War der ursprüngliche Grund, Nacktkatzen zu züchten, eine Katzenrasse für Allergiker zu schaffen?

6 Antworten

Nein. Eher weil es eine Kuriosität ist und um etwas besonderes, abgefahrenes zu besitzen. Manche empfinden das als hübsch. Als Statussymbol.

Leider wird das bei allen möglichen Tieren gemacht, es wurden schon zum beispiel nackte Meerschweinchen und Reptilien gezüchtet. Die sind sehr verletzungsanfällig und wenn es die Bauchschuppen betrifft, können sich solche Schlangen nicht einmal mehr richtig fortbewegen.

Warum genau Menschen das machen, erschließt sich aber auch mir nicht. Farbmutationen sind hübsch und Haustiere sind nett, aber die Tiere so zu verformen dass sie komplett deformiert sind dass sie nur eingeschränkt leben können ist grausam. Das gibt es leider bei fast allen Arten, die seit längerem bei Menschen sind (außer Greifvögel. Wobei da stattdessen munter quer über alle Gattungen hinweg gekreuzt wird. Weil die Hybride besser jagen)

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Nein, es gibt Menschen, die wollen das Außergewöhnliche um besonders aufzufallen, also gibt es auch Abnehmer für „besondere“ Züchtungen, natürlich für viel Geld.

Ich habe nichts gegen Menschen, die ihre eigenen Körper verunstalten (sie selbst sehen es wohl ehr als verschönern) um aufzufallen, aber wenn Tiere dazu missbraucht werden, ist das nicht akzeptabel. Leider ist das nicht nur bei den Nacktkatzen passiert.

L. G. Lilly

Den Erschaffer dieser Kreation müsste man Foltern und langsam sterben lassen, so wie jeden der solche Qualzuchten unterstützt. Egal ob Hund, Katze oder sonstwas.

dijo97  17.11.2020, 01:27

Lol

Nacktkatzen frieren, weil sie kein Fell haben! es ist eine Qual eigentlich, weil sie kein Fell haben, müssen sie eigentlich ständig ein Mäntelchen tragen, um Wärme zu bekommen und sie sehen nicht schön aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sphinxkatzen wurden erstmal gar nicht gezüchtet, sie sind aus einer Mutation entstanden und kommen ursprünglich aus Kanada, dort trat die Mutation erstmals in den 60er Jahren auf. Sie wurde dann weitergezüchtet und gilt heute als Qualzucht, wenn den Tieren die Schnurrhaare fehlen, was leider durch Überzüchtung öfter vorkommt.

NaniW  17.11.2020, 02:52

fast Richtig. NICHT alle Nacktkatzen, sind auch gleich Qualzuchten !

Alles Gute

LG

PinkChaos785  17.11.2020, 11:06
@NaniW

Das meinte ich ja. Als Qualzucht wird eine Nacktkatze eingestuft, der durch Überzüchtung die Tasthaare fehlen. Die sind für eine Katze lebensnotwendig. LG zurück