War der Zeitgeist in den 1980er toleranter als der von jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Im Grossen und Ganzen würde ich für die 90er sagen: Ja.

Für die 80er? Hm, nicht ganz. Da wurde die Toleranz selbst noch erkämpft. Bis Anfang der 90er war Homosexualität noch strafbar. Die Straftatbestände wurden nach meiner Erinnerung nicht mehr angewendet (hier hat jemand aber auch schon was anderes gesagt).

In den 80ern gab es noch durchaus heftige Auseinandersetzungen, in denen die Toleranz der 90er noch erkämpft wurde. Du musst von Stars nicht auf die Lebensrealität von Milliarden Menschen schliessen!

Das war die Zeit von Hausbesetzern und "Subkulturen". Das heisst: wenn du dich in einer Grosstadt innerhalb eines bestimmten Milieus bewegtest, hattest du keinerlei Probleme mit Homosexualität. Auf dem Lande in Süddeutschland sah das noch ganz, ganz anders aus. CDU und CSU polterten damals noch heftig.

In den 90ern waren diese Kämpfe weitgehend ausgestanden und die Konservativen mussten eher ihr Gesicht wahren, dass ihr Rückzug vom Kampf nicht als Niederlage ausgelegt werden konnte. Das war die Zeit, wo Konservative wie Angela Merkel kommen konnten, denen heute angefeindet wird, sie seien verkapppte Grüne oder "Linke".

Warum ich die Zeit vor allem als wirklich toleranter als heute erinnere, war, dass auch andere Sexualitäten angenommener waren als heute. Du wirst dich jetzt wundern, aber du konntest zum Beispiel auch zwischen im Grunde jedem Alter Beziehungen pflegen. Wenn einer 25 ist und die andere 15, wurde das nicht als "pädophil" markiert und mit Gesetzen verfolgt.

Also: heute ist zwar eine bestimmte Sexualität anerkannt, dafür aber auch andere mehr ausgegrenzt als damals. Das ist nicht wirklich Toleranz, sondern Austausch von Diskriminierung gegen andere Diskriminierungen. Es ist - wie schon in den 60er Jahren vorher - wieder genau festgelegt, was richtig und was falsch ist.

Und auf diese ganzen Geschichten von Hautfarbe und Ethnie kannst du das alles getrost übertragen. Das wurde nicht durch Quoten und so einen Kram hoch gehypt, sondern einfach hin genommen und oft nicht gross beachtet.

Deswegen habe ich die Zeit der 90er als so eine Art Dreh- und Angelpunkt sehr angenehm in Erinnerung. Die 80er waren eine Zeit der Kämpfe für Liberalisierung, die sie erst möglich gemacht haben.

Naja, es war schon "anders" damals. Irgendwie eine Art von Aufbruchstimmung und es wurde viel ausprobiert.

Freddy Mercury, Boy George, Bronski Beat, Frankie goes to Holliwood ... hm, eigentlich waren so gut wie alle britischen Pop-Gruppen "nicht hetero", so im Nachhinein betrachtet? :)

Aber damals fiel das vielen gar nicht auf, man wusste es nicht und ja, es interessiert auch niemanden wirklich. Bei all den 80er Jahre Pastell Mode-Unfällen - da sind solche Leute gar nicht wirklich aufgefallen, wenn sie vielleicht etwas "flamboyant" daher kamen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Es fiel nicht auf, weil's vielleicht einfach Teil was!

jein, es gab Bereiche, da war es definitiv lockerer, in anderen wiederum nicht. die Zeit war unbescherter, es gab kaum Zukunftsängste, abgesehen von abflauenden kalten Krieg. Es wäre im Gegensatz zu heute kein Problem gewesen, kleione Kinder nackt im schimmbad rumrennen zu lassen, dafür wären zwei küssende Männer auf der Straße ein kleiner Skandal gewesen. Heute ist es eher umgekehrt. Alles war weniger verbissen und hysterisch würde ich eher sagen.

Das F. Mercury Bi war wussten zu der Zeit übrigens nur sehr wenige, auch Boy George wurde mehr als Paradiesvogel und Narr wahrgenommen als man das vielleicht heute denkt.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

"unbescherter" Was'n des?
"kaum Zukunftsängste" Was ist mit der hohen
Arbeitslosigkeit und Atomkriegsgefahr?
"Das F. Mercury Bi war wussten zu der Zeit übrigens nur sehr wenige, auch Boy George wurde mehr als Paradiesvogel und Narr wahrgenommen als man das vielleicht heute denkt." Weil es einem nicht wichtig genug war!

MarkusJaja  28.07.2021, 18:33
@SeiEhrlich2020

es sollte "unbeschwerter" heissen ;)
Den abflauenden kaltne Krieg habe ich doch erwähnt. Diese Angst war spätestens in der zweiten Hälfte der 80er spürbar zurückgegangen.

Nein

Nicht wirklich, jedoch waren die Menschen nicht so versessen jeden Mist ausdiskutieren zu müssen. Zähneknirschend war das Motto, Leben und Leben lassen.

Ja

Durch diese ganze LGBT Bewegung hat sich alles nur noch verschlimmert. Dadurch, dass diese Bewegung jedem ihre Meinung aufzwingen will, denkt ein grosser Teil der Menschen, dass direkt alle von LGBT so sind...

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Die Intoleranten sagen, dass die Kinder vergewaltigen! Las dich nicht von den Intoleranz für Dumm verkaufen !