War Adolf Hitler ein Ausländer?

6 Antworten

Er hat nicht Unrecht. Denn Adolf Hitler ist nun einmal Österreicher nach Abstammung und Geburt. Daher hat er ja auch irgendwann dann Österreich "heim ins Reich" geholt.

Nach damaliger und heutiger Diktion ist er somit ein Ausländer gewesen.

Er wurde auch öfters spöttisch "der österreichische Gefreite" genannt.

Hitler war bis 1932 Ausländer, nämlich Österreicher. Dann wurde er eingebürgert.
Dazu muss man wissen, dass Österreich bis 1866 ein deutsches Land war und noch 1919 Deutschland beitreten wollte. Bis zum Zweiten Weltkrieg verstanden sich fast alle Österreicher als Deutsche.

Sagen wir, er war ein Deutscher mit Migrationshintergrund. Er war ein Ösi.

Als Bürger von Österreich(-Ungarn) war Hitler in Deutschland ein Ausländer. Nach eigener und auch nach allgemeiner Auffassung war er aber trotzdem ein Deutscher. Die Deutschen (Deutschsprachigen) in Österreich haben sich immer als Deutsche verstanden; erst seit 1945 wollen sie keine mehr sein und möglichst nie gewesen sein.

earnest  17.11.2021, 20:45

Hitler war ab 1932 deutscher Staatsbürger.

Hallo Bremerhaven27!

Adolf Hitler war Staatsbürger Österreich-Ungarns, seit 1918 der Republik Österreich; seit 1925 war er aber staatenlos. Natürlich ein Problem für eine Karriere in Deutschland aber da hat er auch einen Weg gefunden.

Er ließ sich über das Land Braunschweig einbürgern

Schönen Abend