Merch von einer Band tragen, von der man kein Fan ist/keine Lieder kennt?

5 Antworten

Ich persönlich finde das auch blöd weil die Leute ja keine Ahnung haben was sie da tragen, hatte ein paar Mädchen in der Schule mit metallica t-shirts (sry wenn falsch geschrieben bin kein Fan) und mein Chemie Lehrer mag die Musikrichtung und hat sie sarkastisch gefragt was deren lieblingslied ist und keiner von denen wusste das das eine Band ist. Echt traurig das niemand mehr auf sowas achtet

leaschlw22
Fragesteller

Genau!! Ich habe vor ein paar Monaten ein Mädchen gesehen, das ein Nirvana T-Shirt anhatte, gefragt, ob sie Fan von der Band ist. Sie meinte, dass sie dachte, dass "Nirvana" eine Marke ist. Echt traurig. Und "Metallica" ist richtig, ja.

RomantismeNoir  04.01.2020, 12:55

Metallica nicht zu kennen grenzt schon an Ignoranz, die sollten auch im Mainstream recht bekannt sein.

Saturnknight  05.01.2020, 00:47

ich kenne ähnliches mit den Ramones. Eine ehemalige Bekannte von mir trug das bekannte Shirt mit dem runden Ramones Logo, wußte aber nicht mal, daß es eine Band war.

Wenn man nicht weiß, dass es sich dabei um eine Band handelt, dann ist das ja noch in Ordnung (solange es keine Bands wie Queen, AC/DC, Stones, Metallica... sind, die jeder kennen sollte).
Aber wissentlich Merch von Bands zu kaufen die man nicht mag finde ich schon sehr dreist.

leaschlw22
Fragesteller

Stimme ich 100% zu

Nein, sehe ich nicht so. Das ist doch keine Frage von Fairness, denn möglicherweise gefällt dem Nichtfan das Motiv einfach nur. Daraus abzuleiten, dass er dem Fan damit schadet ist doch etwas Strange.

Ich kaufe meine Kleidung nur danach was MIR gefällt. Müsste ich bei jedem Kleidungsstück überlegen, ob sich hinter den Bergen bei den 7 Zwergen ein Fan, der ja noch nicht mal weiss das ich das Stück habe und ob ich Fan davon bin oder nicht, auf die Füsse getreten fühlen könnte dann hätte ich viel zu tun und wenig im Schrank ;-).

Nein, das ist nur Deine persönliche Sichtweise der Dinge ... oder anders ausgedrückt: was geht es Dich an, was oder warum andere etwas anziehen. Gruss

leaschlw22
Fragesteller

Du tust so, als würde es nur Merch geben. Es gibt so viele verschiedene Motive, warum muss man dann unbedingt Merch tragen?. Man trägt Merch eigentlich, um klar zu machen, dass man eine Band toll findet.

DonCredo  04.01.2020, 11:27
@leaschlw22

Ähm, nein, das tut man eben nicht nur Ich habe auch TShirts von Bands, die ich nicht bevorzugt höre, und zwar nur weil mir das Motiv gefällt. Und jetzt????

Wenn mich ein FAN fälschlicherweise für einen Fan hält und was fragt, was ich nicht weiss, dann kann ich gut damit leben ... wenn er das nicht kann, ist das sein Problem. Werde mal locker, Mann. Nebenbei: mir ist etwas in der von Dir angeführten Art und Weise in über 30 Jahren als Musik- und Metalfan noch nie passiert.

leaschlw22
Fragesteller
@DonCredo

Ein Fan kann ja auch nichts dafür, dass du dir Kleidung kaufst, die eigentlich für Fans BESTIMMT ist. Merch wird eigentlich nicht für Leute gemacht, die keine Ahnung über die Band haben.

DonCredo  04.01.2020, 12:11
@leaschlw22

Nein, Merch wird dafür gemacht um Geld zu verdienen und um Werbung für die Band zu machen. Das was Du anführt ist rein DEINE Interpretation.

Die Band freut sich über jedes verkaufte T-Shirt bzw. das Geld daraus, sofern sie da dran beteiligt ist und auch der Nichtfan läuft Werbung für die Band.

Wäre es anders, müsste man das auch nur für Fans limitieren, macht aber keiner, oder??? Mir hat noch kein Verkäufer gesagt, dass das TShirt "nur von Fans erworben werden darf".

Du darfst das aber gerne so sehen und es blöd finden, auch das stört mich nicht. Okay? Gruss

leaschlw22
Fragesteller
@DonCredo

Wenn man Merch von Bands trägt, die man nicht mal mag ist das so, als würde man ein "Love is Love" T-Shirt tragen, obwohl man homophob ist.

leaschlw22
Fragesteller
@DonCredo

Es stimmt. Warum sollte man Sachen unterstützen, die man nicht mag?

Als leidenschaftliche Bandmerch-Trägerin kann ich nur sagen, dass ich unter aller Sau finde, wenn man Bandshirts trägt, ohne Ahnung von der Musik zu haben - oder noch schlimmer, aus Modegründen oder um cool zu sein.

leaschlw22
Fragesteller

Danke!! Wenn man die fragt, warum sie Merch von Bands tragen, über die sie nichts wissen (oder nicht mal wissen, dass es eine Band ist), kommt immer nur "weil ich das T-Shirt cool fand". Und durch solche Menschen, wird oft über einen gedacht, dass wir auch nur solche Menschen sind, die das wegen Mode tragen.

😂 Made my day... Woher willst gerade du wissen wer Queen kennt und wer nicht? Ganz besonders frage ich mich warum man nur gewissen Leuten solche Sachen verkaufen dürfte und anderen nicht weil sie der größere Fan sind?

Ehrlich werd erwachsen, du bist einfach nur angefressen weil es das Shirt nicht mehr in deiner Größe gab, lern damit zu leben.

leaschlw22
Fragesteller

Ich habe gesagt, dass ich es bezweifel und nicht dass es Fakt ist. Außerdem habe ich gesagt, dass jeder kaufen soll, was er will, aber ich habe hinterfragt ob es von diesen Menschen fair ist, wenn es Menschen gibt, denen es mehr bedeutet.

leaschlw22
Fragesteller
@FraeuleinUnke

Und klar bin ich angefressen, dass es das nicht mehr in meiner Größe gab. Denn ich denke nicht, dass jeder, der das gekauft hat ein Queen Fan ist. Dann trägt jemand halt ein T-Shirt, was für diese Person nur ein normales T-Shirt ist, während es für mich eine echte Bedeutung hätte

FraeuleinUnke  04.01.2020, 12:10
@leaschlw22

Und ich höre mimimi 🙄 dann musste halt das nächste Mal schneller zugreifen anstatt dich nun hier im Internet drüber auszulassen - ansonsten Internet ist nicht nur für Gf da, da wirst du mit Sicherheit auch einen deutschen Händler finden bei dem du den Kram dann auch zurück schicken kannst wenn es nicht passt - mach es doch nicht komplizierter als es in Wahrheit ist