Wappen von Prinz Charles: Was bedeutet unten der Text "ICH DIEN"?

4 Antworten

Das ist möglicherweise walisisch:

"Das Wappen vom Prince of Wales enthält ein rätselhaftes Motto: ›Ich dien.‹ Es sieht aus wie Deutsch, ergibt jedoch auch auf Walisisch einen Sinn: unser Landsmann. Obwohl es nahe liegt, das Motto des Prinzen von Wales (eigentlich der Fürst von Wales) als walisisch (kymrisch) zu deuten, sind sich alle sicher, es tatsächlich mit echtem Deutsch zu tun zu haben."

https://www.belleslettres.eu/content/sprache/ich-dien-prince-wales.php

Es ist deutsch und bedeutet genau das.

Natürlich ist der Spruch korrekt. Er wurde übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
Desmodo
Fragesteller

von wem woher übernommen?

Desmodo
Fragesteller
@schorle22

na ja, wenn det vonnem luxemburger kommt, der kann doch nich so richtig gut deutsch wie wir, gell. Oder nee?

Was meinste?

schorle22  05.05.2020, 14:45
@Desmodo

Du mußt die Zeit berücksichtigen. Damals war dies ein ganz normales Versprechen der Adligen. Und somit korrektes Deutsch.

Desmodo
Fragesteller
@schorle22
Du mußt die Zeit berücksichtigen. Damals war dies ein ganz normales Versprechen der Adligen. Und somit korrektes Deutsch.

danke, das is ein guter Gedanke!

schorle22  05.05.2020, 14:49
@Desmodo

Falls Du einen Eindruck von der damaligen Sprache möchtest: Lies Gedichte von Walther von der Vogelweide. Wundere Dich aber nicht, wenn Du sie nicht sofort/oder gar nicht verstehst :-)