War das für euch eine Fehlentscheidung?

Ich meine eigentlich, ob ihr das als Foul wertet oder nicht.Die rote Karte ist ja nur die Konsequenz daraus.Ich hätte es besser formulieren sollen.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gerechtferigt 43%
Klare Fehlentscheidung 38%
Andere Meinung, nämlich... 19%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klare Fehlentscheidung

Hallo, AlpaChinosXxx.⚽️

Das war alles andere als eine rote Karte.

Habe die Szene zweimal in Zeitlupe gesehen. Es war eine glatte Fehlentscheidung. ❗️❗️❗️

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️
Andere Meinung, nämlich...

Die Frage müsste lauten: "War es ein Foul ja oder nein?"

Wenn die Antwort "ja" lautet ist die rote Karte alternativlos. Lautet die Antwort "nein", dann geht das Spiel einfach weiter.

Für mich war es kein Foul. Es gab keine Berührung unten und die Hand auf die Schulter zu legen reicht i.d.R. nicht um einen Spieler zu Fall zu bringen ohne Zug- oder Stoßbewegung.

Gut für die Liga. Schön für Gladbach aber objektiv, kein Foul für mich.

Woher ich das weiß:Hobby
AlpaChinosXxx
Fragesteller

Das ist doch indirekt damit gemeint.Wenn man es als kein Foul ansieht, dann war die rote Karte ja eine Fehlentscheidung.Ich dachte, das würde jeder verstehen.

kevin1905  20.02.2023, 17:01
@AlpaChinosXxx

Deine Frage lässt in soweit Interpretationsspielraum dass man ggf. denken könnte, der Schiedsrichter hätte auch gelb geben können für ein Foul in der Situation. Und ich wollte einfach sichergehen, dass es diese Option nicht gibt.

AlpaChinosXxx
Fragesteller
@kevin1905

Das mag sein, aber ich dachte das jeder Fussballfan versteht, was gemeint ist, denn eine gelbe Karte wäre ja regeltechnisch bei einer Notbremse gar nicht möglich.Aber ist ja nicht schlimm, denn um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, habe ich die Frage ja bereits ergänzt.

iiarurel818  20.02.2023, 17:22

Er hält ganz klar seine Schulter fest. Wenn auch nur Leicht.
Berührung ist da und man sieht sehr sehr gut das der Stürmer danach keine Balance mehr hatte.
Klar Rot. Fertig aus.

kevin1905  20.02.2023, 17:40
@iiarurel818
Er hält ganz klar seine Schulter fest.

Seh ich anders. Er hat die Hand drauf, keinerlei weitere Zug- oder Stoßbewegung.

Berührung ist da und man sieht sehr sehr gut das der Stürmer danach keine Balance mehr hatte.

Berührung ist kein Foul und ich bin nach dutzendem Hinsehen immer noch nicht überzeugt, dass der Verteidiger den Stürmer aus dem Tritt bringt.

AlpaChinosXxx
Fragesteller
@kevin1905

Ich glaube, der Gladbacher kommt selber ins Straucheln, da er mit mehr körperlichen Druck von hinten rechnet.Einen Zupfer gab es sicherlich nicht, das war in der Zeitlupe ganz klar zu erkennen.Ich bin mir auch sicher, das das wirklich ganz kurze Handauflegen nicht der Grund für den Fall war, sondern nur eine Möglichkeit für Plea sich fallen zu lassen.

Gerechtferigt

Im Sprint bringt dich halt selbst so eine winzige Berührung ins Straucheln.
Er wäre alleine vorm tor, anderen verteidiger sehr weit weg also Letzter Mann und Foul. Heißt gerechtfertigte Rote Karte.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ
kevin1905  20.02.2023, 17:13
Im Sprint bringt dich halt selbst so eine winzige Berührung ins Straucheln.

Eine Berührung ist aber nicht automatisch ein Foul. Fußball ist kein körperloser Sport.

iiarurel818  20.02.2023, 17:19
@kevin1905

Die berührung führt eben zum Stolpern ist also ein Foul.
Wäre diese berührung nicht, dann wäre der Stürmer ohne Probleme vor Upamecano und allein vorm Tor.

Gab schon deutlich lächerlichere Situationen, in denen eben wie fast immer die Bayern favorisiert wurden.

kevin1905  04.03.2023, 21:56
@iiarurel818
Die berührung führt eben zum Stolpern ist also ein Foul.

Das ist nicht das Kriterium für ein Foulspiel.

Wenn VVD im Laufduell den Körper reinstellt liegen die meisten Stürmer danach am Boden, ist auch kein Foul.

iiarurel818  04.03.2023, 21:57
@kevin1905

Ein Aktives ziehen ist aber nicht das gleiche wie ein Passives stehen bleiben bei dem der andere den Gegenspieler berührt.
Upamecano hat in der Sitation weder den Ball berührt sondern nur den Gegenspieler.

Dazu war er der letzte Mann = Notbremse.

Andere Meinung, nämlich...

Man KANN sie geben, aber ich (Borussia Fan) fand es zu krass, es war ja auch eine schauspielerische Leistung unseres Spielers

Woher ich das weiß:Hobby – Glühender BMG Fan
Von Experte Udavu bestätigt
Gerechtferigt

Die Absicht einer Notbremse war gegeben, auch wenn die Ausführung etwas zaghaft war. Bei den hohen Geschwindigkeiten und der Situation langt oft schon eine Kleinigkeit um eine Veränderung zu erzeugen.

AlpaChinosXxx
Fragesteller

Da hast du sicherlich, aber es gab ja kaum eine Berührung in diesem Fall.

MrMiles  20.02.2023, 16:24
@AlpaChinosXxx

Das kannst du nicht sagen. Wenn dir im Vollsprint jemand die Hand auf die Schulter legt verändert das die Situation. In einem normalen Zweikampf nicht der Rede wert, aber als letzter Mann bei einer eindeutigen Torchance ein Gamechanger.