War das heilige römische Reich der erste Staat auf deutschem Gebiet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, vor dem Kaiserreich gab es schon die Herzogtümer Alamannien, Bayern, Lothringen, Franken und Sachsen als eigenständige Staaten.

JMJreboot  25.05.2023, 17:26

Sachsen und Allemannen als germanische Bevölkerungsgruppe hatten keinen eigenen Staat auch wenn sie dort siedelten.

Hamburger02  25.05.2023, 22:13
@JMJreboot

Ich will da jetzt nicht unbedingt darauf bestehen, aber die Stammherzogtümer Allemanien (Schwaben) und Sachsen gabe es als Teile des ostfränkischen Königreiches auch schon vor 962, der Krönung Otto I.

JMJreboot  26.05.2023, 05:21
@Hamburger02

Zu Sachsen schreibt Wikipedia

In der jüngeren Forschung setzt sich zunehmend die Auffassung durch, das Stammesherzogtum Sachsen stelle anstatt eines einheitlichen stammesbezogenen Herrschaftsbereiches lediglich eine „unklare territoriale Begrifflichkeit“ dar, konstruiert auf der Grundlage weltlicher Ordnungsvorstellungen des 19. Jahrhunderts. Diese Auffassung beruht auf der Annahme, dass es wohl niemals einen Herzog von Sachsen, sondern nur Herzöge in Sachsen gegeben hat.

Womit das Gebiet der Sachsen sowie ihre Herzöge lediglich Teil der Verwaltung des Frankenreiches waren.

Das Stammesherzogtum Schwaben gab es erst mit dem Jahr 911 oder 915 unter Konrad 1. als Teil des Ostfrankenreich.

Aber tatsächlich waren die Herzöge des Vorläufers Stammesherzogtum Alamannien, hervorgegangen aus der römischen Verwaltung bis zur Eroberung durch Pippin eigene Staatskonstrukte welche noch unter den Merowingern ein Machtfaktor waren.

Da lege ich mich mal fest. 😉

Woher ich das weiß? Recherche.....

Nein. Die ersten, die staatliche Ordnung zumindest in einen Teil Deutschlands brachten, waren die Römer. Die ersten, die den Großteil dessen beherrschten, was heute als Deutschland bezeichnet wird, waren allerdings die Franken, ab dem 5. Jahrhundert.

Vorher gab es noch das Fränkische Reich. Die Merowinger regierten dort schon ca. ab dem Jahr 400. Noch vor dem Jahr 500 dehnten sie das Frankenreich über den Rhein in "unsere Richtung" aus. Bis 751 etablierten sich die Franken auch auf unserem heutigen Gebiet (bis grob zur Elbe).

Da die Söhne Ludwigs I. des Frommen nicht auf die Nachfolge einigen konnten, teilten sie das Reich und das daraus entstandene Ostfrankenreich wurde später zum HRR.

Woher ich das weiß:Hobby