ehrlich ist und natuerlich auch eine Übersicht hat?

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Nein

Die DDR war bei aller Unterdrückung, Mängeln und Zwängen ein relativ friedlicher Staat, der den Bürgern ein gewisses Maß an persönlicher Entwicklung zugestanden hat. Gesundheitsversorgung Lebensstandard, künstlerische Freiheit war auf einem ganz anderen Level. Auch Reisen war möglich.

Nordkorea ist im Privatbesitz der Kim Familie, die die Bürger als Sklaven hält und entsprechend behandelt. Hungersnöte und Zwangsarbeit auf der einen Seite, Atomprogramm auf der anderen Seite. Sowas wäre in der DDR nicht möglich gewesen.

Nein

Das Diktatur-System in Nord-Korea ist schlimmer als das der ehemaligen DDR.

Nein

Nein.

Es gab Gemeinsamkeiten: Beide sind/waren kommunistische/sozialistische Diktaturen und in beiden werden/wurden die Bürger überwacht.

Aber im Allgemeinen, kann man die beiden Länder nicht gleich stellen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik