War der Döner Anfang bis Mitte der 90er besser als heute?

5 Antworten

Nun die Vergangenheit hat gezeigt, dass Dönerfleisch oft in Fleischskandale (BSE, Gammelfleisch) verwickelt war.

"Die meisten Kunden glauben an das Versprechen vom puren Fleisch: Rind, Lamm oder Geflügel. Aber stimmt das auch? Die meisten Dönerläden kaufen ihren Spieß tiefgefroren vom Großhändler. Was darin ist, wissen die Verkäufer selten. Klar, kennen sie die Hauptbestandteile: Hackfleisch aus Rind, Kalb und Pute. Aber darüber hinaus? Im Beitrag wird in einem Stuttgarter Dönerladen schnell festgestellt, dass das tief gefrorene Dönerfleisch insgesamt 22 Zutaten enthält. Also nicht nur Fleisch und Gewürze, sondern auch Wasser, Paniermehl, Sojaeiweiß, Erbsenstärke, Emulgatoren, Geschmacksverstärker und Hefeextrakt. Das Fleisch aus Hack darf sich übrigens nicht mehr Döner nennen, sondern nur Fleisch nach Döner Art. Der Verkaufsschlager in Dönerimbissen ist aber genau jener Hackfleischspieß nach Döner Art. Und hier liegt das Problem: Je feiner das Fleisch durch den Wolf gedreht wird, desto schlechter lässt sich die Qualität prüfen."

"Das machen sich auch Betrüger zunutze. Beispielsweise 2006, als eine Dönerfabrik in Baden-Württemberg drei Tonnen Schlachtabfälle und verdorbenes Fleisch zu Spießen verarbeitete. Das war einer von vielen Gammelfleischskandalen."

Also 2004 habe ich zuletzt einen Döner im Müll entsorgen müssen, weil er absolut nicht essbar war. Seitdem nicht mehr. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Könnte vielleicht auch Anfang 2005 gewesen sein. War auf jeden Fall, in der Mittagspause von der Schule:-)

korruptepolitik  30.10.2018, 07:19

hast Du den wenigstens als Biomüll entsorgt ?

Find ich nicht nur günstiger war er. Im Dönerspiess zumindest vom 0815 Verkäufer war nie höherwertiges Fleisch (meine Meinung nachweisen kann ich das natürlich nicht).

Döner ist heutzutage nur noch Massenproduktion. Wie du schon sagst, wird der heute bekannte Döner in großen Dönerfabriken hergestellt und zu den Dönerbuden fertig geliefert. Von Bio ist also nichts mehr übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

den kann man doch auch selber machen

Hast im Kühlschrank viele Reste, mach Döner draus, das ist das Beste.